Golf 5 GTI AXX Unruhiger Leerlauf

  • Hallo Zusammen


    Habe einen Golf 5 GTI AXX 2005 DSG.
    Im Leerlauf leuft er sehr unruhig.
    Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung wurde gewechselt mit dem dazugehörigen Ventil. Wenn ich den LMM ausstecke oder leicht aufs Gas trete leuft er sofort ganz ruhig.
    Habe bereits einen anderen LMM probiert, jedoch ist es mit einem anderen auch nicht besser.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch prüfen kann?
    Schönen Abend

  • Habe ich noch nichts gemacht. Ich dachte, wenn er bei knapp 1000 1/min sauber leuft, sei mit den Kerzen und Zündspulen alles in Ordnung.

  • Genau sowie Chris sagt.


    Kommt man beim AXX, bzw. allgemein bei Motoren mit K03 Ladern, schlecht dran ohne Bühne. Mit Bühne ist es eine Sache von 5 Minuten.

  • Okei Danke
    Dann werde ich das bei der nächsten Gelegenheit ausbauen.
    Was könnte es noch sein fals das SUV ganz ist?
    Wenn ich den Golf schon auf der Bühne habe könnte ich gleich weitersuchen.
    VCDS zeigt Zündaussetzer auf allen Zylindern. Habe gelesen das, das mit Falschluft zusammenhängen könnte.

  • Zündaussetzer? Dann Wechsel die Zündspulen und wenm du dabei bist auch gleich die Kerzen!


    Das wäre das erste was ich machen würde, denn wenn du mit defekten Zündspulen fährst kannst dir im schlimmsten Fall bei Vollast die Kolben kaputt machen!

  • Normalerweise nicht, würde aber trotzdem alles wechseln..
    Bei mir hatte ich Zündaussetzter auf einem Zylinder, habe trotzdem gleich alle 4 Spulen gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!