Welches Motoröl brauche ich?

  • Interessant wäre was das Lambda Oil Extra bewirkt. Denn wenn ich die Beschreibung vom Motonova und Lambda vergleiche, so sind diese im Grunde recht ähnlich. Beide haben einen Haftschmierstoff, wobei dieser bei Lambda nicht näher beschrieben wird und beim Motonova ist von Keramik die Rede. Also kann ich als Leihe nicht wirklich einen Unterschied beider feststellen.


    Dass die anderen beiden Lambda Produkte (oil Primer / Tank Otto bzw. Tank Diesel) ein "Schmutzlösung" bewirken ist klar. =)


    Und ich glaube auch, dass der von dir beschriebene Ölcocktail höchstwahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. ;)


    Wie bereits mehrmals gesagt, jeder soll in sein Auto reinkippen was er für richtig hält. :thumbup:

  • Ich bin eher gegen den DAUERHAFTEN Einsatz von Zusätzen ins Öl. Die Ausnahme ist hier das Lambda Oil Extra. Wobei ich das auch nur anrate zum säubern, um Verdreckungen zu lösen wo hier für den Lambda Oil Primer die Zeit/Strecke zu kurz war, bzw die Verdreckung zu groß.
    Und wenn er eingesetzt wird, rate ich auch immer zu einem Einsatz im verkürzten Intervall. Es soll kein Dauerzustand sein.
    Eventuell 1,2, 3 kurze Intervalle, dann ist der Motor sauber.
    Ein gutes Öl braucht keine Zusätze. Lieber das Intervall etwas herabsetzen von der Laufzeit her.
    Es gibt viele Zusätze, die einiges Versprechen.
    Kraftstoffverbrauchsenkung, Reibminderung, bessere Schmierung, etc.
    Wie auch immer das erwirkt wird (Nanopartikel, PTFE, etc.)


    Ich zweifel an deren Wirkung nicht. Die können halten was Sie versprechen. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden, ob das Mittel das hält was die Werbung des Herstellers verspricht.
    Das ist aber bei mir nicht der Knackpunkt. Der Hintergrund liegt in der Beschaffenheit des Öles begründet, was mit Sicherheit die wenigsten wissen.


    Darum hol ich etwas aus, und gehe kurz in die Produktion des Öles. Das besteht aus den verschiedensten Grundstoffen (Ölen) und Zuschläge (Additive) und Hilfsstoffe.
    Fließverbesserer, Stabilisatoren, Detergents, Suspends, VI-Verbesserer, Antioxidantien, Entschäumer und, und, und
    Wichtig für das Thema Ölzusätze sind 2 Stoffe im Motoröl, auf die es ankommt. Detergents und Suspends. Die einen lösen den Schmutz, und die anderen halten ihn in der Schwebe und führen ihn dem Ölfilter zu. Und hier liegt das Entscheidende.
    Bildlich kann man sich das wie das Blut vorstellen. Keime dringen ins Blut ein und werden von der Abwehr dem Immunsystem gepackt. Mitunter von den Fresszellen. Die schnappen sich die Eindringlinge und verputzen sie. Sterben dann aber ab. Macht aber nix, der Körper produziert nach.
    Beim Öl sind es diese Additive. Diese erkennen Verunreinigungen, Schmutz etc.
    Packen die Teile, halten sie fest und tragen sie zum Ölfilter. Wo sie auch abgelegt werden. Nur werden sie nicht vom Additivstoff wieder gelöst. Er legt sich mit dem Teilchen im Filter ab. Und bleibt dort. Verbraucht sich also. Das Öl bildet den Stoff im Gegensatz zum menschlichen Körper aber nicht nach. Hier bräuchte es frisches Öl was zum Motoröl gekippt würde.
    Diese Additive können leider nicht zwischen gutem und schlechtem Partikel im Ölstrom unterscheiden. Für die ist das gute Nanopartikel oder PTFE-Partikel genau so ein Teil auf das sie angesetzt werden wie Staub, Silikate, Ölkohle etc.


    Fazit:
    Mit dem Einsatz von Ölzusätzen können die versprochenen Eigenschaften erreicht werden, aber auf Kosten eben dieser Additive, die den im Öl befindlichen Schmutz in Schwebe halten und in den Filter führen. Diese werden vorzeitig verbraucht.
    Wer auf die Zusatzstoffe nicht verzichten möchte, sollte dann zumindest sein Intervall nicht voll ausreizen, sondern etwas herabsetzen.


    Das ganze Thema wurde übrigens auch beim 10 jährigen A3Q-Jubiläum im Audi Werk Neckarsulm beim dortigen Ölworkshop behandelt. Es waren ja auch einige von diesem Golfforum hier, dort vor Ort. Sie kennen das quasi noch.

    [customized] - NWT powered

  • Mal wieder ein sehr informativer Beitrag von dir (danke!), der mich zudem in meinem Tun bestätigt, keine solchen Mittelchen zu verwenden, es sei denn höchstens mal so nen Reiniger wie das Lambda Oil Extra im verkürzten Intervall, aber das war's dann auch schon, ansonsten Motoröl pur. :)


    Schöne Grüße
    Casey

  • Das sind richtig viele informationen danke schonmal dafür.Werde wiegesagt beim nächsten Ölwechsel das Lambda Oil Primer und Oil Extra mal ausprobieren.


