wie Folie am besten pflegen bzw. reinigen

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe auf der schnelle nichts mit der SUFU gefunden und mache deshalb dieses Thema auf.
    Bei meinem Golf V GTI isind die Motorhaube, das Dach und der Dachkantenspoiler mit 3M Carbonfolie foliert.
    Normal wasche ich die Folie normal mit einem Shampoo von Sonax bei der Autoreinigung mit, aber bei der letzten Reinigung ist mir aufgefallen dass ich an einigen Stellen den Schmutz nichtmehr wirklich weg bekommen.
    Meine Frage nun an die Spezialisten wie kann ich Folie richtig und gut reinigen?
    Hatte mal Spiegelkappen und den Kühlergrill in Daggy Orange foliert und da ging der Schmutz mit Autopolitur (ohne Schleifanteile) super weg.
    Kann man Autopolitur auch für Carbongolie verwenden oder gibt es andere Mittel dafür?


    Danke und Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Um Gottes Willen keine Politur bei der Carbonfolie nehmen. Die bleibt in der Struktur hängen und das sieht dann noch schlimmer aus.
    Probier mal den Sonax Folienreiniger.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hallo Matti,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Dachte mir schon dass Politur und Carbonfolie nicht zusammen passen :D .
    Werde mir dann mal den Folienreiniger holen und es damit versuchen.


    Vielen Danke nochmals für den Tipp :thumbup: .


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Hab mit einem Kumpel mein r32 und seinen tt komplett foliert und uns den sonax folien Reiniger besorgt . (Kostenpunkt :10euro pro sprühflasche)
    Auto erst von groben Schmutz wie gewohnt befreien und dann den folien Reiniger aufspüren , mit einem weichen Schwamm einreiben (keinen groben schwamm oder ähnliches ) .
    Danach das auto wie gewohnt waschen ,beide Autos mit folie wurden perfekt sauber :thumbup:

  • Ja und dann bisl wachs druf:P

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!