Alarmfunktion bei Verlassen des Fahrzeugs bei eingeschaltetem Licht

  • hallo devilsnight, danke für die liste. allerdings hat sie mir jetzt überhaupt nicht geholfen, da ich 2 aus der liste (Golf4Turbo sowie Roland) angeschrieben und um hilfe gebeten habe, ohne erfolg. bei golf4turbo mußte ich erst die freundschaft anbieten - was ich auch getan habe, bei roland ging die nachricht hier über meingolf direkt raus => ergebnis das gleiche...keine rückmeldung!!!!

  • Die Liste ist halt nur so aktuell, wie die Daten, die von den Usern bereitgestellt werden. Viele melden such halt hier nicht ab, wenn die Bereitschaft zu helfen - warum auch immer - endet.


    Zum Thema selbst: das geschilderte Verhalten ist NICHT normal. Es hängt allerdings anders als hier gesagt wurde nicht (unmittelbar) am Regen-Licht-Sensor.


    Für das Verhalten des Fahrzeugs in der geschilderten Situation (Licht an, Schlüssel gezogen, Tür auf) ist auch der Lichtschalter verantwortlich. Bei Schaltern ohne "AUTO"-Stellung (alternativ Tunnelsymbol) auf 12-Uhr sollte tatsächlich ein Warnton vom Kombiinstrument kommen. Bei Wagen mit der "AUTO"-Position (also ab Werk alle mit Regen-Licht-Sensor sowie die Wagen ohne RLS, wo der Schalter ohne "AUTO" Stellung gegen einen mit "AUTO"Stellung getauscht wurde) ändert sich das Verhalten auch OHNE Codierung via VCDS. Das Licht schaltet beim Abziehen des Zündschlüssels auch dann ab, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht. Ein Warnton ist dann nicht nötig.


    InZusammenhang mit Deiner Schilderung (Abblendlicht blieb über Stunden an) glaube ich eher an einen Hardwaredefekt als an eine falsche Codierung. Würde - wenn Du keinen VCDS User erreichst - mal bei VW den Fehlerspeicher checken lassen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!