Upgrade LLK 2.0 TDI

  • Grüße an die Gruppe


    Ich bin am überlegen meinem TDI einen größeren LLK zu verpassen, da ich eh zum abstimmen muss und ich einen für schmalen Kurs bekommen würde.
    Viele sagen ja dass der OEM vom S3 nicht zu toppen sei aufgrund stabiler Bauweiße (Alurahmen etc.)
    Wieder Andere sagen dass der OEM vom R die bessere Performance bietet.


    Ich selbst würde den OEM vom R bekommen.


    Zum Fahrzeug:


    2.0 TDI
    Gechippt auf ca. 190 PS
    Carbon Intake von HG-Motorsport verbaut


    Jetzt meine Frage ob sich das überhaupt lohnen würde und der Unterschied spürbar ist?
    Habe nichts im Netz gefunden und bin über jede Hilfe dankbar!


    Cheers

  • hatte mir da auch mal gedanken drüber gemacht, aber ist der originale LLK nicht schon recht "groß"?


    mal was anderes - hast du einen GTD?

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Ein grösserer LLK bringt keine Leistung o.ä. Er verhindert lediglich den Einbruch dieser bei hohen Temperaturen bei hoher Leistungsabfrage bei vergleichsweise niedrigem Tempo (wenn die anströmende Luftmasse nicht ausreichend ist). Genau genommen verzögert der LLk das Ansprechverhalten des Turbos wenn er gegen einen grösseren getauscht wird. Würde den also sofern keine umfassenden Leistungssteigernden Umbaumassnahmen getroffen werden oder die Teilnahme an der Rallye Paris Dakar teilgenommen wird, den Umbau des LLks sparen und stattdessen in andere Massnahmen wie Fahrwerk, Bremse o.ä. Investieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!