checker703's Golf VI 2.0 TDI Highline

  • Sieht doch echt alles gut aus :)


    Bin Momentan auch mit dem Gedanken am Spielen ein RNS 315 mit DAB einzubauen....aber mich stört noch ein wenig das kleinere Display im gegensatz zu meinem RNS 510.

  • Bin Momentan auch mit dem Gedanken am Spielen ein RNS 315 mit DAB einzubauen....aber mich stört noch ein wenig das kleinere Display im gegensatz zu meinem RNS 510.

    Mir kam es auf die Bildschirmgröße nicht an, nur hatte das Gerät drei neue Funktionen für mich, Navigation, DAB+ Radio und halt die Freisprecheinrichtung/ Bluetooth Audio und das alles in einem Gerät, ohne großen Aufwand (gut das Antennenkabel für DAB+ verlegen, ist bissel aufwendiger, weil man einiges ausbauen muss, beim Mikro wars nicht ganz so viel)


    IMG_20180408_173829.jpg


    IMG_20180408_173141.jpg IMG_20180408_173238.jpg


    Da die Tasten, am Lenkrad eh nicht funktionieren und optisch die Tastenblende beschädigt war, hab ich die gegen eine Blende getauscht (10€ auf ebay-Kleinanzeigen) getauscht, weil ich endlich ein passendes Werkzeug gefunden habe, um den Airbag zu entriegeln, was vorher unmöglich schien, dauerte nur 2 Minuten :rolleyes:


    IMG_20180408_181814.jpg


    Hab noch nen kompletten schwarzen R Mufu-Satz zum Nachrüsten rumliegen, obwohl mir silbern auch gefällt, Lenkstock und Schleifring müsste ich halt tauschen, Lust fehlt momentan aber, was am Auto zu machen.


    IMG_20180408_181449.jpg


    Dann noch bissel was gebastelt, für das Emblem am Lenkrad-Clip, ist aber nur ne grobe Version, müsste noch verfeinert werden, weils zu sehr raussteht und das "D" noch rot müsste, damit es zu den restlichen Emblemen am Auto passt.

  • Sitzt nicht wirklich mittig der TDI Schriftzug oder? Was für'n Schriftzug hast du genommen weil der so klein ist?

    Grüße_OEM´er

  • Ist eigentlich ein Ansteckpin, hab nur ein kleines Loch gebohrt, wo früher mal das T vom GTI-Emblem saß und dann den Pin reingesteckt, die Befestigung ist aber leicht außermittig, muss man halt weiter bearbeiten.

  • Sieht gut aus mit dem Lenker. Ich hab ja auch grad ein vollausgestattetes RNS315 eingebaut. Wenn Du dann mal Lust hast die Lenkrad-Tasten zu aktivieren kann das sogar für den FSE-Teil Sprachbedienung. Braucht halt die Mikrofontaste.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Du musst doch normal nur das Lenksäulensteuergerät wechseln. Oder verstehe ich das falsch? Bin momentan dran bei mir auf Mufu umzubauen. Tasten habe ich schon, brauche noch das Lenksäulensteuergerät, das Airbagkabel und natürlich denk rechten Lenkstockschalter

  • Du musst doch normal nur das Lenksäulensteuergerät wechseln. Oder verstehe ich das falsch? Bin momentan dran bei mir auf Mufu umzubauen. Tasten habe ich schon, brauche noch das Lenksäulensteuergerät, das Airbagkabel und natürlich denk rechten Lenkstockschalter

    Ich hab einen GRA-Nachrüstsatz da, da der Lenkstockhebel bei mir ein komplettes Teil ist und das STG und der Schleifring auch, kommt auf's Baujahr drauf an, Tasten mit STG und Airbagkabel hab ich ja auch da.


    IMG_20180410_220459.jpg


    @kreysel Gut zu wissen, muss gucken ob ich diesen Monat dazu komme, liegt ja auch schon ne Weile rum.

  • Ich hab einen GRA-Nachrüstsatz da, da der Lenkstockhebel bei mir ein komplettes Teil ist und das STG und der Schleifring auch, kommt auf's Baujahr drauf an, Tasten mit STG und Airbagkabel hab ich ja auch da.

    Okay bei meinem BJ 2009 soll das wohl noch ein extra steuergerät sein, sodass ich den schleifring nicht Tauschen muss. Tasten habe ich auch da, mir fehlt momentan noch das Airbagkabel, das Steuergerät und der Rechte Lenkstockshalter :/

  • Das ist so richtig aber es gibt Schleifringe die MuFu nicht unterstützen, da zu wenig Kontakte, kommt drauf an welcher verbaut ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Was willst du für das Airbagkabel haben? Verkaufst du es überhaupt einzeln? Welche Teilenummer hat es?
    Antwort gerne per PN :)


    Gruß Niclas

    Einmal editiert, zuletzt von NiclasMK6 ()

  • Hast Du getastetes Fernlicht? Der Schalter auf dem Bild ist für getastet, wenn nicht muss das dann noch umcodiert werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hast Du getastetes Fernlicht? Der Schalter auf dem Bild ist für getastet, wenn nicht muss das dann noch umcodiert werden.

    Nee mein Fernlicht muss man nach hinten drücken und dann rastet es da ein.......Falls du das meinst.
    Ich brauche wenn ich auf Mufu umbau ja nur den rechten Lenkstockschalter. Schleifring habe ich nachgesehen. Ich habe den Type2 verbaut also sollte das ja an sich kein Problem sein. Steuergerät ist auch bestellt, hab ein gebrauchtes mit der Endung CF bestellt, laut einer Liste die ich hab ist das ein Highline. Mir fehlt nun lediglich noch das Airbag Kabel. Da bin ich mir einfach unsicher welches ich genau für mein GTD Lenkrad brauche.

  • Nein ich meinte den @checker703 und das weiter oben von Ihm gezeigte Bild.
    @NiclasMK6 Das CF geht nur bei Handschalter und für Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe. Und ja Du musst nur den linken Hebel tauschen. Aber wie gesagt gibt es auch vom Typ 2 Schleifringe ohne MuFu Kontakte. Bei meinem Touran MJ2007 war aber schon der "große" ohne MuFu verbaut. Am besten als Erstes Bestandsaufnahme am Fahrzeug machen was verbaut ist und danach die passenden Teile für die Umbauten suchen.
    Wegen Kabelbaum weiß ich nicht die TN und meinen Bag bau ich nicht nochmal aus um nachzusehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nein ich meinte den @checker703 und das weiter oben von Ihm gezeigte Bild.
    @NiclasMK6 Das CF geht nur bei Handschalter und für Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe. Und ja Du musst nur den linken Hebel tauschen. Aber wie gesagt gibt es auch vom Typ 2 Schleifringe ohne MuFu Kontakte. Bei meinem Touran MJ2007 war aber schon der "große" ohne MuFu verbaut. Am besten als Erstes Bestandsaufnahme am Fahrzeug machen was verbaut ist und danach die passenden Teile für die Umbauten suchen.
    Wegen Kabelbaum weiß ich nicht die TN und meinen Bag bau ich nicht nochmal aus um nachzusehen.

    Alles gut :)
    Danke für deine Hilfe. Hab einen Handschalter deswegen sollte das Passen. Lenkwinkelsensor ist bei meinem alten CQ wohl auch am Lenkgetriebe.
    Habe diese Tabelle Verwendet um herauszufinden, ob es passt oder nicht :)


    wiki.ross-tech.com/wiki/index.…l_Control_Module_Versions

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!