Unfall Hofeinfahrt

  • Und ja ich kann so etwas dann auch nachvollziehen, wenn die Straße total zu geparkt wäre und nichts frei ist, aber eben nicht, weil jemand zu faul ist paar Schritte - und ich meine hier max 5 bis 10 Meter zu gehen,


    Hab ich irgendwas verpasst, oder wo wurde da was geschrieben, dass der nächste freie Parkplatz in unmittelbarer Nähe war? ?(
    Das "genug Platz" des Threaderstellers beziehe ich eher auf den Einfahrtsbereich zum Hof...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Der nächste freie Parkplatz war nicht sichtbar.
    Mein Anwalt sagt der Gegner hat 100% Schuld (er ist auf Verkehrsrecht spazialisiert)
    Kurzfassung: Er muss auf aufpassen und das hat er nicht getan

  • Gut das du den Anwalt gefragt hast, das einzig richtige. Ich lese hier viel halbwissen.


    Ich hab auch noch gefährliches halbwissen :P Wer falsch parkt und so einen Unfall provoziert (z.B. zweite Reihe parken), kann vom Gericht eine 20% Teilschuld bekommen.
    Die Polizei zu rufen wenn jemand die Einfahrt zugeparkt hat interessiert die nicht. Wenn das eine Privateeinfahrt ist ist das immer die Sache des Einfahrtsbesitzers. Außer Teile der Einfahrt gehören der Stadt/Landkreis. Zudem kann es zugemutet werden, dass der Jenige der aus der Ausfahrt will rangieren muss. Auch zugeparkt werden verstößt gegen kein Gesetz.Leider. Es ist aber gesetzlich vorgeschrieben das in eine Garage immer genug platz für ein Auto ist. Selbst Privatgaragen. Es kann sogar vorkommen das die Polizei bei Einfahrten nicht mal einen Finger krumm macht, wenn man in die Einfahrt will. Nur wenn man raus will. Weil es einem zugemutet werden kann sich einen anderen Parkplatz zusuchen.



    Ich denke mal auch nicht das du eine Teilschuld bekommst. Ein paar cm überstehen ist sicher nicht fahrlässig falschgeparkt. Bei beruhigten Verkehr hat der aktive Verkehr die Aufmerksamkeitspflicht. Zudem darf er das befahren nicht erzwingen wenn es nicht gefahrenlos möglich ist. Er kann dich höhstens abschleppen lassen, aber das muss er dann auch bezahlen.


    Mein Halbwissen beruht übrigens auf Vox und dem Automagazin wo solche realen Fälle behandelt werden. Sicher kann sich einiges in der Zwischenzeit geändert haben oder je nach Richter anders ausfallen aber bei einem bin ich mir ganz sicher: immer eine Rechtsschutzversicherung für den KFZ bereich haben und den Profi fragen.


    PS: Das waren bei Ihm ein paar cm drüber. Dafür bekommt man hier in Düsseldorf einen Orden, weil er nicht die ganze Zufahrt zugeparkt hat. Hier herrscht Parkplatzkrieg und einer parkt assiger und rücksichtsloser als der andere! Wenn man effektiv was gegen Falschparker tun könnte wüsste ich es ;)

  • Wenn die ein- und ausfahr zu gepakrt ist. So wird beim verlassen des grundstück abgeschleppt. Beim einfahren sagt die stvo, pech gehabt. Hast ja keinen grund aufs gelände zu fahren. Muss du sonst wo parken und heim laufen.

  • Termin abgehakt:


    Polizei sagt: Fahrer hat Schuld. Maximal erhalte ich durch Rechtstreit der Versicherung maximal eine Teilschuld von 20%.
    Ein Ausdruck meines PArkverhaltens hatte die Polizei auch dabei und sagt, dass es nicht ganz okay war aber der Fahrer trotzdem Schuld hat.
    Vielleicht wird man sich privat einig. Ich fahre die Tage erstmal zum Gutachter und werde mal den Schaden schätzen lassen.
    Soll ich euch auf dem Laufenden halten, besteht dort Interesse?
    Ich hoffe, dass es ohne großen Streit geht und seine Versicherung den Schaden zahlt.

  • Wie zu erwarten. Lag ich ja nicht falsch :D Ja klar halt das Thread auf dem laufenem. Evtl hilft es ja mal jemanden. Mach aber nichts unter der Hand sowas geht gerne schief. Mit Gutachter aber aufpassen. Die meisten Versicherungen zahlen sowas nur wenn es über Bagatellgrenze ist (ca. 750 Euro). Oder ist das nur so eine formlose Schadensschätzung? Weil Gutachten kostet.

  • Schadenschätzung beim Lackierer ergab 400€.
    Der Versicherung habe ich dies mitgeteilt. Ihr Versicherungsnehmer hat sich immer noch nicht gemeldet und die Sache ist wohl klar. Ich schicke nun denen die Sache mit Kalkulation rüber und dann sollte es bald geritzt sein :thumbup:

  • Für alle, die hier interessiert mitgelesen haben.
    Die Versicherung des Verursachers übernimmt die Kosten zu 100%


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Na das ist doch super, war ja auch die einzig richtige Handlung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!