Motorkontrolleuchte - Lambda - Signal zu mager

  • Moin,


    Bei mir im Golf 5 FSI / 1.6 115PS / BJ 11/2003 / BAG Motor ist die Motorlampe angegangen. Habe es dann mit VCDS ausgelesen und folgende Fehlermeldung erhalten:


    18702 - Lambda; Sonde 2 Bank 1
    P2270 - 001 - Signal zu mager - Warnleuchte EIN


    Ich dachte nun, dass die Lampda defekt ist und habe im Netz eine passende gesucht, aber es ist wohl die Nachkat/Diagnose Sonde und für den BAG Motor habe ich keine passende gefunden. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?


    Gruss
    Peter

  • Hallo
    Ich würde lügen wenn Ich sage Ich kenne die Lösung....
    Ich habe noch immer das selbe Problem wohl am .:R32 BUB
    Er sagte mir auch eine zu fett die andere zu mager also alles getauscht noch immer da.
    Dann haben wir die Kats getauscht und die Flexrohre....
    Jetzt gehen wir schwer davon aus, dass der Fehler aufgrund des Steuergeräts erscheint, wobei mein Tank auch keinen
    Druckausgleich macht und dadurch auch die FEhlermeldung kommen kann.
    Vielleicht schaust du mal ob du ähnliche Sympthome feststellen kannst :)


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,


    Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden. Laut Fehlermeldung ist es der NOX/Lambda Sensor inkl. Steuergerät. Dieser scheint öfter Probleme zu machen. Was ich einfach unverschämt finde, dass man diesen NOX Sensor nur mit dem Steuergerät kaufen kann und der kostet schlappe 450 €.

  • Hey ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem R....


    bei mir wurde der LMM getauscht, aber das Problem bestand immer noch...


    das Ende vom Lied war, ich hab die Drosselklappe ausgebaut und die war verkockt...


    Nach der Reinigung und Löschen der Fehler, trat das Problem nicht wieder auf. :) :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!