Pendelstützen die 100.000te

  • Ich habe ja jetzt das FK drinen. Die Gleichheit von der Höhe passt nun auch (siehe alter Thread).


    Aber jetzt habe ich vorne 55mm Restgewinde und damit eine Tieferlegung
    von ca. 65mm. und das mit Serienstabi (Highline). Nun wollte ich die f**k-Teile
    von FK einbauen und nachdem die Orignalstütze ausgebaut hatte, habe
    ich gesehen, dass man die FK-Teile garnicht länger als die Originalen machen
    kann.


    Also ich bei FK angerufen und da sagte man mir, die Pendelst. müssen kürzer
    als die Originalen eingestellt werden, weil die den Stabi dann irgendwie schräg
    nach vorne bringen.


    Hat da jemand Erfahrung, ob die nun länger oder kürzer als Original sein müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Malinero ()

  • die Pendelstützen muss man etwas kürzer als die originalen machen meine ich, damit der bogen vom stabi genau über die Antriebswelle kommt!


    Aber dann kannst du dein Gewinde vieleicht 2mm tiefer schrauben damit die Welle nicht an den stabi kommt!


    Gruß

  • Also die Pendelstützen müssen definitiv kürzer gemacht werden!!
    Aber ich denke auch, dass der Stabi nicht viel bringt!



    Wie lange hast du dein FK schon??
    Hat ja mächtig Retsgewinde!!

  • was soll das kürzen bringen???wie wollt ihr das wieder miteinander verbindne,schweißen??da muß bekannterweise n stabi her und gut iss.besonders bei diesen 55mm "restgewinde".tiefgang von 65mm ok. aber restgewinde von 55mm?? seltsam,nach oben vielleicht??? :D das will ich sehen,mach mal n pic,bitte

    s-line...

  • Zitat

    Original von joego
    Also die Pendelstützen müssen definitiv kürzer gemacht werden!!
    Aber ich denke auch, dass der Stabi nicht viel bringt!



    Wie lange hast du dein FK schon??
    Hat ja mächtig Retsgewinde!!


    Seit Samstag vorletzter Woche habe ich es drin, aber seitdem um ca. 1,5 - 2cm
    an der VA nach oben geschraubt, weil meine Antriebswelle keinen Lack :Dmehr
    hat. Habe jetzt folgende Maße:
    VA 33,5cm - HA 33,0cm (Bördelkante <-> Radnabenmitte)
    Trotz dieser Werte steht mein Auto jetzt gerade und der Stabi schlägt nicht
    mehr an der AW an (Klingt komisch ist aber so). An der VA will ich aber eigentlich
    noch auf 33cm runter.


    Hat zwei Gründe:
    1. Noch "relativ" alltagstauglich (wegen Diesel mit tiefer Ölwanne)
    2. TüV-Gutachten erfüllt (was mir aber ehrlichgesagt nicht so wichtig ist)
    Der Prüfer ist recht kulant, da würde auch noch was darunter gehen.


    Mit meinem alten Cupkit hatte ich VA 34,5cm - HA 36,5cm und auch keine
    Stabi-Probs, obwohl die von H&R einen Wechsel empfehlen.


    Ich meinte mal was hier gelesen zu haben, das die Serienmaße 40,5cm
    an VA und HA betragen. Kann vielleicht mal einer mit Serienfahrwerk und
    Diesel hier seine Werte posten.


    jady28de:
    Bild gibts morgen, finde gerade das Kamerakabel nicht. Ist aber so: 33,5cm
    zu 55mm Restgewinde. Laut Gutachten entsprechen 50mm Rest einer Tieferlegung
    von 33cm (Radnabe, Bördelkante)


    Zitat

    Original von semah
    die Pendelstützen muss man etwas kürzer als die originalen machen meine ich, damit der bogen vom stabi genau über die Antriebswelle kommt!


    Aber dann kannst du dein Gewinde vieleicht 2mm tiefer schrauben damit die Welle nicht an den stabi kommt!


    Gruß


    Das ist aber dann voll der Sch***-Job, weil Du das ja garnicht genau einstellen
    kannst, wenn das Auto auf der Hebebühne ist. Wird wohl auf einer Grube
    besser gehen. Oder spannt dann der Stabi zu sehr?

    2 Mal editiert, zuletzt von Malinero ()

  • auf der bühne sicher einfacher da beide räder entlastet werden.sonst spannt eines immer wieder nach.sorry,aber ich kann das nicht glaubne mit 55mm restgewinde.ich hatte ca.33,8 -34cm zum radlauf mittig und hatte noch ca 10-12mm restgewinde.

    s-line...

  • Bin noch nicht zu den Fotos gekommen. Habe gerade andere Probleme.
    Welches Fahrwerk hast Du? Ich habe das Highsport.

  • Laut Gurachten was ich habe entsprechen 40mm Restgeinde einer Tieferlegung von 330mm!


    Ich habe auch das Highline und nach Ende des Umbaus Ende der Woche wird es noch eingebaut!!

  • Was hast Du für ein Gutachten. Ich habe FKVW063 (das mit der höheren Achslast für TDI´s)

  • Und ich hab das mit der geringeren Achslast - hab halt nur einen 1.6er!!
    Daran liegt es also! *MIST*

  • ich hab die billigere AK-version von FK drinne,bin zufrieden mit.laut gutachten gehts bis -55mm.das reicht zum dezenten gleiten hier im umkries von zagreb :D

    s-line...

  • Mir reichen 65-70 mm auch :D
    Das ist bei uns auch schon hart an der Grenze. Sitze oft genug auf

  • So die Teile sind drin. Weiter bin ich trotzdem nicht runter gegangen.
    Viel geht auch nicht mehr.
    Die PS habe ich ganz zusammengeschraubt.
    Hiermit kann ich nun auch sagen "Pendelstüzen bringen nichts".


    Habt Ihr Veränderungen am Fahrverhalten nach dem Einbau der PS
    bemerkt?

  • sorry daß ich das jetzt so sage aber, wer nicht hören will muß eben fühlen.daß die pendelstützen oder wie sie auch alle heißen bringen nie was.steht auch in jedem 3.-4. topic wenns um stabi und koppelstange geht.der radius des stabis ändert sich nicht.die könnten höchstens was bei den sportstabis bringen da die nen anderen radius haben als orginale.oder beim R32 und 4motion stabi am fronttriebler damit man an der höhe was verändern kann.hoffentlich haste nich zuviel bezahlt

    s-line...

  • Zumindest hat der TÜV seine Ruhe gegeben und ich habe alles Eingetragen.
    An der Antriebswelle schleift nix (mehr).
    Habe zwischen Unterbodenplastikschutz und Boden noch 6 cm Freiheit.
    Und tiefer will und kann ich nicht, wegen den Straßen, Parkhäuser wo ich fahre.


    Kann jetzt aber auch einbildung sein, dass ich denke, dass der Wagen ein
    verändertes Lenkverhalten hat. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!