Diesel Abgasaffäre, Motorencheck

  • Naja, Problem ist, es wurde irgendwann mal "anerkannt" das die PKW ~15% (oder so) streuen DÜRFEN.


    Sprich nach oben/unten.
    Hat der Wagen also hinterher statt 140/170PS nur 130/160PS - ist es THEORETISCH in der Norm.


    Dadurch das die aber immer eher gut nach oben gestreut haben, wird das hinterher annähernd passen denke ich.
    Aber das ist eher spekulativ. :)


    Ich sage immer, Abwarten und Tee trinken. :thumbup:

  • Ich hab mich noch nicht "getraut" nachzuschauen ob mein CC auch betroffen ist, lass mich einfach überraschen ob ich Post bekomme oder nicht. :D


    Die Idee mit dem Backup der aktuellen Software kam mir auch schon. Allerdings könnte man dann ja anschließend auch gleich ne positive Softwareanpassung durchführen lassen, wenn man eh schonmal dabei ist... :P

  • Jau also mein GTD ist auch zu 100% betroffen.
    Ganz ehrlich, das trifft sich ganz gut finde ich ^^
    Da ich meinen GTD eh nächstes Jahr verkaufen wollte versuche ich letztendlich Schadensersatz einzuklagen wegen Wertminderung, Leistungsverlust (nach Update) ect...
    Und das ich so dann vom Kaufvertrag zurücktreten kann und mein VW Händler den GTD zurück nehmen muss.
    Vllt machen die mir ja ein schmackhaftes Angebot für einen neuen, mal schauen, ansonsten nehme ich das Geld und bin weg.

  • Wo entsteht den ein Wertverlust? Wo entsteht den geringere Leistung? Bei der Leistung ist alles Spekulation.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wo entsteht den ein Wertverlust? Wo entsteht den geringere Leistung? Bei der Leistung ist alles Spekulation.


    Ganz einfach die Verkaufszahlen sind jetzt schon zurück gegangen (in Europa) und das wird noch mehr werden, denkst du ich als Privat Verkäufer werde meinen 2.0 TDI von VW noch genauso gut los wie vor einem halben Jahr?
    Ich denke nicht, somit muss ich mit dem Preis runter gehen und haben somit durch diesen Abgas-Skandal einen Wertverlust meines Autos.
    Wer Ahnung von Motoren hat (damit meine ich nicht mich) der kann sich denken und erklären das es nur geht das die Abgaswerte eingehalten werden können wenn man hier und da die Leistung drosselt.
    Beispiel wie Paramedic_LU schon erwähnt hat bei den 1.4 TSI damals!
    Und auch so stimme ich Paramedic_LU vollkommen zu, er hat übrigens auch gute Kenntnisse über Motoren ;)


    Dennoch ist es klar das man nur Spekulieren kann, daher abwarten und sehen was passiert.
    Die erste Privatperson hat schon VW Verklagt und fordert Schadensersatz, wie das ausgeht werden wir bald erfahren.
    Mit dem Gerichtsverfahren können wir dann weiter arbeiten und können ahnen was wir für Möglichkeiten haben.
    Wenn mir diese Möglichkeiten geboten werden, werde ich wie oben erwähnt vorgehen.
    Aber erstmal abwarten...

  • Erst einmal hatte der 1.4 keinen Leistungsverlust, lediglich das ansprechverhalten im Bereich des Kompressors war Träger.
    Woher willst Du wissen, dass Du jetzt weniger bekommst als vor einem halben Jahr? Völliger Blödsinn. Das einzige was ihr habt ist Geldgier.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Erst einmal hatte der 1.4 keinen Leistungsverlust, lediglich das ansprechverhalten im Bereich des Kompressors war Träger.
    Woher willst Du wissen, dass Du jetzt weniger bekommst als vor einem halben Jahr? Völliger Blödsinn. Das einzige was ihr habt ist Geldgier.


