Golf 5 und Bordnetzsteuergeräte

  • Hallo,
    ich habe schon einiges dazu gelesen, aber werde nicht so ganz schlau daraus, auch wegen den verschiedenen Bit-Varianten, Deshalb die Frage, gibt es irgendwo eine Auflistung was die verschiedenen Versionen für Funktionen haben/können?


    Es geht speziell darum, welche Bordnetzsteuergeräte Regensensor und das automatische Licht unterstützen....


    Es soll nicht in ein Golf. Es ist für mein Projekt, da wird wegen Motorumbau eh alles zerlegt, da würde es eventuell passen...



    Chris

  • Wenn ich recht informiert bin wäre das 3C8 Highline BSNG für sowas gedacht.

  • http://www.motor-talk.de/blogs…euergeraete-t2913538.html


    Wenn es Xenon oder Nebler können soll, dann muss es ein Highend sein. Regensensor geht immer, da reicht dann ein Medium.
    Abbiegelicht geht ab 30 Byte und Fußraumlicht während der Fahrt geht dann ab 30 Byte mit 3C8 am Anfang anstatt 3C0

  • Abbiegelicht geht ab 30 Byte und Fußraumlicht während der Fahrt geht dann ab 30 Byte mit 3C8 am Anfang anstatt 3C0

    Öh, mir hat mal jemand gesagt hier aus dem Forum das der Golf 5 in keiner Ausstattung ein Abbiegelicht hat ?( Erst beim Golf 6 kommte man das auf Anfrage dazu bestellen. Oder liege ich falsch?

  • Dazu bestellen konnte man es weder beim G5 noch beim G6 :D Beim G6 sind einfach die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht Funktion und der Funktion im BCM ausgelegt worden. Passat und Polo haben dafür teilweise extra Lampen.
    Beim Passat CC (selbes Bordnetz wie G5) waren auch die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht eingebaut. Das kann man in den Bordnetzen mit 30 Byte (vorher gabs den CC nämlich nicht) dann einfach codieren. Da man das Bordnetz nu auch in den G5 stecken kann, kann man es halt auch beim G5 freischalten. Den Nebelscheinwerfern fehlt halt dann das Zulassungszeichen für die Abbiegelicht Funktion. Hat sich bis jetzt aber noch kein Mensch drüber aufgeregt :D

  • ....wenn ich es jetzt richtig verstehe gehen dann alles Lichtfunktionen über dad Bordnetzsteuergerät (Bremslicht, Abblend-/Fernlicht, Blinker, Rückfahr....) und ab 3c0 30bit auch Xenon. Ist das Xenon-Steuergerät dann im Bordnetzsteuergerät enthalten, oder wird das seperate Steuergerät, was zum Beispiel im Scheinwerfergehäuse mit verbaut ist, trotzdem benötigt??


    Sorry für die vielen Fragen, aber habe damit bisher nichts zu tun gehabt....


    Chhris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!