Springt ab und zu nicht an

  • Golf 6 TSI Variant, BJ 2012, springt ab und zu nicht an.
    60 000km, Batterie neu, Anlasser ok (Magnetschalter neu). Fehlerspeicher zeigt
    keinen Fehler an. Als der Fehler zum ersten mal auftauchte, waren wir ca. 500 km gefahren, Auto abgestellt, nach 15
    Min. sprang er nicht mehr an. Wir haben alles ausgeschaltet, nach
    mehrmaligem probieren ging er wieder an. Seit dem passiert das immer
    wieder. Was hilft, Gang rein etwas schieben und dann springt er wieder
    an. Das ist nervig. Vielen Dank im Voraus

  • Motor wird aber vom anlasser durchgedreht?
    Geht im KI das Symbol für die wegfahrsperre aus?

  • Motor wird aber vom anlasser durchgedreht?
    Geht im KI das Symbol für die wegfahrsperre aus?

    Nein, Motor dreht nicht. Sobald ich den Schlüssel drehe geht die komplette Anzeige der Amaturen aus.

  • Aber es geht dabei keine Sicherung kaputt?


    Eventuell mal Zündschloss bzw. Sicherungskasten vornehmen und durchmessen ;)

  • Aber es geht dabei keine Sicherung kaputt?


    Eventuell mal Zündschloss bzw. Sicherungskasten vornehmen und durchmessen ;)

    Danke, Werden wir mal ans messen gehen. Haben jetzt auch ein Buch mit den Schaltplänen bestellt, mal schauen, was das hergibt. :thumbup:

  • ich wünsche dir viel erfolg dabei und würde mich über eine antwort freuen wenn das Poblem gefunden wurde :)

  • Vllt hats was mit dem Nockenwellensensor/versteller zu tun wenn teilweise anschieben hilft und er dann anspringt.

  • is aber auch wieder komisch das er sagt das wenn er die Zündung an macht bzw. starten will das komplette KI aussetzten tut und nix mehr geht :whistling:

  • Hallo,
    erstmal danke, für eure Tipps.
    Wir haben jetzt vieles gemessen und überprüft. Fehlerspeicher zeigt auch kein Fehler an. Wir haben aber jetzt durch Zufall etwas entdeckt.
    Wenn das Auto mal wieder nicht anspringt und ich dann das Lenkrad etwas kräftig nach links und rechts bewege, springt er wieder an. Jetzt heisst es weiter suchen. Zumindest nicht mehr schieben. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!