    Ja und, klar wenn mir die Möglichkeit geboten wird Geld raus zuschlagen dann mache ich das auch.
    Ich habe nunmal einen "Schaden" der mich unzufrieden macht.
    Wieso sollte ich das einfach still und heimlich so hinnehmen!? Das wäre dumm!
    Schade das ich kein Ami bin, die können das 20-50 Fache an Schadensersatz bekommen wurde gesagt :thumbup:

  • Dein Fahrzeug hat kein Schaden, es fährt doch nach wie vor einwandfrei.
    Und die Amis sind Dumm und der wohl größte Umweltsünder.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Dein Fahrzeug hat kein Schaden, es fährt doch nach wie vor einwandfrei.
    Und die Amis sind Dumm und der wohl größte Umweltsünder.


    Doch er ist nicht so wie im Kaufvertrag angegeben!
    Was mir das Recht gibt vom Kaufvertrag zurück zu treten und ggf Schadensersatz zu bekommen.


    Ich höre von dir nur mimimimi :D
    Herr Müller würde jetzt sagen Matti heul leise :D

  • Hahaaaa das die amis mit stroh denken ist ja grundsätzlich so wenn man redbull verklagen kann weils keine flügel verleiht oder n mirkowellen hersteller weil man katzen darin nich trocknen kann sagt alles, steve kannst es ja versuchen glaub aber als privatperson kommste gegen vw anwälte nich an.

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Bei den 1.4ern gab es TPI`s und Software-Updates wie Sand am Meer. Da verlor sogar der Fachbetrieb die Übersicht.
    Fakt ist:
    Es gab recht viele Fahrzeuge die hinterher eingeschnürt waren, und auch die Vmax nicht erreicht hatten.
    Ein dokumentierter Fall hatte dies auch mit ner Leistungsmessung dokumentiert.
    Um hier aber Vergleiche heranzuziehen zwischen den Aussagen Eingeschnürt/Vmax wird nicht mehr erreicht/Ansprechverhalten muss man Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Und hierzu bedarf es dann der genauen Softwareversions-Nr / TPI-Nr. und natürlich gleichem Motor. Es gibt unzählige Motorenvarianten.
    Selbst bei gleichem Motorcode kann es Abweichungen geben. Dies war beim Yeti 1.2 der Fall.
    Der wurde Anfangs normal ausgeliefert, bekam dann aber ein anderes STG von Hitachi mit geänderter Grundsoftware. Der Grund war hier, dass der Yeti eher ein Lastesel war, und man ihm im unteren Bereich etwas mehr Drehmoment und Leistung zusprach, dem besseren Anfahren wegen.
    Dies machte das Werk aber ohne weitere Komponentenhersteller zu informieren. Wie zum Beispiel den Kettenhersteller. Daher gabs da hier anfangs Probleme.


    Aber das nur am Rande. Zu den 1.2 und 1.4 Motoren gibts genug andere Threads.


    Fakt ist aber auch, daß Leute wie Steve89 in der Tat weniger Geld für den Gebrauchten bekommen könnten. Das war bei den 1.4ern Anfangs genauso. Überall las man nur noch Kette/Kette/Kette und keiner wollte einen Gebrauchten kaufen. In Folge häuften sich Verkaufsangebote, und die Preise fielen in den Keller.

    [customized] - NWT powered

  • So sieht es aus Paramedic_LU :S



    Hahaaaa das die amis mit stroh denken ist ja grundsätzlich so wenn man redbull verklagen kann weils keine flügel verleiht oder n mirkowellen hersteller weil man katzen darin nich trocknen kann sagt alles, steve kannst es ja versuchen glaub aber als privatperson kommste gegen vw anwälte nich an.


    Ja das ist wohl wahr, war auch nur wieder ein extremes Beispiel ;)
    Ja wenn dann werde ich mich einer Sammelklage anschließen, alleine werde ich da wohl keine Chance haben das stimmt.

  • Zitat


    Doch er ist nicht so wie im Kaufvertrag angegeben!
    Was mir das Recht gibt vom Kaufvertrag zurück zu treten und ggf Schadensersatz zu bekommen.


