5imon`s Bastelstübchen aKa Golf 5

  • Wenn du kein Regen Licht Sensor hast dann brauchst du das auch eigentlich nicht. Also ich habe keinen. Wenn du einen hast dann ist die Sache natürlich interessanter

  • Es gibt wieder eine kleine Neuerung:


    0185b6d1fe20662cb1e1ec552814334d4c4a98e431.jpg


    Das war der bei weitem schlimmste Umbau bis jetzt. Die Antenne zu wechseln und das Antennenkabel aus dem Dachhimmel in die Heckklappe zu bekommen war ein Akt der sich gewaschen hat. Aufgeschürfte Hände, viel Ärgernis und vor allem Zeit ist dabei drauf gegangen (nicht zu vergessen Geld :D ). Aber es hat sich gelohnt. Der Radioempfang ist etwas besser geworden und ich hab eine Haifischflosse (Dummy):D
    Ich möchte an dieser Stelle noch mal ein großes Lob an Gerald aussprechen der sich sehr viel Zeit für die ausführliche Anleitung genommen hat was sehr hilfreich für mich war.


    Als nächstes soll ein neues Radio kommen. Ich lese momentan so viel gutes über das RCD 330. Falls mir jemand sagen könnte ob das Radio mir die Titel und die Radiosender in meinem neuen Tacho anzeigt wäre das eine leichtere Kaufentscheidung =) Achja und die Klimaeinstellungen von meinem neuen Klimabedienteil


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RCD 330+ und RCD 330? Variante B sollte ich am besten nehmen für Mirrorlink oder wie sich das schimpft hm?

  • Das RCD330 zeigt, egal in welcher Ausführung, außer eingehender Anrufe in der MFA nichts an. MirrorLink können alle Versionen. Apple Carplay nur die B Variante. Der Unterschied zwischen RCD330 und RCD330 plus liegt in der Displaygröße und dem beim plus nicht vorhandenen CD Slot. Bei weiteren Fragen zum Radio kann ich gerne helfen. Ein Index B hab ich bald über.

  • So es gibt wieder was neues, habe jetzt auf 3C8 937 049 E BnStg geupdatet. Der eigentliche Wechsel war machbar. Man muss halt nur wissen wie man vorgeht. Hoffe nun damit, dass das KI im Display anzeigt welche Lampe kaputt ist. Denke aber das es nicht funktioniert.


    Ist es möglich mit dem BnstG die Vollkreisbremslichter zu aktivieren? Habe dzbgl. noch nichts gefunden. Und kann man damit auch Abbiegelicht über NSW machen? Glaube das geht aber nicht wenn man die NSW als Tagfahrlicht hat :/


    Im Großen und ganzen nettes Teil, aber der Wechsel lohnt nicht unbedingt, hatte vorher ein 3C0 937 049 E. War aber günstig in der Bucht zu haben. Hat aber nette Zusatzfunktionen wie z.B. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt oder Abbiegelicht, wenn es dann funktioniert ;)

  • Vollkreisbremslicht Funktioniert damit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zusatzfunktion: Standlicht als Bremslicht auf 20% setzen.


    Irgendwie so :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So es gibt wieder ein paar Neuerungen. Die größte Neuerung ist noch nicht ganz fertig weshalb ich noch etwas warte mit der kompletten Veröffentlichung. Es handelt sich auf jedenfall um ein neues Radio.


    Des Weiteren klagte meine Freundin bei den kalten Temperaturen um kalte Beine während der Fahrt. Zunächst hatte ich die Handschuhfach Kühlung im Visier. Diese war es aber nicht. Ein Blick in den Motorraum zeigte das sich im hinteren Bereich der Stoff links und das Hitzeschutzblech langsam verabschieden. Dadurch muss wohl die kalte Luft kommen die ins Handschuhfach dringt.


    Somit habe ich meine letzten Reserven Dämmmaterial genutzt und mich ans Werk gemacht. :D
    Hoffentlich hält es.
    8914A3A3-3FFB-4537-B815-1AF899E1C895.jpeg


    85C43902-2008-43EE-B832-9F1B3ED745F9.jpeg


    Um mein derzeitiges Projekt handelt es sich um ein China RNS der Firma M.I.C. mit DAB+, gratis navi software, integriertem CAN-BUS und wlan. Alle Antennen sind schon verlegt.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack
    image.jpg



    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es zeigt sogar die Fahrzeug Infos zuverlässig an und es gibt einen neuen Menü Punkt im mfd
    :thumbup: was noch als Besonderheit zu erwähnen ist , das es auf Android Basis läuft. Screen mirroring ist auch kein Problem.

