Zylinderschloss Heckklappe

  • Guten Abend,
    ich habe mir einen Golf IV Generation gekauft. Weil der Griff an der Heckklappe kaputt war, habe ich einen neuen bestellt und wollte den heute einbauen. Der Ausbau war etwas mühsam, weil das Schloss kaum noch aus dem Griff raus zu bekommen war. Mit einer 13er Nuss und etwas Gewalt konnten wir die zwei dann doch noch trennen. Beim Einbau ist dann aber die kleine Metallnase an der die Feder eingehängt wird abgebrochen. Deshalb ist jetzt nun wohl auch noch ein neues Schloss nötig. Aber das gestaltet sich um einiges schwieriger als der Griff zu bekommen war. Ich durchsuche schon seit Stunden das I-Net, finde aber nirgends dieses Schloss als Ersatzteil zu kaufen. Lediglich in Ebay wird ein passendes angeboten.
    Meine Frage nun: Hat jemand einen Tipp, wo man so ein Schloss neu bestellen kann oder hole ich das am besten in einer VW-Werkstatt?
    Was mir auch nicht ganz klar ist: Der Golf hat eine Funk-Zentralverriegelung. Funktioniert die weiterhin oder muss das irgendwie neu programmiert werden. Mit einem neuen Schloss wird ja dann wohl auch ein neuer Schlüssel fällig werden, oder?


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, denn ich bin sowas von genervt, dass wegen so einem kleinen Stückchen Metall nun so ein riesen (Kosten) Auwand nötig wird. :(

  • Das Schloss musst du passend bei deinem VW Händler zu deinem Schlüssel bestellen. Da braucht man dann auch keine neuen Schlüssel. Sonst müsstest du ja alle Schlösser tauschen und die Schlüssel und die Wegfahrsperre auch anpassen lassen. Gibt das Schloss bei VW aber auch drum herum mit vielen Einzelteilen. Also durchaus mal mit dem defekten Teil zum Teiledienst gehen und den mal darüber ausquetschen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!