Golf 6 1.4 80PS - Zahnriemenwechsel - was darf es kosten?

  • Hi Leute,


    mein Golf6 ist von 02/2009 und hat ziemlich genau 90000km runter. Ich möchte Wasserpumpe und Rollen alles mit tauschen lassen. Hat das jemand von euch schon durch? Wie viel kann es ca. werden(Freie Werkstatt oder VW)?



    Danke euch!

  • 1. Wieso möchtest du schon tauschen? Das Wechselintervall beträgt 180tkm. Ab 90tkm ist lediglich bei jedem Service eine Sichtprüfung angezeigt.
    2. Preise variieren je nach Teilen, Werkstatt und Wohnort erheblich.


    Rechne mal mit 400-1000€

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Grüße,


    Ich kenne leider niemanden der mir sagen kann, ob er noch gut ist oder nicht (jede Werkstatt sagte bis jetzt: "sicherheitshalber tauschen")


    Danke für deine Antwort!

  • Dann würde ich schnell die Werkstatt wechseln. Das klingt ja nach reiner Geldmacherei...

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ja, leider!


    wenn jemand eine gute Werkstatt in meiner Nähe (Halle/Leipzig) kennt, immer her damit :)


    Danke!

  • Das kann man selber Prüfen. Den oberen Deckel abnehmen und schauen, ob der Riemen rissig ist. Mehr macht die Werkstatt auch nicht.
    Und das die den jetzt schon wechseln wollen, ist, weil die an dein Geld wollen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hab mir den Riemen mal angeschaut. Ich würde ihn mal als leicht porös beschreiben. Ähnlich wie bei Reifen in den Zwischenräumen vom Profil, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.


    Grund zur Panik :)?

  • Hast Du ein Bild gemacht? Wenn nicht, mach mal, ich schau mir das mal an. Hab schon hunderte Zahnriemen gemacht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das was ich auf den Bildern sehe ist vollkommen ok. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die Riemen halten recht lange, und auch wenn sie porös sind, reissen die nicht gleich. Bei dir sieht noch alles gut aus. Das einzige was sein kann ist dass die Spannrolle vom Nockenwellenriemen irgendwann nen Sprung im Kunststoff bekommt und im schlimmsten Fall dann ein Teil davon abbricht und im Riementrieb landet. Was ausserdem oft vor kommt ist eine undichte Wasserpumpe/ leer durchdrehendes Wasserpumpenrad oder evtl auch ein sich verabschiedendes Lager der Wasserpumpe. Ich hatte da schon Motoren unter 100tkm wo die Rolle/Pumpe nicht gehalten haben, aber auch schon welche die 150tkm geschafft haben.
    Von nem Wechselintervall von 180tkm halte ich nichts, spätestens bei 120tkm würde ich den auf alle Fälle wechseln, nicht wegen dem Riemen, sondern wegen der Rollen/ Wasserpumpe.
    Klar dass die Werkstätten ein Geschäft machen wollen, die müssen ja auch Geld verdienen. Und die Erfahrung zeigt dass es ab und zu nicht verkehrt war wenn der Riemen früher runtergekommen ist.

  • Unser Smart Forfour hatte vor kurzem großen Service bei 100.000 km - eigentlich musste der Riemen nicht gewechselt werden, doch irgendwann ruft uns die Werkstatt an und sagt, dass der Riemen zur Hälfte zweigeteilt ist 8| ...also die Hälfte des Riemens genau in der Mitte entlang durchgerissen, aber noch auf allen Rollen einwandfrei aufliegend ^^
    Wurde natürlich gewechselt und sie haben ihn mir beim Abholen gezeigt. Hab leider keine Bilder gemacht, aber das sah schon übel aus. Die Woche davor sind wir damit noch mit 150 Sachen 300 km über die Autobahn "geheizt", unfassbar... Nicht mehr lang und uns hätte es da vorne alles um die Ohren gehauen. :S


    Zurück zum Golf:
    Ich fahr den gleichen Motor (BUD 80 PS) im 5er Golf und ließ meinen auch bei 120.000 km wechseln. :)

  • Also ich muß meinen bei 90.000 km auch wechseln, weil er auch schon 7 Jahre alt ist. Meistens geht die Plastikrolle kaputt die mit dem Zahnriemen mitläuft hat man mir erzählt. Habe mich aber auch bei VW (also woanders) erkundigt, und sagten mir datt selbe. Also wenn 2 verschiedene mir das selbe sagen, geh ich davon aus , das da was drann ist. Muß wohl übel in den Appel beißen, und ihn demnächst erneuern lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!