Mein Golf 5 1.4 16V

  • Heute hab ich mal die Heckklappe vom 6er zerlegt. Es ist dich immer wieder interessant, was darunter zum Vorschein kommt, nämlich eine stink normale Heckklappe und ein Adapterkabel zur 3. Bremsleuchte :D


    20180815_155746_HDR.jpg


    Dann hab ich meinen abgenommen (was deutlich einfacher war) und musste das gleiche feststellen :thumbup:


    Naja jedenfalls den Spoiler testweise dran gehalten. Und er passt leider nicht. Es bleibt sowohl seitlich, als auch unten ein Spalt. Das würde nachher ziemlich blöd aussehen. Unten fällt es nicht auf, aber an der Seite.
    Ich hab dann die Außenkanten der Scheiben vermessen, und siehe da, der 6er ist doch glatt oben ca. 2cm breiter.


    Nun ja jetzt kommt eine neue 3. Bremsleuchte rein, wo man schonmal alles aumeinander hat, und dann wieder zusammen, wie es war :/


    Hätte glaube ich ganz gut ausgesehen :whistling:

  • Nun haben wir zumindest Gewissheit. Auch wenn es nicht schön für Dich ist...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Spalt einfach mit Sika zu klatschen, machen die bei RWB und Liberty Walk auch so.

  • Schade, dass es nicht passt, aber falls du den Spoiler nicht anderweitig brauchst, hätte ich Interesse daran für meinen 6er.

  • Schade wäre schön geworden.


    Ja denke ich auch. Der 6er Spoiler ist ca. 2cm länger und wäre halt OEM gewesen und keine Erweiterung.



    Nun haben wir zumindest Gewissheit. Auch wenn es nicht schön für Dich ist...


    Naja es war ja halt immer noch ein Test, und der Preis der Heckklappe ging auch klar.



    Silikon macht das schon :P


    Da brauch ich dann aber 5 Dosen :D



    Spalt einfach mit Sika zu klatschen, machen die bei RWB und Liberty Walk auch so.


    Die haben dann aber doch etwas moderatere Spalte xD


    Schade, dass es nicht passt, aber falls du den Spoiler nicht anderweitig brauchst, hätte ich Interesse daran für meinen 6er.


    Ich schreib dir ne PN :)

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • So ich will mich dann mal wieder melden.
    Es ist nicht viel passiert in letzer Zeit, da ich nun wieder zur Schule gehe (Fachhochschulreife nachholen) und dementsprechend zurzeit etwas Kohlemangel habe :D
    Ich wollte mich erst auf die Schule konzentrieren und dann schauen, wie viel Zeit zum Arbeiten übrig bleibt. Naja jedenfalls wird demnächst mit Sicherheit wieder etwas kommen, aber bestimmt etwas weniger als im letzen halben Jahr :D


    Am Donnerstag war wieder Wäsche angesagt. Die Felgen habe ich wohl etwas vernachlässigt seit dem Umbau, deshalb Räder runter, einzeln sauber gemacht und direkt die Radkästen mit genommen.606db1ed-d51c-446a-a9a2-773a47296515.jpg


    Die Felgen hatten es wirklich bitter nötig, seht selbst:


    44df9b81-6de1-4c0e-a21c-223e22c2553f.jpg


    57088b64-89f6-4710-94ce-716fb6850661.jpg


    Fällt natürlich auf den Bildern nicht so krass auf, da Grau auf Grau, aber das ist dann das Endergebnis:


    1e7c8a9d-3084-4e98-bc2d-32b5be2acd08.jpg


    Und bevor hier jemand für die Reifen meckert:
    Danach kam auf alle 4 Reifen noch eine Schicht TyreWax von Soft99, das Bild ist mir leider abhanden gekommen.


    Und eine Sache ist auch noch passiert, die mir fast schon peinlich ist. Seit dem das Auto wieder zusammen ist nach dem Lackieren, hab ich es echt nicht gepackt (keine Lust) die inneren Verkleidungen der Kabelbäume unter den Türen an zu bauen. Die sind jetzt aber endlich dran :D



    Nun noch einige Gedanken, die ich mir in letzter Zeit so gemacht hab zum Thema Optik am Heck.
    Zunächst muss endlich ein Golf 6 Öffner Einzug halten, hab auch schon vor Ewigkeiten einen hier liegen, wie sich jedoch herausgestellt hat, ist es einer vom Polo 6R, bei dem die Nasen um ca. 45° gedreht sind. Passt also nicht.


