Quietschen/Zwitschern im Stand, wenn Kompresssor/Klima eingschaltet wird

  • Hallo zusammen,


    ich möchte vorerst sagen, dass ich im Forum spezifisch nach meinem Thema gesucht habe. Wurde nicht fündig. Hoffe, dass ich nichts übersehen habe.


    Mein Fahrzeug:


    Golf 5 2.0 TDI 140 PS
    Bj.: 2005
    242.000 Km


    Mein Problem:


    Sobald ich im Stand die Klimaanlage/Kompressor einschalte, fängt es bei mir an zu quietschen/zwitschern. Wenn ich auch nur ein wenig Gas gebe im Stand, verschwinden die Geräusche. Keilriemen und Zahnriemen wurden gestern gewechselt. Aber vergeblich. Wenn ich zum Beispiel im Stand auf die Bremse trete und dabei ankupple, geht die Drehzahl ja ein wenig runter, da der Wagen nicht fahren kann, weil ich auf die Bremse trete. In dieser Situation wird das Geräusch noch lauter. Das heißt, je niedriger die Drehzahl wird, desto mehr Geräusche habe ich. Ob das direkt mit der Drehzahl zusammenhängt weiß ich nicht genau. Aber wie gesagt, das alles passiert nur, wenn der Kompressor eingeschaltet ist und der Motor im Stand läuft.


    Wo kann denn hier das Problem liegen?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Freundliche Grüße :)

  • Eventuell der Freilauf der Lichtmaschine oder eine Rolle von Keilriemen?


    Bei mir war es der Freilauf.

    insta: rb_83

  • Ich schalte die Klima nie aus, wozu auch :D

    insta: rb_83

  • Nein, ich hatte das Quietschen bei ausgeschalteter Klima nicht, da ich die Klima NIE ausschalte... Bringt dich das weiter?


    Den Rest oben hast gelesen, oder? Es könnte auch an einer Rolle liegen. Eventuell ist der Spanner zu schwach/alt? Vielleicht habt ihr den Riemen nicht richtig gespannt?!


    Meine Glaskugel funktioniert im Moment nicht, daher kann ich es dir leider nicht genau sagen...

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!