An roter Ampel geblitzt - Lappen weg?

  • Hallo an Alle,


    Schande über mich, ich bin vor zwei Tagen geblitzt worden, als ich über eine sehr Sunkelgrüne AMpel gefahren bin. Keine Frage - es war ein Fehler. Zu meiner Verteidigung: es war 3 Uhr nachts und weit und breit keiner zu sehen (ich weiß, das ist keine Entshculdigung).


    Ich will in drei Wochen einen Wochentripp in die Bretagne machen, zusammen mit meine Freundin. Die fährt aber gar nicht gerne, schon gar keine langen Strecken. Deswegen in leichter Panik meine Frage: verliert man schon wegen einmal über die rote Ampel fahren den Führerschein??


    Das wäre zwar eine ziemlich krasse Strafe, aber mir schwant da übles im Hinterkopf...


    Sven ;(

  • Kommt drauf an, wie lange schon rot war.


    Unter einer Sekunde bekommst nur ne Geldstrafe.
    Über eine Sekunde ist der Lappen weg ^^


    https://www.bussgeldrechner.org/rote-ampel.html


    Aber soweit ich weiß, kannst du selber entscheiden, wann du den Führerschein abgeben willst bzw musst.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bei Google wirst du Da relativ schnell fündig. Kommt darauf an, wie lang schon rot war.


    Normal 90 Eur und 1 Punkt, war schon länger als eine Sekunde rot dann 200 EUR, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Je nach Gefährdung evtl noch etwas mehr.


    Sollte ein Fahrverbot auf dich zukommen, muss man es ja nicht sofort antreten. Man hat ja in der Regel einen gewissen Zeitraum. Außerdem wird der Bußgeldbescheid nicht in den nächsten Tagen eintrudeln, die brauchen ja auch immer etwas länger (zumindest hier bei uns).



    *edit* alle gleichzeitig bei google gesucht :thumbup:

  • bis ich post hatte, sind fast 3 monate vergangen. und wenn du dann post hast, hast noch nen zeitraum (4 monate) wo du ihn abgeben willst / kannst. so war es jedenfalls bei mir, bin gespannt wies bei dir laufen wird. halt uns auf dem laufenden. :D im wahrsten sinne des wortes.

  • Oh mann seid ihr schnell! Ich habe voller Panik jetzt auch erstmal gegoogelt und den hier gefunden: http://bussgeldrechner.com/rote-ampel/. :D Sind irgendwie alle die gleichen, oder?


    Jedenfalls bin ich super erleichtert: kein Fahrverbot, die Ampel war noch dunkelgrün! Pfiuh, dann kann ich das ganze jetzt erstmal meiner Freundin erzählen ;)


    @GTIONLY: ist es eigentlich egal, wie lange die Post braucht? Ich meine, wenn ich den Brief erst Monate später kriege ist das ja auch irgendwie doof. Dan weiß ich ja selber gar nicht mehr ob es stimmt oder nicht. Oh mann, ich habe echt keine Ahnung von diesen ganzen Strafenzeugs, zum Glück ;)


    Svenni



    Oh und übrigens, wenn ihr schon alle hier seid: Daumen drücken, dass das Wetter schön wird. Es ist ja so spät im Jahr ein bisschen Glückssache, aber ich kriege vroher keinen Urlaub.

  • ist es eigentlich egal, wie lange die Post braucht?



    Nö. Ist es eben nicht.


    http://www.frankhlee.de/bugeld/verjaehrung/


  • Klang im ersten Moment etwas komisch, weil du gesagt hast "es war keiner weit und breit zu sehen". Das klang jetzt eher so als hättest du keine Lust gehabt an der roten Ampel zu warten und bist deshalb "irgendwann" in der Rotphase drüber gefahren ;)


    Aber diese 1-Sekunden Regel gibt es ja schon gefühlt ewig.
    Unter 1 Sekunde (eine Freundin von mir, welche bei einer Versicherung arbeitet meinte, es wären sogar 1,1 Sekunde... wie dem auch sei) bleibt es bei Punkt und Geld - ab der besagten Sekunde wird dir dann eine gewisse Absicht unterstellt, was das Ganze auf eine 4 Wöchige Auto Pause erweitert.


    Aber da du sagst, dass es grade erst rot geworden ist, wird es schon klappen. Toi toi toi.


    Ich hätte es ja gegoogelt ;) da findest doch mittlerweile von "wie koche ich eine Suppe bis wie baue ich ein Haus" alles :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Hallo,


    ja, google hilft da wohl schneller. Irgendwie ist es mir aber immer noch lieber, in der Community zu fragen als so ganz ohne Bezug... Klar, im Endeffekt habe ich danach trotzdem noch mal gegoooooogelt ;)


    Bis jetzt ist noch nichts eingetroffen. Es ist aber noch nicht lange her... abwarten!


    Grüße,
    Svenni

  • Dauert ja schon mal i.d.R. 4-6 Wochen bis der Strafbescheid per Post kommt, dann kannst du auch wenn du einen Grund vorlegen kannst 100%ig den Zeitraum etwas nach hinten verschieben, sollte also deinem Urlaub nicht im Wege stehen ;)

  • Wennde Glück hast gehts dir wie mir....du wartest 3 Monate und es kommt nichts :thumbup:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hi,


    also bis jetzt kam noch nichts... aber bei meinem Glück kommt der Zettel nach zwei Monaten und 28 Tagen ;)


    In einer Woche geht's los! Leider ist einiges an Regen vorhergesagt. Vielleicht war es doch etwas zu mutig zu dieser Jahreszeit zu fahren...


    Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!