Lambdasonedn Werte sind scheiße

  • Hallo zusammen :)


    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
    nach 100 - 300km geht mir die MKL an mit dem Fehler Lambdasonde Bank 1 sensor 1 zu fett; lambdasonde Bank 2 sensor 1 zu fett und mal zu mager und auch sensor 2 jeweils zu fett und zu mager... ich hab die genaue Fehlermeldung gerade nicht parat aber ich denke Ihr könnt mir trotzdem helfen.


    getauscht wurden natürlich alle 4 lambdasonden, dann wurden die flexrohre getauscht (waren tatsächlich undicht) und die kat´s wurden von nem anderen R32 eingebaut.


    Ich verstehe nicht woran das noch liegen könnte.


    Bitte um Hilfe
    Möchte dass es dem dicken wieder gut geht :/


    MfG
    GurKe1337

  • hat echt keiner ne idee? :/


    Was mir aufgefallen ist...
    Die MKL geht immer an wenn der Tank fast leer ist... also wenn da noch ca. 10l drin sind :/


    Ich bin echt mega verwirrt :(

  • Moin,


    ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Tankentlüftung einen weg hat. Da bei der Gemischzubereitung alle möglichen Werte einbezogen werden, könnte hier u. U. auch ein Fehler liegen.


    Hast du ein VCDS oder kennst du jemanden in deiner Nähe, der mal eine Diagnose durchführen kann? Wenn ja, dann solltet ihr mal folgendes probieren:


    Diagnose Tankentlüftung


    Prüfbedingungen die erfüllt sein müssen:

    • schalte alle elektrischen Verbraucher aus
    • Sicherung 30 i.O.
    • Motor im Leerlauf laufen lassen


    Grundeinstellung durchführen

    • 01-Motorelektronik
    • 04-Grundeinstellung
    • Kanal 70 und Start (Kanal kann je nach MSG variieren)
    • Während der Diagnose pendelt der Wert im 2ten Feld um ca 8%


    sollte sich eine Auffälligkeit zeigen, stimmt etwas mit der Tankentlüftung nicht (Ventil).


    Gruß
    Röhrchen

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Tankentlüftung könnte auch gut sein O.o


    Wenn ich den Deckel nämlich abschraube hört man ein zischen wie als wäre da ein Unterdruck.


    Kann das ernsthaft daran liegen?
    habe leider kein VCDS :/

  • ja, daran kann das auch liegen - war mein Ernst. :)

    Dieser Link von eBay ist nicht gestattet

  • Also :)


    mein Mechaniker meines vertrauens sagte mir, dass das mit der Tankentlüftung gut sein kann, aber
    wenn dem so wäre würde beim tanken die einrast funktion des schnorkels nicht funktionieren.
    Das funktioniert aber einwandfrei.
    Wobei wenn ich viel gefahren bin und dann den Tankdeckel auf mache ein saugen oder pusten zu hören ist.
    habe noch nicht heraus gefunden ob es ein Ober-/ oder Unterdruck ist.


    Hat evtl. jmd. noch einen Anhaltspunkt?!


    Dankeschön schon mal im voraus :)

  • Nicht ober sondern Überdruck..


    Es kann aber nur Unterdruck sein.. wo soll denn der Überdruck herkommen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • natürlich Überdruck :D


    Könnte ich mir auch nicht erklären wo der her kommen soll....
    Aber es zischt auf jedenfall
    Ich hatte es 1mal da hab ich den Deckel auf geschraubt und es hat sich an gehört wie als wenn man eine
    Kunstoff Flasche zusammendrückt O.o

  • Ausdehnung durch Erwärmung?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • ich hab keine Ahnung :D
    wegen sowas bin ich hier im Forum :D

  • Einfach ne lange fahrt mit halb vollem tank fahren und deckel auf dem tankstutzen ab lassen. Kann aber auch ein sensor vom mstg sein, welcher defekt ist.

  • Naja, es ist definitiv Unterdruck..


    Sprit geht raus.. Luft kommt nicht nach - > ergo.. Unterdruck.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!