Wassereinbruch Golf IV Beifahrerseite

  • Hallo Zusammen,


    dies hier ist mein erster Post, leider muss ich euch auch schon mit ein paar
    Fragen nerven. Mir ist natürlich bekannt, dass das Thema:
    "Wassereinbruch" im Golf IV bereits hunderte Male besprochen wurde,
    jedoch geht es mir speziell um die Fensterdichtungen und der Dichtungen am
    Aggregateträger, wo meiner Meinung nach Wasser in mein Auto eindringt. Aber
    alles von Anfang an.


    Mein Auto:
    Golf IV, 1,4l 16V, 75PS, Bj: 2002, 3 Türer



    Wie das bei uns jugendlichen so ist, müssen wir bei einem "neuen"
    Auto selbstverständlich als allererstes, die Standardlautsprecher gegen neue,
    größere ersetzen. Und wenn man schon einmal dabei ist, zieht man gleich neue
    Lautsprecherkabel und die Plusleitung für Endstufe etc. von der Batterie bis in
    den Kofferraum. Mir ist zwar in den letzten zwei Monaten aufgefallen, dass es
    im Auto etwas komisch gerochen hatte, jedoch habe ich dies auf das Rentnerpaar
    geschoben, welchem das Auto zuvor gehört hatte. Mittels Duft Baum und
    Zigarettenqualm ist es mir dann doch gelungen einen ganz eigenen Geruch in das
    Auto zu zaubern. Nachdem ich an der Beifahrerseite die Abdeckung (ja wie heißt
    das Teil nochmal?) abgenommen hatte, um an den Kabelschacht zu gelangen, der an
    der linken Seite verläuft, konnte ich fühlen, dass die Dämmatte deutlich feucht
    war. Auch konnte ich schwarz, weiße Schimmelflecken auf der Unterseite
    ausmachen. Da ich wissen wollte, wie weit sich der Schimmel auf der Dämmatte
    verbreitet hatte, habe ich den Beifahrersitz ausgebaut und mit schrecken
    festgestellt, dass sowohl im Fußraum der Rücksitzbank, als auch im Fußraum des
    Beifahrers, das Wasser förmlich stand und die gesamte Dämmatte verschimmelt
    war.



    Nun zu meiner ersten Frage, bekommt man diese Dämmatte irgendwo neu? Mir ist
    unwohl dabei, mit Schimmel im Auto herum zu fahren. Bei 1,5h Autofahrt täglich
    kann das doch nicht gut sein!?




    Um zu prüfen wo das Wasser herkommt, hatte ich dann mittels
    Hochdruckreiniger, die Beifahrertür bearbeitet und konnte festellen, dass das
    Wasser aus der Türverkleidung kam. Nach dem ich die Verleidung abgenommen
    hatte, konnte ich auch erkennen, dass das Wasser aus dem Aggregateträger in das
    Autoinnere lief. Da die Standardboxen sowieso getauscht werden sollte, wurden
    diese kurzerhand entfernt und es war zu sehen, dass auch wenn der
    Hochdruckreiniger aus weiter Entfernung (>10m) auf die Beifahrerscheibe
    gehalten wurde, eine ganze Menge Wasser im inneren der Tür herab lief und das
    Wasser unten aus dem Aggregateträger austrat.




    Die zweite Frage lautet nun: Ist das normal, dass in der Türe selber so viel Wasser fließt?
    Denn dort sitzen ja auch die Lautsprecherboxen. Und wie bekomme ich den
    Aggregateträger wieder dicht?



    Hier mal ein Video vom Wassereinbruch, während man mit dem Hochdruckreiniger auf die Beifahrerseite sprüht:
    https://www.youtube.com/watch?v=_J_pxwiYExM



    Lieben Gruß
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!