Winterreifen - Erfahrungen

  • Ich schließe mich der jährlichen Winterreifenempfehlung an und suche für meinen Bruder neue Winterreifen, Golf 6, dessen Ultra Grip 8 plötzlich und unerwartet Wummergeräusche bei 80-90 km/h entwickelten, die sich bei Rechtsfahrten verschlimmern, woher das auch immer kommen mag, keine Ahnung, Luftdruck wurde immer korrekt eingehalten und Achsvermessung wurde vor 2 Jahren erst durchgeführt. Er fährt das Auto noch 2 Winter, es müssen also nicht die besten Reifen sein, was Laufleistung angeht, sie sollten nur leise sein, guten Grip auf Nässe und Schnee aufweisen und relativ günstig sein.


    Da dachte ich entweder an die beiden Hankooks i cept evo2 W320 oder RS2 W452 oder an den Nokian WR A3, der ja hier auch schon sehr gelobt wurde.
    Haftungsunterschiede werden sich bei normaler Fahrweise sicherlich nicht groß unterscheiden, welchen würdet ihr vorziehen wenn es vornehmlich auf Laufruhe und Federungskomfort ankommt, Reifengröße ist 205/55 R16.


    Freue mich auf eure Antworten, Dankeschön!


    Grüße te-75

  • OK, danke für die erste Empfehlung!


    Tests sind immer so eine Sache. Sicherlich eine erste Art der Entscheidungshilfe, doch wirkliche Erfahrungswerte von langjährigen Fahrern sind mir wichtiger.
    Habe mich gerade noch bei Nokian umgeschaut, da gibt es in der gleichen Preisklasse wie der A3 auch einen D3. Einen wirklichen Unterschied konnte ich beim Lesen nicht feststellen. Kennt ihr euch da besser aus oder habt schon Erfahrungswerte zwischen den beiden? Worin unterscheiden sie sich?


    Danke und Gruß!

  • Hi,


    Der Unterschied liegt im Index.
    Der A3 ist für grössere leistungsstärkere Fzg bis 240 kmh. Der D3 hingegen ist für kleinere fzg bis glaub ich 190 kmh. Den D3 kriegst bis maximal 17 zoll. Den a3 weit grösser. Aber du brauchst ja nur 16.


    Empfehlen kann ich den a3 sehr. Den d3 bin ich noch nicht gefahren.

  • Zitat

    Moin Jungs,


    ich muss mir demnächst neue Winterreifen besorgen. Werde Sie auf meine Charleston 18" packen.
    Was könnt ihr mir aus Erfahrungen für einen Winterreifen empfehlen? Preis/Leistung muss stimmen.


    Lg, danke im vorraus ^^


    Als 225/40/R18
    Kann ich dir Continental Empfhelen, laufen weich und bei viel schnell haben die guten Grip.


    Gruß



    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Danke euch!
    Dann wird´s wohl der Nokian A3 werden.
    Bleibt der auch mit den Jahren so schön leise? Zählt er eher zu den weicheren oder härtere Karkassen, also eher komfortabel gefedert oder ist etwas härter einzustufen? Sind die Lamellen bis ganz unten auf den Reifenmantel geschnitten oder wie bei einigen Hankooks nur bis 4 mm Profiltiefe?
    Danke und Gruß
    te-75

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!