    Was ich noch wissen wollte,vor dem Ölwechel soll man ja denn Oil Primer reinschütten und ein paar km fahren damit sich der Oil Primer vermischt und dann im warmen zustand das Öl ablassen.


    Was passiert denn wenn ich denn Oil Primer reinschütte und denn Ölwechsel erst am nächsten Tag mache anstatt am gleichem Tag im warmen zustand?


    Ich frage weil ich denn Ölwechsel immer von meiner Stammwerkstatt durchführen lasse und wenn ich vor dem Ölwechsel denn Oil Primer reinschütte und zur Werkstatt fahre aber der Mechaniker an diesen Tag keine Zeit hat.Dann hab ich ja umsonst denn Oil Primer reingeschüttet.Deswegen wollte ich wissen ob es dann folgen haben kann?

  • Es kann sich ne Gelatineartige Masse bilden. Dann ist der Motor Schrott.
    Unbedingt an die Anleitung halten !

    [customized] - NWT powered

  • Es kann sich ne Gelatineartige Masse bilden. Dann ist der Motor Schrott.
    Unbedingt an die Anleitung halten !

    Alles klar.Gut das ich vorsichshalbar gefragt habe.Dann muss ich schauen das der Mechaniker an diesen Tag auch wirklich zeit hat.


    Hab keine lust das mein Motor durch denn Oil Primer schrott geht.


    Würde denn Öl wechsel ja selber probieren gibt ja viele anleitungen dafür aber leider hab ich nicht das passende Werkzeug und auch keine Hebebühne zur Verfügung :(

  • Es hilft auch nichts, wenn der Mechaniker am gleichen Tag Zeit hat. Wenn du dem das Auto auf den Hof stellst und der dann erst 2h später anfängt mit deiner Karre, ist es das Gleiche.
    Dein Auto muss SOFORT nach den 30-50 km auf die Hebebühne und Ablassschraube sofort lösen und lange austropfen lassen. Nicht am nächsten Tag und auch nicht irgendwann am gleichen Tag. Sondern SOFORT!
    Am einfachsten ist es, das vorher mit seiner Werkstatt abzuklären, so macht es eigentlich jeder. Dem Mechaniker dein Vorhaben erklären und mit ihm ausmachen, dass du nach der Fahrt anschließend sofort auf die Bühne kommst, fertig.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Gibt's in deiner Nähe keine Hobbywerkstatt? Da hast dann alles was zum Ölwechsel brauchst. Kostet ein paar Euro.

  • Werde es mit meiner Werkstatt abklären.
    Leider gibt es in meiner nähe keine Hobbywerkstatt.


    Was mich noch interessiert was ich natürlich nicht machen werde und mich an Eure Anleitung halte.


    Wenn ich den Oil Primer reingeschüttet habe und 30-50 km fahre und dann zur Werkstatt und das Auto im Hof abstelle für 1 Std. aber dabei denn Motor anlasse und dann erst das Öl ablasse würde dann da was passieren?


    Weil der Motor bleibt ja 1 Std. an und das Öl bleibt ja warm.Ist nur ein Beispiel.

  • Doch schon nur ich lass es lieber von meiner Werkstatt machen.


    Aber zu meiner Frage von vorhin:


    Was mich noch interessiert was ich natürlich nicht machen werde und mich an Eure Anleitung halte.




    Wenn ich den Oil Primer reingeschüttet habe und 30-50 km fahre und dann
    zur Werkstatt und das Auto im Hof abstelle für 1 Std. aber dabei denn
    Motor anlasse und dann erst das Öl ablasse würde dann da was passieren?




    Weil der Motor bleibt ja 1 Std. an und das Öl bleibt ja warm.Ist nur ein Beispiel.

  • Der Ölwechsel bei dir ist ja eine schwere Geburt... :rolleyes:


    Woher weißt denn, dass der Wagen nach einer Stunde dran kommt??? Können es nicht auch 2 oder 3 sein, und man sagt dir dann am Ende nur "Wir haben alles so gemacht wie Sie es wollten!".


    Wenn der Wagen eine Stunde steht bei 0° oder kälter ist es auch zu lange, da ist das Öl ja schon fast komplett abgekühlt.


    Eine Stunde den Motor(sinnlos) laufen lassen ist ja auch nicht wirklich super...noch dazu ist das verboten ;)


    Aber du wirst das schon machen, mehr wie Vorschläge machen können wir hier nicht.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wieso immer wieder solche komischen Fragen und aus den Fingern gezogene Vorschläge kommen, obwohl hier schon gefühlt 100 Mal darauf hingewiesen wurde, dass du dich einfach strikt an die Anleitung halten sollst und dann auch nichts passiert. Mach es einfach genau so wie in der Beschreibung und keine Abwandlungen und Änderungen!!

  • Ich werde mich an die Anleitung halten.Dann bedanke ich mich für Eure hilfe und antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!