Edition 30 | 109k km | DSG | gute Ausstattung

  • Hallo Leute,



    ich interessiere
    mich für diesen Wagen



    http://suchen.mobile.de/auto-i…tfkoF7-mycas46-1_c01_4201


    Inseratnummer: 217192654


    Zuaätzliche Infos:



    - DSG Öl bei 60k gemacht
    - Lackzustand allgemein gut (Aussage des Verkäufers)
    - nichts nachlackiert bis auf das nachträgliche R32 Heck
    - kein PCV Fix aber Austausch durch Golf 6R PCV
    - Delle in der Fahrertür wurde entfernt


    Fragen:



    - eure allgemeine Bewertung des
    Wagens?
    - eure preisliche
    Einschätzung des Wagens?
    - Argumentationen für die
    Preisverhandlungen?


    Ich plane den Wagen am We zu besichtigen. Freue mich über jede
    Unterstützung.


    Freundliche Grüße

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

  • Steht ja dran "ohne" Chiptuning, bin mir aber ziemlich sicher dass er es mal war, bei dem was da alles verbaut wurde ;)

  • Danke für den fix @HH_Golf_Tour


    Bez. dem Header "Ohne Chiptuning". Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, weil es mir auch nicht logisch erschien. Seiner Aussage nach hat er ein mögliches Chiptuning bei der Versicherung angefragt bwz. was ihn das mehr kosten würde. Das Angebot der Versicherung war dann für ihn zu hoch, als das er es hätte bezahlen wollen.


    Kann ich nun glauben oder nicht. Logisch finde ich die Antwort und angesichts der Tatsache, dass er alles andere hat eintragen lassen - folglich auch das Chiptuning - schon. Und dadurch hätte er dann auch mehr bei der Versicherung gezahlt...


    Freue mich über weiteres Feedback.


    PS: Kann mir einer sagen was bei der 120k Inspektion alles ansteht (DSG Öl erneut weiß ich bereits) und wie viel die Inspektion kostet? Danke.

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

  • Also wenn du meine Meinung dazu hören möchtest, mir erscheint es durchaus so, dass das Fahrzeug Leistungsgesteigert gewesen ist. Die gemachten umbauten machen ja auch nur Sinn und sind auch nur dafür da damit der Koffer mehr Leistung generiert!


    Hab mal eben geschaut, Händlereinkaufspreis für nen normal ED30 mit dem Bj und der Laufleistung liegt bei 8950€. Am Ende musst du selber wissen ob dir die ganzen Umbauten und der Zustand dass es wert sind, so viel mehr Geld aus zugeben. Klar ist auch das du für 8950 keine ED bekommst, aber ich denke ne starke 11 wären für so ein normalen ED noch ok.


    Der Golf, die Karre

  • Also wenn du meine Meinung dazu hören möchtest, mir erscheint es durchaus so, dass das Fahrzeug Leistungsgesteigert gewesen ist. Die gemachten umbauten machen ja auch nur Sinn und sind auch nur dafür da damit der Koffer mehr Leistung generiert!


    Hab mal eben geschaut, Händlereinkaufspreis für nen normal ED30 mit dem Bj und der Laufleistung liegt bei 8950€. Am Ende musst du selber wissen ob dir die ganzen Umbauten und der Zustand dass es wert sind, so viel mehr Geld aus zugeben. Klar ist auch das du für 8950 keine ED bekommst, aber ich denke ne starke 11 wären für so ein normalen ED noch ok.

    Danke für die erste finanzielle Einschätzung @-D85


    Ich habe mich da auf jeden Fall verschätzt. Habe ihn gefragt ob wir irgendwo bei 13k zusammenkommen. Wobei ich natürlich auch immer, und jetzt ganz besonders, bereit bin weniger zu zahlen :D. Darf ich fragen woher du die Zahlen hast? Ich würde natürlich gerne entsprechend preislich argumentieren können und wenn ich dafür reale Zahlen habe und ihm diese vorlegen kann wäre das klasse. Ob er dann mit mir übereinkommt, ist natürlich nochmal ein anderes Thema.


    MfG

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

  • klar logisch!


    Schau einfach unter DAT, da gibst du die entsprechenden Variablen ein und am ende steht der Preis da. Steht zwar da, dass da keine Sonderausstattung berücksichtigt wird, ist aber meistens fast ne punktlandung wenn das Auto mindestens 2. hand ist bei 3 hand liegen die Preise meist schon darunter.


    Die meisten Preise die im Internet kosieren sind Phantasiepreis und Wunschdenken! Sicher gibt es Leute die total scharf drauf sind und sowas zahlen.
    Besser kommt der Verkäufer weg wenn er das Auto serie verkauft und die Teile einzeln. Denn einfach alle Teile auf den Preis drauf rechnen is nicht! Das zahlt niemand der halbwegs gesunden Menschenverstand hat.


    Der Golf, die Karre

    2 Mal editiert, zuletzt von -D85 ()

  • Wenn man die Leistungssteigerung der Versicherung meldet erkundigt man sich doch davor was es mehr kostet, nicht erst wenn man schon hunderte Euro an Teilen verbaut hat die zur Leistungssteigerung führen.


