Turboladedruck nicht erfasst

  • Hallo zusammen
    Mein golf v gt 1.4 170ps zickt rum. Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder gleich mehrere.
    Die Motorkontroleuchte ist an und hat den Fehler p2262 "turboladedruck nicht erfasst" hinterlegt.
    An sich funktioniert der Turbo aber, über 3000 u/min läuft er ohne Probleme, aber unterhalb hat er sporadisch das Problem dass er überhaupt nicht zieht. Also auch bei Vollgas nicht. Meist wenn ich aus dem Stand los fahre, dann "hängt" er im 2. Gang.
    Wenn ich dann komplett vom gas gehe und wieder gas gebe zieht er teilweise wieder, aber manchmal hilft auch nur noch runter schalten und so hoch drehen dass der Turbo eingesetzt hat.
    Weiß daher nicht ob es sich um ein oder mehrere Probleme handelt, da der Turbo in den unteren Drehzahlen ja eh nicht drückt.
    Hat jemand ne Idee?


    Vg
    Tobi

  • Eventuell ist der Ladedrucksensor defekt, wenn der Ladedruck nicht erfasst wurde. Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß Axel

  • Hallo.


    Der 1.4 TSI mit 170PS, ist ein sogenannter Twin-Charger. Für den unteren Drehzahlbereich, hat er einen Kompressor, der über einen Riemen angetrieben wird. Der Riemen wird über eine Magnettkupplung, an der Wasserpumpe zugeschaltet. Das Problem sollte aus dieser Richtung kommen. Es gibt auch eine Luftklappe, die den Luftstrom für den Kompressor steuert.

  • Guten Morgen.
    Danke für die Tipps.
    Heute Morgen auf der Autobahn bei ca 120km/h hat er kein Gas mehr angenommen, bin nur noch gerollt.
    Als er auf ca 100km/h runter war, fing die Motorkontroleuchte (die war ja noch an) an zu blinken, ging aus und ist bis jetzt aus geblieben.
    Untenrum fährt er aber immer noch mies.


    Ist der Fehler trotzdem noch im Speicher hinterlegt, so dass ich ihn bei vw auslesen lassen kann?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!