Schwankende Wassertemperatur BYD

  • Ich habe folgendes Problem. Bei mir geht die Temperatur über 90 Grad. Gestern in der Stadt (Stau, Berufsverkehr) ist die Temperatur auf 115 Grad hoch, abgelesen in der E-MFA. Im KI war der zeigen zwischen 90 und 130 Grad.
    Hängt es auch am Thermostat/en?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Kann sein das dann nur der kleine Kreislauf ständig aktiv ist. Aber zu warm ist aufjedenfall kritisch. Steht was im Fehlerspeicher?

  • Ne, gar nichts.


    Es ist mir auch aufgefallen, das wenn ich Berg ab fahre und es rollen lasse. Dann geht die Temperatur runter, auf ca. 70-80 Grad.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der Tausch beider Thermostatventile sowie beider Temp-Sensoren sollte Abhilfe schaffen :thumbup:

  • Hat meiner 2 oder 3 Thermostate?
    Ich habe nämlich einen mit'm DSG. Und ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben das die mit'm DSG 3 Thermostate hat. Selber tauschen wäre wohl ein Riesen Act, oder?


    P.s. mir ist auch heute aufgefallen, bzw. bewusst geworden das die KI Anzeige einen Haufen Abweichung zu der E-MFA Anzeige hat. KI zeigt 90 Grad und das E-MFA zwischen 70-80. Im Stand krabbelt die E-MFA erst auf 90 und drüber.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei mir waren keine 3 zu orten, nur 2 und 2 Tempsensoren.
    Der Aufwand ist nicht gerade gering. Musst halt für den Tausch des einen Thermostaten die LM ausbauen.
    Du kannst natürlich Stück für Stück suchen was/wer defekt ist, aber um das und weitere Kosten zu vermeiden habe ich sie gleich alle gewechselt.
    Kosten irgendwo 130-150€ zusammen meine ich (2 Sensoren und 2 Thermostate).

  • Haben die TN's vom Murx5th gestimmt!? :huh:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Glaube ja, allerdings sind es halt nur 2 Thermostate. (laut E-tka)

  • Dann fahre ich mal morgen zu meinem Teile Lieferanten :D




    Habe folgendes hier im Forum gefunden, also doch 3 Thermostate. 2x Bypass und 1x Hauptthermostat ?(


    das ist ein bekanntes problem, ersetzen solltest du einmal komplett thermostate und beide temp geber (einmal unten am kühler und einmal seitlich über getriebe)


    das bypass sitzt über der elektronischen wasserpumpe
    solltest du dsg haben hast du noch ein zusätzliches 3. thermostat, das DSG bypass sitzt direkt nach dem DSG wärmetauscher


    2x temp sensor 06A 919 501 A
    Bypassthermostat Nr. 1 = Kühlmittelregler -> 4E0 121 113 (alle Fahrzeuge)
    Bypassthermostat Nr. 2 = Kühlmittelregler -> 4E0 121 113 (zusätzlich für DSG Fahrzeuge)
    Hauptthermostat = Kühlmittelregler -> 06F 121 111 F (87 - 135 Grad), AXX, BWA, BPY 200PS
    Hauptthermostat = Kühlmittelregler -> 06F 121 111 H BYD 230PS

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Kleines Update;
    Temperaturgeber und Thermostate wurden gestern getauscht. Jetzt wird er sogar während der Fahrt warm 90 Grad, abgelesen in der E-MFA. Vorher ist er während der Fahrt auf maximal 70-78 Grad hoch. Nur im Stand kam er auf 90 und manchmal auf 115 Grad hoch.



    Mein Mechaniker hat auch nur einen Bypass Thermostat gefunden und nich zwei :huh:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich hab das gleiche Problem mit meinem Edition30 ´08


    Wie viele Bypassthermostate gibt es denn nun? Und für was genau sind die?


    Ich hab auf die Schnelle auch nur eins gefunden..


    Hat jemand evtl. Bilder von den Teilen bzw. vom Einbauort?


    Wollte jetzt deswegen keinen neuen Thread aufmachen, hoffe das ist okay :whistling:

  • Angeblich hat der DSG 2 Bypass und der Schalter nur 1 Bypass. Aber jeder sagt was anderes, manche sagen 2 Bypass und 1 Hauptthermostat. Und andere wiederum 1 Bypass und 1 Hauptthermostat. Mein Mechaniker hat nur einen gefunden und zwar den für das DSG-Getriebe. Ich hab mal ein Bild gefunden auf dem 2 Bypass abgebildet waren. Der eine beim DSG und der andere ist hinten, zwischen Motor und Spritzwand. Er ist an der einen Rücklaufleitung vom Turbo befestigt. Wenn das Auto auf der Hebebühne ist soll er zu sehen sein. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit nachzuschauen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • okay, danke mal soweit.


    Dann werd ich morgen nochmal schauen auf der Bühne, und bei Gelegenheit Fotos machen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!