Matzels Candy ED35

  • Hallo liebe Leute :)


    Am GTI ist in letzter Zeit weniger passiert, da ich deutlich an meinem 3er Cab eingespannt war... zeitnah folgen am GTI noch die Carbon Endrohre von HG und das Powerflex Einsatzkit für die unteren Motorlager (Aggregatträger) in gelb.


    Dafür hat der 3er umso mehr Liebe und Pflege abbekommen...


    Ich bin leider nicht am privaten Laptop und kann daher erst morgen mit Bildern dienen, diese möchte ich euch aber sicher nicht vorenthalten :)


    Was habe ich denn nun alles getrieben an der alten Kiste?!


    - Ich habe den Unterboden geschliffen und mit Hilfe eines Rostumwandlers behandelt. Daraufhin wollte ich mit Bitumen-Sch eiss-Zeugs versiegeln... das ließ ich aber sehr schnell bleiben, da es einfach nichts taugt. Habe mir dann bei Fertan ein Unterbodenwachs bestellt, welches super zu verarbeiten war und auch lange Lebenszeit verspricht. Damit habe ich mich dann ausgetobt :)


    - Die Kotflügel der beiden Seiten waren durch... also hierfür Reparaturbleche besorgt und ganz knapp abgetrennt, diese verschweißt und vor dem Spachteln mit Rost-Haftgrund grundiert. Innen wurde dann mit einem überlackierbaren Unterbodenschutz alles versiegelt, dass ich mir erst mal keine Sorgen zu machen brauche. Lackiert wurde dann vom Fachmann wieder in LK5P Saphir Blau-Perleffekt.


    - Die Bremsen, die Achsmanschette, die Bremsflüssigkeit, das Flexrohr, der Rost an der Karosserie... ja wo fang ich da nur an :S
    Es gab kleine gemeine Roststellen, die ich in mühevoller Arbeit alle geschliffen, grundiert und gespachtelt habe.. hat sich aber wirklich gelohnt. Das Ergebnis überzeugte nicht nur mich. 8o
    Das Flexrohr musste ich in einer Werkstatt richten lassen... konnte ich einfach nichts selbst erledigen, da ich kein Schweißgerät habe... in diesem Zug habe ich gleich die Bremsflüssigkeit erneuern lassen... auch die war bereits 6 Jahre alt.


    - Der Schweller war an einer Stelle leicht eingedellt, also durch die Stopfen links und rechts rein und diese Delle gebogen (ging erstaunlich gut und schnell). Des Weiteren gab es natürlich auch hier Rost... also nach der Demontage alles gesäubert, geschliffen und entrostet. Anschließend vom Fachmann Lacken lassen und selbst versiegelt.
    Nachdem der Schweller im Groben gerichtet war, habe ich diesen komplett abgeschliffen, mit Rosthaftgrund grundiert und einem 1K Primer über lackiert.
    Danach wurde geschliffen und ein Steinschlagschutz auf Kunstharz- und Kautschukbasis aufgebracht, welchen ich in schwarz seidenmatt über lackiert habe :) Das Abkleben hierfür war eine Qual... ich wollte es mit jedem Fall perfekt und original haben... zuvor wurde dabei nämlich mal gepfuscht :rolleyes:


    - Das Fahrwerk... ich machs kurz... das alte rostige Ding raus und ein DTS verbaut. Muss sagen, dass ich tatsächlich sehr zufrieden bin bisher!


    - Die Heckklappe hatte es unterhalb des VW Zeichens immer schwerer erwischt... der Rost unterwanderte fleißig alles gaaaanz gemütlich :D Dem sagte ich aber den Kampf an... so habe ich auch hier wieder fleißig geschliffen, grundiert etc... Der schönste Moment war wohl das Aufbringen des neuen VW Emblems... so schön neu :love::D


    - Das Schaltgestänge war auch ausgeschlagen und musste komplett überholt werden... ist zwar schon vor paar Monaten passiert, aber war auch nicht ganz ohne. Sieht einfach aus... kostet aber Zeit. Man möchte es ja ordentlich machen :)


    - Im Innenraum gabs einen neuen Schaltsack und zeitnah folgt ein neuer Sitzüberzug... am Fahrersitz sieht man Abschürfungen... ist zwar nur n "Daily-Car", aber darf ja dennoch gut aussehen. Des Weiteren habe ich mir neue Tasten für die Hupe bestellt (Signalhorntasten)... ist wirklich ein neues Lenkrad. Gefällt mir sehr gut.


    -->Bevor das ganze hier aber ein ellenlanger Aufsatz wird, mache ich den Rest vollends kurz... die ollen ori Stahlis kamen runter und welche vom Opel Astra drauf in 6,5 x 16 Zoll ET37. Auf diese kommt ein VW T5 Deckel mit einem eigens angefertigten Adapter.
    Des Weiteren wird der Karren komplett aufbereitet. Neue Schwämme, ne strenge Menzerna und das Fusso liegen parat. Natürlich wird der Gute vorher schön gewaschen und geknetet... freu mich drauf muss ich sagen :D Ich denke das KochChemie Plaststar verrichtet dann außen seine Arbeit... nur Gutes gelesen bisher.
    Der Innenraum bekommt dann Pflege mit Lexol und dem Multi von KC.


    Wie gesagt lasse ich Bilder am WE sprechen! Denke, nun kann man den 3er Golf wirklich im Verkehr bewegen... steht wieder schick da.


    Bis die Tage und Gruß
    Marci 8)

  • Ließt sich alles sehr gut. Beim Plaste würde ich aber auf das Gyeon Trim zurückgreifen, da dieses viel länger hält. Das Plast Star ist bei Zeiten wieder unten und Du fängst von vorne an.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hört sich wirklich gut an, was bei deinem 3er Cabby so gemacht wurde. Bin schonmal auf die Bilder gespannt. :)

  • Kann das mit dem Trim bestätigen :) das plast star hält sich nur ein paar Wochen, wenn überhaupt :(

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja Bilder lass ich auf jeden Fall da für euch...


    Musste kurzfristig zum Kunden nach Polen und kam daher nicht mehr dazu. Stelle aber zügig welche ein, damit ihr euch eure Meinung bilden könnt :)




    Die Leuchte der Handbremse ist derzeit dauerhaft aktiv... heißt Bremsflüssigkeit fehlt. Ist aber auch kein Wunder, nachdem die Werkstatt die Entlüftungsschraube nicht komplett geschlossen und die Staubschutzkappe- / Nippel nicht mehr aufgesteckt hat. :S
    Ich hatte in meiner Felge und dem Radhaus überall Bremsflüssigkeit... das ist meines Erachtens nicht nur lebensgefährlich, sondern auch grob fahrlässig und gehört eigentlich angezeigt. Vermutlich reagiere ich jedoch über... sauer bin ich trotzdem.


    Grüße und schönes WE
    Marci

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!