neue ATE Bremsen nach 1.000 km krumm gebremst

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Golf 4 Variant SDI, Baujahr 2001 mit 300.000 km auf der Uhr.


    Ich bin damit vergangene Woche von Berlin nach Österreich gefahren.


    Davor habe ich neue Räder montieren lassen (ordentlich gewuchtet und Achsvermessung machen lassen) und die Bremsen vorne und hinten erneuert.


    VA neue Scheiben und Beläge von ATE
    HA neue Scheiben und Beläge von ATE und neue Bremssättel


    Anfangs, vor allem auf der Hintour, war alles toll, fuhr sauber gerade aus, bremste ordentlich - hat wieder Spaß gemacht.


    Auf der Rücktour von Österreich gab es zwei Situationen, in denen ich jeweils einmal ordentlich herunterbremsen musste (ihr kennt diese Idioten da draussen), seit dem habe ich das Gefühl, dass dadurch direkt eine Bremsscheibe heiß geworden und verzogen ist.


    Im Stadtverkehr merkt man es besonders, dass beim Abbremsen an eine Kreuzung heranfahrend ein ungleiches Bremsen vorliegt.


    Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Ich meine, dann hätte ich mir auch diese aus Kamelkacke gepresseten Bremsen von den Billigherstellern kaufen können, die können das auch und kosten weniger als die Hälfte.


    Ich bin wirklich super enttäuscht, dass ich nochmal so viel Geld für meinen alten, treuen Freund in die Hände genommen habe und das Glück nur 1.000 km gehalten hat. Ist das normal? Ich meine, ich war damit ja nicht auf der Rennstrecke und die beiden Bremsmanöver waren nicht unmittelbar hintereinander. Insgesamt fahre ich auch sehr, sehr defensiv (bei 68 PS ist vorausschauend fahren angesagt), ich bremse wenig ab, lass lieber frühzeitig ausrollen.


    Normal, oder hab ich ne schlechte Charge an Bremsscheiben erwischt? Oder kann es vielleicht sogar was ganz anderes sein, als ich vermute?


    Danke und Grüße

  • Ist die bremsflüssigkeit mal getäuscht worden ?
    Nicht das du Luft im System hast
    Mit freundlichen Grüßen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, also die Bremsanlage wurde entlüftet.
    Aber wieso sollte bei gleich bleibender Bremspedalstellung die Bremswirkung schwanken, also zunehmen - abnehmen - zunehmen - abnehmen, usw. ?


    Sollte Luft im System sein, geht der Bremsdruck doch gleichmäßig verloren bzw. muss erst "aufgepumpt" werden. Oder?

  • Wenn die Scheiben krumm sind, dann merkt man beim leichten Bremsen ein vibrieren im Lenkrad.
    Und man muss auch sagen, dass man neue Scheiben und Beläge einbremsen muss, ist auf so einer Strecke nicht gerade gegeben.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Scheiben nicht eingebremst, daher sind die jetzt nach zwei Gewaltbremsungen eben verzogen. Da kann ATE auch nichts dafür, das passiert dir auch mit jeder anderen Scheibe wenn die nicht eingebremst wird...


    Hier mal eine Anleitung wie das geht:


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!