KW Gewindefahrwerk Feder gebrochen

  • Moin zusammen,
    ich musste gestern beim Reifenwechsel feststellen dass bei meinem Golf vorne Fahrerseite leider die Feder meines KW Gewinde V2 gebrochen ist. Leider kann ich nicht erkennen welcher Typ Feder das ist, da die Aufschrift schon abgegangen ist. Generell sehen die Federn recht abgegammelt aus, der Lack ist fast komplett ab und überall rosten sie. Werde zwei neue bestellen müssen. Nach Recherche müssten es die 60-170 sein (belehrt mich eines besseren falls es nicht so ist), KW will dafür 69 € pro Stück. Gibt es andere Hersteller oder Federn die ich stattdessen einsetzen kann? Bin mit KW nämlich generell recht unzufrieden, hatte schon ein paar Defekte.
    Danke und Gruß

  • Steht in deinem Fahrzeugschein (Eintragung) keine Nummer?


    Mit dem Verbau anderer Federn erlöscht allerdings deine Betriebserlaubnis und muss neu abgenommen werden. So die Theorie. Aber die Kennzeichnungen gehen relativ schnell / leicht ab auf den Federn. ;)

  • Hab jetzt doch die originalen von KW bestellt...
    mir ist jetzt beim Reifenwechsel aufgefallen, dass hinten die Stoßdämpfer ziemlich faulen. Die sind ja von ALKO. Gibt es die bei ALKO direkt zu bestellen oder kann ich evtl auf einen anderen Hersteller umrüsten? Hinten habe ich KW V1, also ohne Härteverstellung, d.h. theoretisch müsste doch jeder Dämpfer funzen, der kürzer als der originale ist, oder hab ich einen Denkfehler drin? Mir geht es darum dass ich keinen überteuerten ALKO Dämpfer von KW kaufen will. Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß

  • Der Fehler in deinem Gedankengang ist: Du darfst nicht einfach X-belibige Dämpfer verbauen. Damit erlöscht deine Betriebserlaubnis. Die Nummern der ganzen Teile müssten in deiner Eintragung stehen. Auch wenn du von ALKO direkt die Dämpfer bekommen würdest, wären hier höchstwahrscheinlich andere Nummern auf dem Dämpfer.
    Bei ner Kontrolle würde dir dann der allerwerteste aufgerissen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Wennde des KW drin hast, dann isses am einfachsten dir die defekten Teile bei KW zu bestellen. Oder du baust dein komplettes Fahrwerk aufn anderen hersteller um.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Das war ja genau mein Gedanke, KW mit seinen überteuerten Preisen mal außen vor zu lassen :D dachte es gibt andere Hersteller oder Bezugsmöglichkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!