  • kleines Update zu meinem Kleinen:


    ich stand kurz davor die Kiste zu verkaufen da sich ein Kupplungsschaden bemerkbar machte. Selbst in der freien Werkstatt sollte der ganze Spaß 900€ kosten. Das war es mir fast nicht mehr Wert. Vor allem die Preise die die freie Werkstatt selbst für die Kupplung nimmt war viel zu teuer. Selbst Hand anlegen war nahezu unmöglich ohne Kenntnisse und Bühne.


    Habe dann noch mal alte Kontakte spielen lassen und bisschen im Internet geschaut was die Teile dort kosten und den Entschluss gefasst das ich das doch noch reparieren will. Alles in allem hat der Spaß dann nur halb soviel gekostet wie in einer freien Werkstatt.


    Wie man an den Bildern sehen kann war die Mitnehmerscheibe schon an ihre Grenzen :D Der Hauptgrund aber warum ich die Kupplung gewechselt habe war ein Poltern im Stand welches vom Ausrücklager kam und dazu kamen noch starke Vibrationen im Stand durch ein defektes Zweimassenschwungrad :S


    01e5172b3fd8564efddb04e11abed2c4734c1d987b.jpg013360206f26b072c5d77f11235b837333fca286a8.jpg



    Falls dieser Ausbau jemandem im Forum noch bevorsteht und ihr die Arbeit noch nie gemacht hab: Ich rate jedem dazu definitiv das mit Bühne zu machen und zumindest jemanden der das schon mal gemacht hat dabei zu haben. Da muss einiges weggebaut werden.




    Ansonsten ist nicht viel passiert. Außer das ich mich jetzt doch noch für ein anderes Radio entschieden habe. Das fahrzeugspezifische Zenec ZE 2050.
    z-e2050-f-1000x600.png



    Dazu kommt dann aber noch ein ausführlicher Bericht wenn ich wieder alles zusammen gebaut habe und alle Funktionen getestet wurden ;)


    Bis dahin

  • Sooooo mein Innenraum ist fertig :D dort werde ich in nächster Zeit erst mal nichts mehr machen. Habe alles umgebaut was ich umbauen wollte.



    Golf Plus Tacho
    Golf 6 Highline Lenkrad
    Golf 7 Klimabedienteil
    Zenec Z-E2050 Radio
    Komplett neue Musikanlage inkl. DSP etc.


    Kleinigkeiten wir Sagitar Blinkschalter und Golf 6 Lichtschalter. Einzig die Chrom Fensterheber etc fehlen. Pillepalle


    Frage an die Allgemeinheit: Ist jemandem bekannt wofür die Tasten am Multifunktionslenkrad sind die ich markiert habe ? Bis jetzt konnte ich noch nichts damit anfangen. Ich vermute das die komplette rechte Seite nur für das MFA Menü im KI ist?



    A37C1A33-E452-45A9-B574-172A2039FF4F.jpeg


    Falls jemand noch ein passendes Radio sucht , ich kann das Zenec empfehlen. Glasklare Auflösung , kapazitives Touchscreen, alles an Bord was man heute braucht. Anzeige der Klima im Monitor , MFA Unterstützung, MFL Unterstützung, DaB+, Glasklarer Sound, viele viele Einstellungen im Bereich „Audio“ ,eigentlich alle Anschlüsse die man braucht( chinch, cam, mic) tolle Optik , Smartlink( glaube nur für android ) und Bluetooth funktioniert einwandfrei und das zu einem super Preis wie ich finde. Zum Navi kann man es auch updaten, kostet allerdings extra

  • ja, ist die MFA Bedienung, also zwischen den Seiten MFA, Audio, Navi usw. Hin und her schalten. Und die Zurück Taste ist halt zurück, wenn man in einem Menü ist und auf das Hauptmenü zurück will

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!