    Ich höre von dir nur mimimimi :D
    Herr Müller würde jetzt sagen Matti heul leise :D


    Was ist den im Kaufvertrag angegeben? Der NOX wert mit Sicherheit nicht.
    Und ich werde weder laut noch leise heulen. Nur solche Leute wie Du brauchen mal ne ordentliche Zentrierung.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Grundsätzlich hast du keinen Schaden bis das Softwareupdate drauf ist. Wertminderung entscheidest du selbst. Ich könnte sonst ja VW auch verklagen weil ich das Auto nichtmehr zum Neupreis loswerde. Der Preis für den du das Auto inserierst ist ganz allein deine Sache. Wenn du anklagen musst sind die Medien, die dermaßen dieses nahezu unbedeutende Thema pushen und damit den Wertverlust in die Höhe treiben.
    Genaugenommen kannst du die Grünen als Partei verklagen und wirst mehr aussicht auf Erfolg haben. Denn die wollen in Stuttgart und dann später Deutschlandweit eine Blaue Plakette einführen. Der Wertverlust wird ähnlich herb oder sogar heftiger ausfallen als damals die Plaketten insgesamt eingeführt wurden denn einen DPF kansnt du kaum nachrüsten und ein SCR Modul wohl nicht in einem reelen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Da aber die Blaue Plakette schon länger feststeht und durch die Medien geistert als der VW Skandal wirst du wohl 99% deine Wertverlustes dadurch begründen müssen und damit wirst du keine Aussicht auf Erfolg gegen VW haben. Ich finde es auch schwachsinn das du damit den Wirtschaftsstandort Deutschland und damit viele Arbeitsplätze gefährden willst. Klar, wenn du dir 5000€ einklagst tut das VW nicht weh. Jetzt stell dir aber mal vor 11.000.000 machen das.


    Tatsache ist ausserdem das die Software keinen Wertverlust begründen kann da grundsätzlich alle betroffenen TDIs dieses Update kriegen und wer vorher einen Golf TDI wollte wird ihn wohl auch später noch wollen und so oder so den Preis dafür zahlen müssen.
    Klar wird der Preis fallen aber nur weil Idioten ihre VWs jetzt als Wertlos betrachten und einen großen Preisfall erwarten und lieber jetzt schnell ihr Fahrzeug zum Dumpingpreis verschleudern. Das die aber damit erst den Wertverlust beschleunigen peeilen die Leute halt nicht.


    Ich werde meinen behalten, damit weiterhin zufrieden sein und vor dem Update ein Backup machen lassen und anschließen das ganze samt Softwareoptimierung zurückspielen lassen. Damit fährt sich mein Auto nichtnur wie vorher sondern gleich viel besser und ich hab kein Stress, womöglich keine Anwaltskosten eines verlorenen Prozesses und alles wird gut.


    Übrigens, wenn VW den zurückkauft, dann nicht ohne die Benutzungspauschale/km abzuziehen. Ob du da besser als beim Privatverkauf wegkommst mag ich bezweifeln. Dann lieber warten und hoffen das VW eine freiwillige Rücknahmeaktion startet (oder ein anderer Hersteller der Kunden abgreifen will) und dort das Fahrzeug in Zahlung geben. Da VW umso mehr bitter nötig hat mehr Fahrzeuge jetzt zu verkaufen wird garantiert eine Aktion ala Abwrackprämie gestartet wo du dann deine 2000€ über DAT Scwhacke (also dann wohl 3000-4000€ über Mobile.de Preis) für den Kauf eines neuen bekommen wirst. Bei Fiat gibts ja wie gesagt schon 1500€ auf den Schwackepreis on Top.

  • Zitat

    So sieht es aus Paramedic_LU :S




    Ja das ist wohl wahr, war auch nur wieder ein extremes Beispiel ;)
    Ja wenn dann werde ich mich einer Sammelklage anschließen, alleine werde ich da wohl keine Chance haben das stimmt.


    In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!