Keine Motorleistung nach Zahnriemenriss

  • Hallo,


    ich habe grad bei meinem Golf ein deftiges Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das hier jemand noch eine Idee hat wo der Hund begraben ist.


    Also erstmal zu den Fahrzeugdaten:


    Golf 5 1,9 TDI
    77 KW
    Baujahr 2006 MKB: BKC
    DSG Getriebe


    Nun zur Vorgeschichte und zum Thema


    Mir ist vor ein paar Wochen der Zahnriemen gerissen. In der Werkstatt wurden dann alle Ventile erzetzt, neu eingeschliffen, alle Kolben ersetzt sowie die Nockenwelle ersetzt.


    So weit so gut. Dann habe ich das Auto abgeholt und musste feststellen das der Motor überhaupt keine Leistung hat. Beim Anfahren hat er eine Gedenksekunde. Das DSG schaltet erst sehr spät. Z.B. erst bei 4000 U/Min in den 2. Gang. Manuell schalten geht ohne Probleme, aber auch dann hat der Motor keine Leistung. Der Verbruach liegt ca 4 Liter über dem alten Durchschnitt!


    Bin dann wieder zur Werkstatt und hab denen das Problem geschildert.


    Fehlersuche:


    Getriebe ist i.O. (Zweimasseschwungrad fällt auch weg, wurde vor 2 Jahren erneuert)
    Einspritzzeitpunkt stand minimal daneben, wurde korrigiert.
    Turbo hat die volle Leistung (Schläuche laut Werkstatt auch alle heile)
    Abgasanlage auch i.O. (wurde sogar ohne Abgasanlage gefahren, Immer noch keine Leistung)
    LMM ist heile
    Pumpe Düse Einheiten sind i.O. wurden auch nochmal im Ultraschallbad gereinigt
    Das Mischrohr im Zylinderkopf wurde versuchsweise auch schon auf richtigen sitz geprüft und getauscht, daran lags auch nicht.
    Kompressionsdruck ist sehr gut


    Kraftstofffilter wurde mit gewechselt. Alle Schläuche sitzen richtig.


    Die verbauten Teile wurden nochmal bei VW abgeglichen. Sind auch alle die richtigen.


    Diagnose zeigt keinen Fehler an


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, und auch mein VW´ler weiß langsam nicht weiter. Vertraue der Werkstatt aber voll. Also an der kann es auf keinen Fall liegen.


    Wenn hier irgendwer eine Idee hat woran das noch liegen könnte wäre ich euch sehr dankbar!


    Der Wagen lief vor dem Zahnriemenriss noch sooo super, sonst hätte ich den gar nicht mehr reparieren lassen.


    mfg

  • Stimmen die steuerzeiten? Wenn die minimal danaben sind ist beim diesel nichts mit leistung. Geht die dieselpumpe im tank?


    Ladedruck ausgelesen?

  • alle drei sachen laufen leider wunderbar


    was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist das wenn man bei ca 80 kmh gas gibt der motor das ruckeln anfängt bis man gas wieder wegnimmt.


    hab schon dran gedacht ob der zahnriemen vllt einen zahn daneben steht. aber dann würde er ja wahrscheinlich total unrund laufen und die steuerzeiten und so gar nicht mehr passen oder?

  • 1 Zahn daneben bringt wirklich die beschriebenen Symptome mit sich. Unbedingt prüfen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!