    Dann soll der ED30 Heckansatz dran, Innenteil schwarz Glanz lackiert.


    Thema Heckspoiler, der gefällt mir momentan gar nicht mehr, der ist einfach zu kurz. Da hatte ich da so eine Idee. Es gibt ja von SRS die Spoilererweiterung, entweder diese direkt montieren (lackiert / unlackiert) oder in den Spoiler einarbeiten, dass es aussieht, wie ab Werk.


    Was meint ihr? Könnte glaube ich gut aussehen.

  • Also mein letzter Beitrag hier ist ja schon etwas länger her.
    Gestern habe ich aber ein bisschen Zeit gefunden, ein paar überfällige Dinge zu erledigen.
    (Ich entschuldige mich im Vorfeld für die schlechte Bildqualität, mein Handy hat's echt hinter sich :/ )


    Zunächst hat meiner das typische GTI Problem der kackenden Vorderachse. Dort hab ich erstmal die Schrauben neu gemacht und alles nachgezogen. Außerdem hab ich die Powerflex Drehmomentstütze entfernt, was meiner Meinung nach stark dazu beigetragen hat. Es ist immer noch leicht beim Anfahren vorhanden, aber es kommen noch die Platten zwischen den Aggregateträger, dann müsste komplett ruhe sein.


    Außerdem fahre ich seit einem Jahr ohne angeschlossene Spannungsversorgung der hinteren Türen rum (man glaubt es kaum, 2 Kabel einpinnen, wie schlimm). Dort gingen dann halt die Fensterheber nicht. Abschließen ging natürlich trotzdem. Also 2 Einzelleitungen besorgt und an die Kabel verbunden, lagen schließlich schon Fahrerseitig unterm Cockpit.


    b041292d-9031-4ed2-8157-6fdfe91d3987.jpg


    Danach kam eine schwarze Innenleuchte mit Ambiente rein, hatte ich auch noch hier liegen.


    0109086c-5f81-40a0-8d55-a4ee443651d9.jpg


    Nächster Punkt waren die Spritzbleche an der hinteren Bremse. Diese waren am klappern, da die um die Löcher weg gegammelt waren. Also einmal hinten alles auseinander und wieder befestigt (herrlich, diese Ruhe bei holprigen Straßen :rolleyes: )


    c88cb0f1-1622-4a3a-9e02-97132e70bfa2.jpg


    Und zu guter letzt bekam mein RCD330+ heute morgen noch ein Update von gelb auf rot und in Deutsch, was sich jetzt deutlich besser in den Innenraum einfügt.


    7ca5e19e-02cd-4a81-96d5-d3bfdb26c53b.jpg


    30d9eb0b-7057-442e-bc20-713dd89ab393.jpg


    Das wars erstmal an der Golf-Front. Und ja, hier liegen immer noch die Seitenschweller rum, ich finde aber echt keine Zeit, die an zu bauen.

  • ...wie darf man sich das vorstellen? :D:P


    Ein deutliches knacken beim Anfahren, Abremsen, Lenken, besonders beim rückwärts Einparken. Also immer dann, wenn die Vorderachse irgendwie belastet wird.
    Hört sich so an, als ob sich die ganze Vorderachse verschiebt.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Scheint also ein Stoffwechselproblem zu sein.


    Spott bei Seite, es ist schön zu sehen, dass du am Ball bleibst.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Haha :D


    Das is gut :D


    Und ja, das K(n)acken wird ohne die Plättchen nicht verschwinden. Dazu unbedingt neue Schrauben. Ich hatte mir welche vom Passat besorgt. Gibt's übrigens ne TPI zu... zuerst bei Skoda, aber auch bei VW.
    Hatte das beim 5er und 6er :) War aber danach alles wieder easy. Der Aggregateträger wandert einfach

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!