Conti Sport Contact 2 / 18" - extremer Verschleiß mit Gummipartikeln an der Heckklappe

  • Aloha,


    ich habe Serien-Contis aus 24.Woche 2012, neu. Die damals unbenutzten Reifen fahre ich seit letztem Jahr - max. 20 tkm bis heute. Luftdruck zwischen 2,7 und 3.0 bar je nach Beladung.


    Nun zum Problem: Bereits beim Reifenwechsel letzten Herbst war auf den beiden Reifen der VA eine extreme Abnutzung zu erkennen - ich dachte gut - Vorderachse beim 2.0 TDI vielleicht ist das normal. Anfang Mai diesen Jahres kamen diese beiden Reifen nach hinten und irgenwann fielen mir kleine Gummiwürstchen bzw. Gummistaub an der Heckklappe auf - erst dachte ich der Partikelfilter wäre im Eimer. Aber es war Gummi. Man kommte an den Rillen auch beidseitig einen richtigen Grat aus Gummi sehen. Abnutzung über die Lauffläche gleichmäßig und nur an diesen beiden Reifen der Achse. Es tritt sowohl im beladenen und unbelandenen Zustand auf. Ich fahre durchweg gesittet.


    Ist das normal? Zwei Reifen nutzen sich normal ab und die anderen beiden sind bereits runter? Die Gummimischung falsch?


    Danke für Eure Ideen.

    Meinen alten Golf VI Variant gibt es hier und mehr von meinem Derby I kann man bei Facebook finden. Danke.

  • Und was genau möchtest du jetzt wissen?
    Nein dein Passat ist kein Hecktriebler, wie wärs wenn du mal den Reifenhersteller anschreibst.


    Gruss

  • Hatte auch mal einen Conti, bei mir war der Verschleiß ebenfalls sehr hoch, von den Fahreigenschaften war ich jedoch zufrieden. Das mit dem Gummi an der Heckklappe ist echt seltsam 8| . Hab ich vorher noch nie gehört, da du ja schreibst das es nur bei 2 deiner 4 Reifen vorkommt würde ich Spur/Sturz ausschließen, einen Versuch wärs jedoch Wert, zumindest um den Verschleiß zu Verringern.
    Anstonsten einfach mal mit Conti in Verbindung setzen und Fragen was da los ist..


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!