Schwankende Wassertemperatur BYD

  • Hey zusammen, habe seit neustem das Problem mit schwankender Wassertemperatur (70-90 Grad)
    Habe das Gefühl das die Heizung nicht mehr so warm wird wie früher und auch nach 30km Arbeitsweg ist die Motorhaube noch kalt.
    Öltemperatur passt aber.
    Hat wer mal Teilenummern zu Hand und weiss vllt woran es liegt? Denke aufgrund der geringeren Wärme der Heizung dass es nicht am Thermofühler liegen kann oder irre ich mich da?
    Danke für eure Hilfe.

  • Könnte mit dem Bypassthermostat und Hauptthermostat zusammen hängen. Habe mich da drüber auch schonmal informiert und mir die TN's rausgesucht.
    Vllt hilft dir das weiter.
    Die Temperatursensoren sollte man wohl gleich mittauschen, weil man da schlecht rankommt und wenn man da eh schon zu Gange ist die Gunst der Stunde nutzen.


    2x temp sensor 06A 919 501 A


    Bypassthermostat Nr. 1 = Kühlmittelregler -> 4E0 121 113 (alle Fahrzeuge)


    Bypassthermostat Nr. 2 = Kühlmittelregler -> 4E0 121 113 (zusätzlich für DSG Fahrzeuge)


    Hauptthermostat = Kühlmittelregler -> 06F 121 111 F (87 - 135 Grad)



    via Tapatalk.

  • Dank dir, sind das Nummern für'n BYD, also 230ps?
    Habe gelesen das es Unterschiede gibt zum normalen GTI.

  • Kann ich dir nicht sagen. Da kann dir dein Freundlicher aber garantiert weiterhelfen.


    Hast du die Temperaturen über die Klimacodes anzeigen lassen? Oder hast du die Schwankungen nur im KI beobachtet?



    via Tapatalk.

  • Der wert im Tacho ist eh total ungenau.



    Am besten mal an der Klima gucken oder du baust dir mal ebend ne E-MFA ein :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dann schau mal ob die Klimacodes das gleiche sagen wie das KI.
    Ansonsten erst mal das Bypassventil tauschen, vllt. ist es damit schon behoben.
    Ist leider die Suche im Heuhaufen, da keine Fehlerspeichereinträge angelegt werden.


    via Tapatalk.

  • Genau oder ungenau ist total egal Tim, fahr eh nach Öltemp.
    Dennoch stand die Anzeige immer bei 90Grad fest, jetzt schwankt sie. Bedeutet irgendwas ist im Ar....


    Soll sich die Werkstatt drum kümmern und gleich alle Fühler und Thermostate neu machen.. :thumbup:

  • Gute Entscheidung. Du hast ja auch DSG, oder? Wenn es dann soweit ist kannst du mir dann verraten was der Spaß gekostet hat?



    via Tapatalk.

  • So, heute morgen beim Freundlichen gewesen und 2 BypassThermostate,ein Hauptthermostat, 2Oringe und 2 Tempsensoren bestelt.


    Danke an Murx und Sascha :thumbup:


    Kosten hierfür knapp über 200€


    Am Montag wird dann alles getauscht.
    Kein Bock die Stecknadel im heuhaufen suchen zu lassen 8)

  • 200 inkl. Montage und neuem Kühlwasser?


    Das ist mal echt okey. Hätte mit mehr gerechnet ^^



    via Tapatalk.

  • Nein, nur Teile...


    Da ich aber mehr mache am Wagen und die Werkstatt da vorne eh die Hälfte offen hat, können sie mir auch gleich die Sachen einbauen.. :thumbup:

  • Zur Info: Der Tausch aller Thermostate inkl. Temp.-Geber kostet 350 Steine beim Freundlichen.
    (Motor: AXX+DSG)


    via Tapatalk.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!