    Denke immer noch dass er gechipt war und jetzt wieder die original Software drauf hat weil er verkauft wird, was leichter ist wenn man angibt dass er nie gechipt war.

  • Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert.


    Auch bei erneutem Nachfragen hat er versichert, dass das Fahrzeug keine andere Software hatte. Nehme die Aussage also nun so hin.


    Habe ihm auch gesagt, dass ich ein neues Angebot abgeben müsste bei dem ich den Verhandlungsspielraum zwischen 11.800 - 12.500 € festlege. Davon war er weniger begeistert und entgegnete, dass wir in dem Fall (gemeint waren die 12.500 €) nicht auf einen Nenner kommen würden.


    Wir sind so verblieben, dass jeder noch mal über das Angebot nachdenkt und wir uns morgen erneut besprechen. Bin etwas hin und her gerissen. Einerseits macht der Wagen einen guten Eindruck und ich wäre auch bereit etwas dafür zu bezahlen, andererseits sind die hier genannten Preise und Einschätzungen natürlich schon abweichend von den Preisvorstellungen des Verkäufers.


    Weitere Meinungen und vllt. Erfahrungswerte zu vergleichbaren Edition 30/Pirellis würden mich sehr freuen.


    MfG

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

  • Ich finde wenn der Verkäufer damit argumentiert, dass er alles eingetragen haben wollte, passt es nicht zu den folierten Rückleuchten, die keinesfalls legal sind. Und echte Kirschen kosten auch keine Unsummen, von daher wäre ich da skeptisch!

  • Ich finde wenn der Verkäufer damit argumentiert, dass er alles eingetragen haben wollte, passt es nicht zu den folierten Rückleuchten, die keinesfalls legal sind. Und echte Kirschen kosten auch keine Unsummen, von daher wäre ich da skeptisch!

    "Kirschen" hat der Edition 30, Pirelli sowie R32 doch ab Werk. Unter der Folie sollten somit ja diese standardmäßig sein.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Golf V GTI Edition 30 '08 (Candy-White) | DSG | 19" Speedlines | AH Exclusive 140mm | HFI Carbon Air Intake Kit | S3 SUV | Stüber Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat | Bull-X komplett *R32-Style* | AUTOTECH HD Upgrade Kit |
    FTS Stage 3

  • So ihr Experten....Händler EK interresiert doch keinen Menschen. Was soll das mit nen Privatverkauf zu tun haben? Meint ihr echt wenn der Händler den Wagen kauft ihr ihn von dem unter 13-14 bekommt?!


    Zu dem ist es doch vollkommen egal ob er gechippt war oder nicht!
    Ein Chiptuning, oder auch "Entdrosselung" des Motors ist sogar besser, spritsparender und wenn man es nicht übertreibt auch materialschonender.


    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Habt ihr euch überhaupt schon mal damit beschäftigt was so ein Tuning kostet, da seid doch froh wenn das schon wer für euch gemacht hat!


    Nichts desto trotz achtet man natürlich auf den optischen wie technischen Zustand des Wagens..


    Es kann immer mal was passieren, ob getunt oder nicht. Davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen.


    Selbst wenn im schlimmsten Fall der Turbo im A... ist bist mit 1500€ dabei.


    Wenn wer dafür keine Kohle hat und oder blauäugig an den Kauf eines "hochmotorisierten" Wagen geht, ist natürlich mit so einem PKW nicht gut bedient..


    Von daher.. überdenken, kaufen oder lassen!


    Anregungen kann man geben, entscheiden musst du.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris© ()

  • So will auch mal meinen Senf dazugeben.Mir wäre er entschieden zu teuer für das Geld bekommt man einen 6er GTI im Originalzustand,da kann man dran rum basteln und weis was man hat.Wenn ich das so lese


    - HG Motorsports HFI v2+ Ansaugung
    - Umbau auf S3 Schubumluft-System
    - HG Motorsport Turbo Outlet
    - Vorkat modifiziert
    - Heckscheibenwischer entfernt
    - Rücklichten / 3. Bremsleuchte, Reflektoren und Blinker foliert
    - Golf 6 Antenne


    Audio:


    - Audio System X-ION Frontsystem
    - Endstufe
    - Audio-System Bass


    Ansaugung umgebaut,ist das Legal oder Illegal ? ebenso ist es richtig abgestimmt ? Vorkat modifiziert ? Leergeräumt oder was ? Rückleuchten usw foliert,hochgradig illegal ! Andere Antenne und ein Hifisystem drin.Habe schon oft Verkleidungen ab und angebaut und meistens geht irgend ein Halter oder Clip zu bruch.
    Für mich ist das eine BASTELBUDE !Deshalb mei Rat entweder einen serienmäßigen GTI kaufen oder vorschlagen mit dem Auto zu TÜV oder Dekra fahren und das Auto dort checken lassen.Jede Wette das er das ablehnt.Ist der Vorbesitzer ein junger Kerl oder ein gesetzteres Alter ?Wie heisst es so schön.Wie der Herr so es Gescherr.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!