Jetta V 2.5L Auspuffsound verbessern

  • Hallo Leute,


    habe vor den Sound meines 2.5L Jetta mal auf Vordermann zu bringen. Momentan ist er auspufftechnisch noch komplett original und klingt einfach nach nichts... Ich will den V5 nicht nur spüren, sondern auch mal hören :D Kenne mich auf diesem Gebiet auch nicht wirklich aus aber lese hin und wieder dass Hersteller wie z.B. BullX, Magnaflow und Konsorten guten Klang liefern. Bekommt man schon mit einem Endschalldämpfer halbwegs guten Klang hin? Oder eine Anlage ab Kat? Mir ist auch wichtig, dass die Geschichte halbwegs einfach beim Montieren passt und da nicht groß rumgeschweißt werden muss bzw. kein Universal-Kram. Und natürlich sollte eine ABE vorhanden sein.


    So ein Sound wäre ein Traum, aber glaube da kommt man nur mit einem Endschalldämpfer nicht hin...
    https://www.youtube.com/watch?v=Ex3Q_uwQzSk


    Gruß,


    rob

  • Melde dich bei Edel01 oder F-Town. Die zaubern Dir was feines.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Habe nochmal ein bisschen das Netz durchstöbert und diese Edelstahl-Anlage hier gefunden:


    https://www.sebatop-kfz.com/ed…ge-vw-jetta-1km/a-104450/


    Die Anlage hat aber keine Zulassung für deinen Fünfender!


    Wenn du was mit TÜV willst wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen dir was Individuelles brutzeln zu lassen, wie Matti schon sagte.


    Wird dann natürlich nicht billig, gerade Anbieter wie F-Town und Edel01 sind absolut "High End". Aber du kannst oftmals Sound und Lautstärke beeinflussen und bei individuellen Anlagen ist meistens mehr möglich als bei Anlagen mit Zulassung von der Stange (Stichwort "TÜV-Eintragung nur bei uns im Hause möglich" ;) )
    Neben den großen, bekannten Anbietern gibt es natürlich auch genug kleinere Anbieter die sicherlich auch gute Arbeit machen und dir nicht gleich ein Monatsgehalt (oder mehr...) abknüpfen.

  • Ab Kat reicht ja aus. Da wird es auch nicht ganz so teuer.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Danke für die Antworten ;)


    dann muss ich mich doch wohl nochmal genauer Umschauen nach einer passenden Anlage bzw ein paar Anfragen rausschicken.


    Gruß,


    rob

  • Eine Möglichkeit wäre auch eine gebrauchte AGA vom Jetta 2.0 TFSI GLI zu montieren.


    + Sound
    + günstig
    + Originalteile, daher wird der TÜV wahrscheinlich nichts monieren


    - eigentlich keine Zulassung für den 2.5er
    - schwer zu bekommen
    - müsste wahrscheinlich importiert werden (Lieferzeit, Zoll etc.)

  • Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?


    Würde sich dann bei meinen 2.0 TFSI a was ändern am Sound ?

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?


    Jettachris:


    Die Anlage vom deutschen Jetta 2.0 TFSI könnte auch was für dich sein, alternativ passt an den Jetta meine ich auch die Anlage vom Octavia (RS).
    Leider sind beide Anlagen vom Werk aus nicht darauf ausgelegt Sound zu produzieren (vgl. z.B. GTI oder TT 2.0 TSI).
    Da die Anlagen für Turbomotoren sind dürfte aber am Sauger zumindest etwas mehr zu hören sein...


    Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?
    Würde sich dann bei meinen 2.0 TFSI a was ändern am Sound ?


    Von der Bauart her sind die natürlich identisch. Ob sich das Innenleben unterscheidet, bzw. ob der Jetta GLI standardmäßig nach was klingt, weiß ich nicht.

  • Eine Anlage vom 2.0tfsi würde ich auch als erstes in Betracht ziehen, da die Turbomotoren eh ein leiseres Abgasgeräusch als Sauger haben, wird das an deinem sicher nach was klingen.

  • Also bei meinem jetta 2.0 tfsi kommt beim Auspuff hinten genau....NULL raus. man hört wirklich gar nichts. ob das mit nem Sauger wirklich mehr is bezweifle ich. auf jedenfall haben die Dämpfer nichts mit den Dämpfern aus dem gti gemein ....



    btw. kann mir jemand sagen ob die Dämpfer bei meinem jetta mit 2.0 tfsi BWA absorbtionsdämpfer sind ? Oder Kammer Dämpfer .....


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo,


    möchte den Thread hier nochmal hoch holen. Gibt es denn mittlerweile schon was neues bezüglich einer Abgasanlage vom Threadersteller?


    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2.5er US Golf, da die Serienanlage leider wirklich sehr dezent ist. Bin auch schon auf den Gedenken gekommen mir einfach die GTI Abgasanlage drunter zu schrauben, aber da ist hat die Frage ob soundtechnisch überhaupt eine Verbesserung zu erwarten ist? Die Anlagen gleichen sich ab Kat äußerlich um 100% und bei den Teilenummern weicht lediglich der letzte Index ab.


    Das Problem bei Abgasanlagen der einschlägigen Hersteller ist, dass meine Motorisierung natürlich in keiner ABE oder Gutachten steht, also --> Einzelabnahme? Wenn das überhaupt möglich und bezahlbar ist?


    Weiß von euch jemand Rat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!