Sound im Innenraum

  • Hallo,


    Bin mit der SuFu auf nichts gestoßen..


    Mir ist da mal was aufgefallen. Es gibt ja im GTI ein Resonanzrohr, welches den Motorklang in den Innenraum führt.
    Hat der große 1.4tsi sowas auch ? Mir ist beim blick in den Motorraum nichts aufgefallen, jedoch ist bei mir deutlich zu hören, wie bis 3000 Umdrehungen ein kerniger klang in Innenraum zu vernehmen ist und über 3000 der klang abdämpft und deutlich leiser und dumpfer wird. :huh:Am deutlichsten merkt man es wenn man im 6. Gang auf der Autobahn unter 3000 rollt und dann bis über 3000 beschleunigt.


    Wisst ihr da was zu ? :)


    Schon mal danke im voraus für eure Antworten :thumbup:

  • Der TSI hat kein Resonanzrohr. Er hat jedoch einen Kompressor der bei etwa 3000rpm ausgekoppelt wird, das wird in deinem Fall wohl die Geräuschquelle sein.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!