5imon`s Bastelstübchen aKa Golf 5

  • Also meine Dose ist noch fast voll. Allerdings lässt die sich nicht mehr richtig schütteln. Muss mal schauen ob man das wieder flüssig bekommt. Wenn die einer braucht ... vielleicht kann ich sie verschicken

  • Auch wenns spät kommt....zu deinem Systemreiniger von Liqui Moly....haste nix mit falsch gemacht.


    Arbeite im Kfz-Teilehandel und hab mal direkt so n Liqui Moly Heini gefragt was es mit den zig Dosen auf sich hat - da es ja viele überschneidende Produkte von denen gibt.


    Aussage alles mit schwarzer Kappe / schwarze Dosen funktioniert - für Werkstätten entwickelt. Die silbernen Dosen sind Augenwischerei für d. Baumarkt-Opa der darauf schwört..... also außer Diesel-Fließ fürn Winter

  • Auch wenns spät kommt....zu deinem Systemreiniger von Liqui Moly....haste nix mit falsch gemacht.


    Arbeite im Kfz-Teilehandel und hab mal direkt so n Liqui Moly Heini gefragt was es mit den zig Dosen auf sich hat - da es ja viele überschneidende Produkte von denen gibt.


    Aussage alles mit schwarzer Kappe / schwarze Dosen funktioniert - für Werkstätten entwickelt. Die silbernen Dosen sind Augenwischerei für d. Baumarkt-Opa der darauf schwört..... also außer Diesel-Fließ fürn Winter

    Hi Ronny. Ja und nein. Also ein Kumpel der als LKW Schlosser arbeitet der hält von dem Zeugs gar nichts. Er meinte das würde den schmierfilm im Motor zerstören und sowas. Ich mach das jetzt auch nur noch selten ins Auto. Kann aber auch nur positives berichten. Ob das Zeug gut ist oder nicht kann wohl nur der Motor selber sagen :D

  • Es gibt wieder was neues bei mir. Da ich mit dem Golf 5 MFA+ Tacho nicht mehr so zufrieden war hab ich auf ein Scirocco 3 Tacho aus einem Diesel gewechselt. Bin auch sehr zufrieden damit, auch wenn es aus einem Automatik kommt und die Meldung "Kupplung treten zum Starten" kommt :D


    01e255fd578e0d507153c608b4ea11b5e3b14c192e.jpg


    Ich hab noch mal Fragen dazu an die Kenner.


    Weiß jemand welche eMFA ich brauche damit ich die ganzen Menüs freischalten kann? Bzw. welches Komfortsteuergerät ich brauche?

  • Die Meldung mit der Kupplung wird genau aus dem selben Grund kommen weshalb du keine Komfortmenüs hast (und keine Info welche Lampe kaputt ist, wenn eine kaputt ist sondern nur eine Warnlampe), nämlich weil der Golf V noch ein BnStg und ein KSG hat die über DDP kommunizieren, während das KI über BAP kommuniziert..
    Auf Deutsch: Der einzig mir bekannte Weg für Komfortmenüs und alles ist Umrüstung von BnStg und KSG auf BCM, aber dann hast du ne Menge Arbeit vor dir..

    Trotzallem: Sieht gut aus! :thumbup:

  • Das mit dem Kupplung treten steht in allen neuen Tachos. Auch beim Schaltwagen. Das Komfortmenü gibt es nur mit Umbau auf BCM zurück.


    Was dir deine MFA so schon alles anzeigen kann hängt vom Softwarestand des Tachos ab und was dir der Tachospezi alles freigeschaltet hat. Kannst du mit VCDS in den APKs überprüfen, was da verfügbar ist. Musst es danach in den Einstellungen dann in der MFA auch noch anhaken.


    Ich hoffe Zeigerbeleuchtung und Staging wurde auch direkt mitgemacht.


    eMFA für den Tacho gibts bei Kufatec...


    So ein neuer Tacho wirkt einfach immer zeitgemäßer als die alten schummrig blauen :thumbup:

  • Danke euch für die Infos.
    Jap finde ich auch, sieht einfach deutlich besser aus ;) Obwohl das grad ein kleiner Schlag ins Gesicht ist, darüber hätte ich mich mal vorher informieren sollen :D Also geht das jetzt mit eMFA oder nicht mit diesem Tacho?


