Diesel Abgasaffäre, Motorencheck

  • Mehr Schadstoffe = mehr Kfz Steuern?


    Später fällt denen noch ein, dass man nachzahlen muss :o



    Nö.


    Euro 4 (mit und ohne DPF) / 4+ (mit und ohne DPF) und 5 kosten normal das selbe.


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

  • Meiner ist zum Glück nicht betroffen!


    Die PD-Diesel sind da glaub ich relativ sicher raus. Geht eher um die CR Modelle.


    Der Passat meiner Eltern ist allerdings betroffen..
    Wie wir weiter vorgehen ist noch unklar.

  • Mich hat es auch getroffen, laut VW sollen wir ja kontaktiert werden, bin mal
    gespannt wie lange das ganze dauert.


    Wie sieht die ganze Sache denn aus wenn man das Spiel mal anders spielt?
    Ich gebe mein Auto doch nicht zwangsweise für eine SW-Änderung weg und bemerke
    dann danach, dass mir irgendwas fehlt, sei es V-Max o.Ä. Vor allem sehe ich es
    absolut nicht ein das der Verbrauch steigen kann/soll, dann läuft das ganze ja wieder
    über uns und am Ende können wir zahlen.
    Bleibt uns absolut nichts anderes übrig als irgendwann den Termin bei VW wahrzunehmen?
    Mich stört es absolut nicht das die Abgaswerte zu hoch sind und mich stört es auch nicht
    mein Auto wegzugeben wenn alles so ist vorher, aber das ist ja anscheinend nicht gegeben.

  • Hab zwar auch noch nciht reingeschaut ob meiner betroffen ist denke aber schon. Die schneiden das doch bestimmt mit wer alles seine FIN eingibt X(


    Mach ich lieber heimlich beim örtlichen. Aber Fakt ist ich werde mich auch bis zu letzt drücken :!: War ja noch nie mit meinen Autos zum offizielen Service in der Werkstatt, denke also VW selbst weiß das dann auch nicht was ich für ne Karre fahre könnte also bei länger dauern (über die Zulassungsstelle?) bis ich Post bekommen.


    Hab meinen Kollegen auc hschon geraten die sollen ja alle warten bis mal im Netz subjektive Aussagen getätigt wurden was sich durch das Update nun wirklich ändert und ob es wirklich spührbare negative Ergebnisse mitsich bringt.


    Im schlimmsten Fall lass ich mir die Software auf ein gebrauchtes Steuergerät aufspielen.. Da wäre dann aber auch interessant was machen die, die ihre Möhren gechipt haben oder zb CBBB Steuergeräte verbaute haben???


    Vorallem mit Stilllegen ist doch in Österreich eine komplett andere Gesetzeslage oder?

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Meiner zum glück nich:D vom kollegen der a5 und der g7 gtd aber:D

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Haben wir hier im Forum Juristen?


    Mich würde folgendes intressieren, wie die Rechtslage ist


    Kann man den Käufer zwingen eine Software aufspielen zu lassen die veranlasst dass der Motor mehr Diesel braucht und zeitgleich die Fahreigenschaften gegenüber vorher schlechter sind?

    [customized] - NWT powered

  • Haben wir hier im Forum Juristen?


    Mich würde folgendes intressieren, wie die Rechtslage ist


    Kann man den Käufer zwingen eine Software aufspielen zu lassen die veranlasst dass der Motor mehr Diesel braucht und zeitgleich die Fahreigenschaften gegenüber vorher schlechter sind?



    Die Rechtslage ist eindeutig.


    Und das was Du ansprichst sind 2 verschiedene Sachen.


    1. Den Käufer kann man zwingen eine Software aufspielen zu lassen


    Macht er das nicht, wird der Wagen am Ende vom KBA zwangsstillgelegt.
    Da er SO nie eine ABE hatte (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe) und somit für den Strassenverkehr nicht zulässig ist.


    2. Das er mehr Diesel braucht und zeitgleich die Fahreigenschaften gegenüber vorher schlechter sind, gut möglich.


    Das ist eine Sache die im Rahmen der Gesetzlichen Vorgaben und Toleranzen vom Kunden zu beweisen sein wird.
    Verbauch wird sicher mehr, aber das werden die im Rahmen der SW-Anpassung auch anpassen da es eine ANDERE Software / ABE Erteilung ist.
    Fahreigenschaften ähnlich, das ist wie PS/NM. Die "dürfen" ja bis 15% oder so - abweichen. :D

  • Danke :)


    Also bleibt einem quasi nix andres übrig als das Stg einem Backup zu hinterziehen, und nach dem VW-Update dieses wieder aufzuspielen :)

    [customized] - NWT powered

  • Ich würde es so machen, wenn meiner betroffen wär.
    Das kontrolliert NACH dem VW-Update eh keiner mehr. Merken würden sie das auch nicht.
    Hauptsache den Stempel mit der Aktions-Nummer im Serviceheft und gut ist.


    Ich seh schon einen Markt für die Tuner :P
    Es sollen ja 8 Mio in Europa betroffen sein


    http://www.gmx.net/magazine/wi…u-weit-betroffen-30975700

    [customized] - NWT powered

  • Ich sag ja. Das beste ist ein Backup, und dann erst bei höherem Zwang (KBA Androhung der Stillegung) das VW Update machen lassen. Dann das Backup wieder aufspielen.


    http://www.t-online.de/auto/ne…n-leistungseinbussen.html


    http://www.t-online.de/wirtsch…-verklagt-volkswagen.html


    http://www.t-online.de/auto/te…ckoxide-ausgetrieben.html

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!