5imon`s Bastelstübchen aKa Golf 5

  • Mein erster Satz bezog sich darauf das Seb meinte, das 'Kupplung treten' AUCH beim Schaltwagen steht. Es wird wohl nur beim Schaltwagen stehen. Weiß nicht wie ihr jetzt darauf kommt das ich erwarten würde das das da bei mir stehen würde.
    Zum zweiten Satz: Schön das angeblich das in der MFA stehen soll. Meiner (ob es ein G5 mit DSG da stehen hätte wage ich zu bezweifeln.) zeigt mir jedenfalls NIX an. Kann dir gerne ein Video zuschicken wenn du mir nicht glaubst. ||

  • @_hngn
    Ganz ruhig. Keiner wollte dir was unterstellen. Und ich glaube dir auch das bei dir nichts steht.
    Mich wunderte es nur warum bei einem Tacho welcher aus einem DSG- Fahrzeug stammt, "Bitte Kupplung treten" stehen soll...
    Ich wollte mich auf diesen Satz beziehen -->

    Bin auch sehr zufrieden damit, auch wenn es aus einem Automatik kommt und die Meldung "Kupplung treten zum Starten" kommt :D

  • Es gibt keine Unterschiede zwischen DSG und Schalter Tacho, was genau angezeigt wird, bestimmt das Gateway.
    Ich hatte bei mir zum Testen kurz ein Gateway aus nem DSG'ler drin und mein Tacho dachte, ich hab 'n DSG drin :D

  • Schade das man gleich den ganzen BCM Umbau machen muss für das Menü und nicht einfach ein Bauteil wechseln muss dafür :D der Aufwand ist meiner Meinung nach einfach zu hoch. Ich bastel ja gerne aber das ist mir eine Nummer zu groß. Hut ab an die die es gemacht haben.
    Die eMFA ist mir momentan noch etwas zu teuer aber die wird sicher auch irgendwann mal Einzug finden.


    Die Meldung beim starten stört mich nicht mehr. Aber alleine das staging war schon fast das Geld wert :D

  • Hab endlich das Hauptmenü gefunden meines KIs :D


    Unter mfa Daten konnte ich auch die öltemp. ankreuzen. Allerdings sind dann nur 3 Striche zu sehen die da so gar nicht hin sollen :/.


    Weis jemand ob es viel Aufwand ist den Ölsensor nachzurüsten ?

  • Die Meldung mit der Kupplung wird genau aus dem selben Grund kommen weshalb du keine Komfortmenüs hast (und keine Info welche Lampe kaputt ist, wenn eine kaputt ist sondern nur eine Warnlampe), nämlich weil der Golf V noch ein BnStg und ein KSG hat die über DDP kommunizieren, während das KI über BAP kommuniziert..
    Auf Deutsch: Der einzig mir bekannte Weg für Komfortmenüs und alles ist Umrüstung von BnStg und KSG auf BCM, aber dann hast du ne Menge Arbeit vor dir..


    Trotzallem: Sieht gut aus! :thumbup:

    Ich habe gehört das wenn man auf Komfortsteuergerät 3AA und BnStg 3C8 umrüstet das man dann die Meldungen sieht welche Lampe kaputt ist und das man dann auch das Komfortmenü sieht ?
    Kann mir das jemand bestätigen? Oder ist das nur mit BCM möglich?

  • Hui, gute Frage. Also bei allem was ich zum Thema 3AA KSG finde sieht (!) mir schonmal das Anlernen der WFS deutlich komplexer und anders aus als im Golf V, aber ich finde es halt auch nur im B6 eingebaut und nicht im Golf V.


    Wenn du das in einem Passat-Forum gelesen hast, beachte bitte das es für den Passat Schwarz-Weiß KIs gibt die über DDP sprechen.
    Da die letzten Passat 3C B6 (Quasi Golf 5) immernoch mit BnStg und dadurch mit DDP kommunizieren, während der 3AA B7 quasi durch das BCM auf Golf 6 'aufbaut'.
    Und meines Wissens passt ein B6 KI nicht in den Golf 5. Bin mir aber nicht mehr sicher warum, glaube irgendwas mit WFS oder der Elektrischen Lenksäulenverriegelung die der Passat hat.


    Sollte da aber jemand mehr Ahnung haben als ich darf er mich gerne korrigieren, spar ich mir ja ggf. auch den BCM - Umbau. :D

  • Man kann auch teilweise die weißen KI's noch so programmieren, dass Sie die Infos vom Komfort und Bordnetz STG bekommen und Licht und Sicht sowie Komfort Menü mit den ganz normalen Steuergeräten des G5 funktionieren.

  • Man kann auch teilweise die weißen KI's noch so programmieren, dass Sie die Infos vom Komfort und Bordnetz STG bekommen und Licht und Sicht sowie Komfort Menü mit den ganz normalen Steuergeräten des G5 funktionieren.

    Und welche weißen KI's?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wird bis zu einem gewissen Softwarestand funktionieren. Darüber können dir aber andere Menschen wie der Philipp, der Tim oder der Sebastian besser Auskunft geben können als ich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!