    Staging wurde gemacht, was meinst du mit Zeigerbeleuchtung? Also die Beleuchtung des Tachos geht sofort an sobald ich die Zündung einschalte, egal ob ich Licht an habe oder nicht. Meinst du das?


    Das Menü spielt nicht mal die große Rolle, zumal ich nicht mal einen RLS habe. Aber Öltemp, Wassertemp, Batterieanzeige etc. wäre schon cool

  • Verstehe das nicht so ganz. Habe per VCDS schon darauf zugegriffen auf den Tacho. Aber habe mit Ölteneperatur noch nicht wirklich was entdecken können. Und ich habe keine Einstellungen bei der MFA. Kann nur die üblichen Sachen sehen wie zB Reichweite, Geschwindigkeit , Dauer , momentan Verbraucher und das wars schon fast.

  • Einstellungen-MFA Daten-Öltemeperatur Haken setzen.


    Wenn die da nicht gelistet ist die APKs vom Tacho überprüfen. Ansonsten kann es sein, dass das Wartungsintervall "falsch" programmiert ist und die Öltemp. daher nicht auftaucht.

  • Öltemperatur muss vom Auto auch zur Verfügung gestellt sein. Zb. Gibt es ja bei der EMFA beim 5er GTI auch keine Ladedruck Anzeige. Oder Öltemperatur ist im Menü vom Tacho nicht angehakt.

  • Jetzt noch mal für blöde.



    Also ich schließe VCDS an, gehe ins KI Menü(17). Dann kann ich ja auswählen zwischen mehreren Reitern. Dann gehe ich auf Programmierung. Und dann kann ich da ja einiges machen.



    Würde das gerne jetzt gleich prüfen aber ich kann das momentan leider nicht da mir der Laptop fehlt. Probiere es die Tage aus und Berichte. Für eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank.

  • Schau' dir mal diesen Thread an -> (Klick mich!)


    Zusammenfassung nach eigenem Überfliegen und wie ich es in Erinnerung hab: Es hängt vom KI ab (Wobei die Masse an Scirocco SW KIs die das nicht können wenn ich mir den Thread anschaue SEHR gering sein sollte.), von deinem Motorsteuergerät wohl in gewissem Maße, und ob dein Fahrzeug überhaupt den Sensor für die Öltemperatur hat.


    Mein '07 1.6 BSE in Verbindung mit '13 Scirocco SW Facelift KI kann jedenfalls die Öltemperatur anzeigen. Allerdings kann es sein, da hab' ich keine Ahnung, das Robin das bei dem KI gemacht hat und dementsprechend nicht mit VCDS sondern höheren Tools.
    Wobei du Nachtankmenge auf jeden Fall codieren können solltest (Frag mich nicht welcher Anpassungskanal..) . Ist ein ganz nettes Feature was dir in 5L-Schritten zeigt wieviel Liter du nachtanken musst damit der Tank voll ist.. Aber leider extrem ungenau. (5L daneben bei mir ca.) Wohl deshalb auch von Werk aus nicht aktiv.


    Das mit dem Kupplung treten steht in allen neuen Tachos. Auch beim Schaltwagen. Das Komfortmenü gibt es nur mit Umbau auf BCM zurück.

    Naja, ich such' bei meinem jetzt schon länger nach der Kupplung. :D Als Automatikfahrer hat man nix da stehen, zumindest ich nicht :D

  • Naja, ich such' bei meinem jetzt schon länger nach der Kupplung. :D Als Automatikfahrer hat man nix da stehen, zumindest ich nicht :D

    Warum soll den bei Fahrzeugen mit DSG "Bitte Kupplung treten" dastehen?
    Bei DSG steht doch "Bitte Bremspedal treten" in der MFA...

  • Warum soll den bei Fahrzeugen mit DSG "Bitte Kupplung treten" dastehen?
    Bei DSG steht doch "Bitte Bremspedal treten" in der MFA...


    Genau das hab ich mir auch gerade gedacht :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!