Hallo,
ich habe grad bei meinem Golf ein deftiges Problem und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das hier jemand noch eine Idee hat wo der Hund begraben ist.
Also erstmal zu den Fahrzeugdaten:
Golf 5 1,9 TDI
77 KW
Baujahr 2006 MKB: BKC
DSG Getriebe
Nun zur Vorgeschichte und zum Thema
Mir ist vor ein paar Wochen der Zahnriemen gerissen. In der Werkstatt wurden dann alle Ventile erzetzt, neu eingeschliffen, alle Kolben ersetzt sowie die Nockenwelle ersetzt.
So weit so gut. Dann habe ich das Auto abgeholt und musste feststellen das der Motor überhaupt keine Leistung hat. Beim Anfahren hat er eine Gedenksekunde. Das DSG schaltet erst sehr spät. Z.B. erst bei 4000 U/Min in den 2. Gang. Manuell schalten geht ohne Probleme, aber auch dann hat der Motor keine Leistung. Der Verbruach liegt ca 4 Liter über dem alten Durchschnitt!
Bin dann wieder zur Werkstatt und hab denen das Problem geschildert.
Fehlersuche:
Getriebe ist i.O. (Zweimasseschwungrad fällt auch weg, wurde vor 2 Jahren erneuert)
Einspritzzeitpunkt stand minimal daneben, wurde korrigiert.
Turbo hat die volle Leistung (Schläuche laut Werkstatt auch alle heile)
Abgasanlage auch i.O. (wurde sogar ohne Abgasanlage gefahren, Immer noch keine Leistung)
LMM ist heile
Pumpe Düse Einheiten sind i.O. wurden auch nochmal im Ultraschallbad gereinigt
Das Mischrohr im Zylinderkopf wurde versuchsweise auch schon auf richtigen sitz geprüft und getauscht, daran lags auch nicht.
Kompressionsdruck ist sehr gut
Kraftstofffilter wurde mit gewechselt. Alle Schläuche sitzen richtig.
Die verbauten Teile wurden nochmal bei VW abgeglichen. Sind auch alle die richtigen.
Diagnose zeigt keinen Fehler an
Ich bin mit meinem Latein am Ende, und auch mein VW´ler weiß langsam nicht weiter. Vertraue der Werkstatt aber voll. Also an der kann es auf keinen Fall liegen.
Wenn hier irgendwer eine Idee hat woran das noch liegen könnte wäre ich euch sehr dankbar!
Der Wagen lief vor dem Zahnriemenriss noch sooo super, sonst hätte ich den gar nicht mehr reparieren lassen.
mfg