Lautsprecher hinten verbauen

  • hi, will mir in meinen 4-Türer hinten Hoch und Tieftöner in die vorgesehenen Öffnungen einbauen.


    Frage: Kabel sind da wohl noch keine gezogen oder? Kann ich die jeweiligen Hoch + Tieftöner mit an die vorderen Boxen hängen oder muss ich da extra Kabel bis zum Radio ziehen.


    Radio ist das normale Beta VW



    Kann ich diese dafür nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/2485859718&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Affiliate-Link)




    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten.


    Also ich habe mir auch Boxen in die hinteren Türen eingebaut. Kabel sind da absolut keine verlegt. Das musst du schon selber machen. Allerdings ist das ehrlich gesagt, kein Problem. Musst eigentlich nur alle Abdeckungen runter machen und wieder drauf. Ist ganz einfach.
    Ich habe die Kabel direkt zum Radio verlegt, da das meiner Meinung nach wesentlich einfacher ist, als zuätzlich noch die vorderen Türen ausseinanader zu nehmen. Würde ich dir auch so empfehlen.
    Allerdings solltest du wissen, dass das Radio Beta nur zwei Lautsprecherausgänge hat. D.h., dass du dein Radio welches nur 2 x 20 Watt hat, auch alle Boxen unterhalten muss.
    Ich war sehr erstaunt, dass es sich dennoch so gut anhört, trotz der wenigen Leistung des Radios.


    Zu dem Angebot von ebay kann ich dir leider nichts sagen. Sieht zwar schick aus, dass da di ganzen Stecker und so dabei sind, aber bracuehn tust du das nicht wirklich. Ich persönlich würd dir empfehlen, falls du natürlich das Geld für asugeben willst, die ein anderes Set zu kaufen. Ich hab mir eins von Kanton gekauft, und bin bis jetzt super zufrieden.
    Aber hier gibts ja einen haufen threads, wo du genauere Infos zur Nachrüstung von Fondlautsprechern bekommst.
    Falls du Probleme beim einbau hast, kann ich dir gerne Helfen.

  • Dank dir schon mal, muss ich jetzt ein anderes Radio einbauen oder geht das auch mit dem Beta?


    Will mir in naher Zukunft das org. VW Navi einbauen, da dürfte es doch keine Probleme mit der Wattzahl geben oder?



    Die Lautsprecher müssen jetzt keine Superwasweissichdinger sein, bin mit denen von VW zufrieden, aber die kosten ja auch glaube neu an die 150€, deshalb hab ich diesen Link reingesetzt. Also mir langen ganz normale (Standard) Lautsprecher.



    Gruß Thorsten

  • also wenn du ein navi von becker oder so kaufst hast dann automatisch 4 boxenanschlüsse. so wie ich atmarca verstanden habe, 4 lautsprecher ans beta angeschlossen. ist halt nur die frage wie lange das radio das mitmacht??


    beim vw navi hab ich keine ahnung wie das da ist.


    Gruß


    Buddy

  • Also, ich weiß nicht...würde eher noch mal bei MediaMarkt, Saturn und wie sie nicht alle heißen, vorbei schauen. Die haben oft auch sehr gute Angebote. Ich glaube, ich habe für meine Infinity so 80 Euro gezahlt. Halte sehr viel von der Marke und bin auch zufrieden, auch wenn sie wie bei mir nackt am Gamma dran sind. Und, wenn Du zu den 55 Euro noch 7,50 für den Versand rechnest...

  • Mit dem Navi kannst du 4 Boxen steuern. Das Teil hat im Gegensatz zum Beta nicht2 x 20 Watt, sondern 4 x 20 Watt. Das reicht durchaus. Aber bis dahin kannst du die Dinger mit deinem Beta laufen lassen. Ich habe das ganze auch schon seit einem Jahr so drinnen, und das Beta funktioniert einwandfrei. Will mir aber auch später ein Navi holen.
    Dann musst du halt nur die Verkabelung ein wenig am Stecker hinten änder, aber ist kein Akt.

  • Zitat

    Original von hennawob
    Also, ich weiß nicht...würde eher noch mal bei MediaMarkt, Saturn und wie sie nicht alle heißen, vorbei schauen.


    Hilfeeee das S und das M Wort ;)


    Ist halt geschmackssache. Am besten vorher mal probehören!

  • Wieviel mm² sollten denn die Kabel von LS zum Radio sein? Kabel für Hoch und Tieftöner werden doch extra verlegt oder werden die zusammen angeschlossen?


    Die Kabel schliess ich dann einfach an den ISO-Stecker am Radio mit an die vorderen Lautsprecher ??

  • Zitat

    Original von Thorsten
    hi, will mir in meinen 4-Türer hinten Hoch und Tieftöner in die vorgesehenen Öffnungen einbauen.


    Ich hat ganz kurz auch hinten so eine Kombo eingebaut.
    Mir war das mit den hinteren HT´s zu schrill, da du fast mit den Ohren dran sitzt.
    Mir wurde dann empfohlen, wenn schon hinten, dann ein Koax-System?
    nur unten zu verwenden. Bisher aber ich aber hinten nichts mehr verbaut.

  • Wollte hinten das orig Coax-System gegen ein anderes tauschen. Passen da 16er oer nur 13 er rein... gleichzeitig dann ein wenig dämmen... Sind die Boxen hinten auch genietet oder ausnahmweise geschraubt... was könnte man für hinten nehmen...?


    BK

  • hinten passen auch 16er rein, original wird wohl auch genietet sein

  • Hol dir doch einfach gebrauchte Originalboxen bei eBay. Allerdings würde ich ebenfalls nur Koaxialsysteme hinten verbauen, auch bei 4-Türern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!