Tankentlüftung Fehler

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit längerer Zeit den Fehler "Tankentlüftung Fehler" im Steuergerät hinterlegt. Der Motor springt morgens auch manchmal schlecht an, was ich darauf zurückführe. Der stottert und springt dann irgendwann an, weil vermutlich die Benzinversorgung nicht gegeben ist. Daraufhin war ich bei Vw und die haben das Ventil im Motorraum getauscht. Leider besteht immernoch das Problem. Ich hab mal einen Blick in den Aktivkohlebehälter geworfen (1k0 201 801 D), dort befindet sich ein Aktivkohlefilter wenn das korrekt ist? Kann dieser vielleicht verstopft sein? Gibt es die Möglichkeit den einfach zu tauschen? Muss da etwas beachtet werden?

  • Schon mal die Tankentlüftung geprüft?


    Oder einfach mal vorm starten den Tank geöffnet?
    Wenn der dann Luft zieht, ist die Tankentlüftung verstopft, sollte dann auch besser anspringen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nein, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Das Problem ist aber auch, dass dieses Verhalten nicht bei jedem Startvorgang auftritt.
    Wo befindet sich denn die Tankentlüftung?

  • Der Tank wird über nen Aktivkohlefilter Belüftet, einfach mal die Schläuche prüfen.


    Oder mal nach ner längeren Fahrt den Tank öffnen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Aktivkohlefilter im Motorraum mit der Artikelnummer 1k0 201 801 D? Von dem rede ich ja. Kann der Filter einfach getauscht werden?

  • Ich habe eine neue Vermutung woran das liegen könnte. Gestern beim parken und kurzem nachlaufen lassen des Motors ist mir aufgefallen, dass sich die Drehzahl selbstständig auf ca. 1300 1/min erhöht. Mit Google bin ich des öfteren auf das PCV Ventil gestoßen. Könnte das auch zu dem schlechten Anspringverhalten führen? Hab auch ein kurzes Video gemacht, kann ich bei Bedarf gerne hochladen. Und was ist PCV Fix? Was ist der Unterschied und lohnt sich das?

  • Hab hier mal die Fehlermeldungen mit VCDS ausgelesen:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06F-907-115-AXX.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 115 Q HW: 8P0 907 115 B
    Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0020
    Revision: 5BH16--- Seriennummer: VWX7Z0H53NR8O3
    Codierung: 040300031C070160
    Betriebsnr.: WSC 20446 133 80980
    VCID: 346CAE405702BDBE4FF-8061


    4 Fehlercodes gefunden:
    001089 - Tankentlüftungssystem
    P0441 - 002 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00110010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 67336 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 21:15:01


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 757 /min
    Last: 21.2 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 81.0°C
    Temperatur: 34.0°C
    Druck: 1000.0 mbar
    Spannung: 14.097 V


    005634 - Spannungsversorgung Klemme 30
    P1602 - 002 - Spannung zu klein - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Last: 0.0 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: -40.0°C
    Temperatur: -40.0°C
    Druck: 0.0 mbar
    Spannung: 0.000 V


    008825 - Leckluft im Ansaugsystem
    P2279 - 002 -
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 71524 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 21:39:47


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 750 /min
    Last: 14.5 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 89.0°C
    Temperatur: 58.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 13.970 V


    008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System
    P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 71535 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:18:35


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 767 /min
    Last: 14.1 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur: 88.0°C
    Temperatur: 60.0°C
    Druck: 990.0 mbar
    Spannung: 13.716 V


    Readiness: 0000 0101

  • Habe das PCV-Ventil nun geklappt. Nun kann ich mir auch den Ölverbrauch erklären, das Ventil hat ein wenig geschwitzt. Meiner Meinung nach zieht das Auto auch besser. Die Fehler lassen sich leider immer noch nicht löschen, liegt das vielleicht daran, dass VCDS nicht die Berechtigung hat gewisse Fehler zu löschen? Kann dies vielleicht nur bei VW durchgeführt werden? Da sind noch Fehler von vor 2.000km aufgeführt. Ich tausche die Tage noch den Kraftstofffilter, vielleicht ist dann das Problem mit dem Anspringverhalten gelöst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!