RCD300 gegen ein anderes gebrauchtes RCD300 tauschen

  • Hallo zusammen,


    da mein RCD600 Radio schon ziemlich abgenutzt ist, wollte ich es gegen ein gebrauchtes RCD600 tauschen das noch besser in Schuss ist.
    Kann ich die Radios einfach tauschen, oder muss etwas kodiert werden?


    Grüße Regina

    Einmal editiert, zuletzt von black_angel ()

  • Es gibt kein RCD 600.
    Du meinst wohl eher RCD 500?


    Einfach tauschen ist leider nicht drin, das Radio muss wieder auf deine Ausstattung codiert werden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • oder du kaufst dir ein china rcd510. sind halt großteils in englisch.


    coodieren sollte oder muss man schon

  • Sorry ich meinte das RCD300. Aber da muss es bestimmt auch gemacht werden.

  • Hab noch nen RCD 300 bei mir liegen.


    Top Zustand, nix dran.
    Kann aber kein mp3 (schwarze Tasten)


    Muss aber auch codiert werden. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke muss ich mir überlegen. Gäbe es denn Alternativen?
    Hätte auch an ein Touch Radio gedacht. Habt ihr Empfehlungen? Ist es überhaupt gut wenn ich kein Serienradio mehr habe?
    Da läuft doch auch der Bordcomputer mit, oder?

  • Also ich hab "damals" auf ein RCD 510 aus dem Golf 6 umgebaut.
    Bin voll und ganz mit zufrieden.


    Klanglich auch viel besser.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das ist ein RCD510 in der "China-Ausführung". Ist ein Originalteil aber mit abgespeckter Ausstattung. So ist als Menüsprache neben chinesisch nur englisch wählbar und es hat kein RDS.


    Mit codieren ist es aber nicht getan. Je nach Alter deines Fahrzeuges und davon abhängig des verbauten Diagnosegateways muss dieses getauscht und codiert werden. Außerdem benötigt man einen Adapter für die FAKRA Anschlüsse (Antennen), da die Gehäuse der Steckverbindungen etwas anders geformt sind.


    Die Codierung des Radios selbst wäre mir jedoch neu. Habe kürzlich mein altes RCD500 mp3 in einen 04er Golf V eingebaut wo zuvor nacheinander Werksradio, Din-Zubehörradio, China-RNS und wieder ein Zubehörradio verbaut waren. Musste nix codiert werden. Wenn Du ein RCD300 einbaust erkennt es selbst, wieviele Lautsprecher verbaut sind (nur vorn oder vorn und hinten) und bietet nur bei Bedarf das Fading im Menü an. Allerdings benötigst Du den Radiocode (PIN zur Diebstahlsicherung), der nach dem Ersreinbau in ein anderes Auto einmalig eingetippt werden muss.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!