Plötzlicher Leistungsabfall , Motorleuchte leuchtet Gelb .Abgasdruck-Sensor defekt?

  • Hallo liebe Community .
    Habe seit 1 Monat einen 2008/10 BJ Golf5 1,9 TDI Kombi 160k KM und der erste Ärger schon da .
    Folgendes Problem :


    Motorleuchte leuchtet teilweise Geld, plötzlicher Leistungsabfall der durch schalten wieder deaktiviert wird .
    Drehzahl kommt nicht über 2k


    Fehlerauslesen :
    P0471 - Abgasdruck-Sensor Bereich/Betriebsverhalten
    P0472 - Abgasdruck-Sensor zu niedrig


    Könnte ihr euch vorstellen das es nur am Sensor liegt ?
    Bin noch Golf Neuling und habe keine Erfahrung .


    Beim BMW war es so üblich Sensoren regelmäßig auszutauschen .



    LG und Danke

  • das könnte mit dem differenzdrucksensor zusammenhängen!
    ein sensor der gerne mal kaputt geht und deine beschreibung könnte dazu passen


    die reparatur wäre relativ schnell/günstig

  • hallo,
    danke für deinen Ratschlag .
    Man soll sich ja immer mehrer Ratschläge holen , die stimmen in diesen Fall überein .


    Werde wieder berichten .


    LG :rolleyes:

  • vielen vielen dank .Diese VCDS Software werde ich mir auch mal gleich zulegen .
    Scheint ja das non plus ultra für VW zu sein .


    Überrascht bin ich von der aussage das dieser Sensor " so teuer ist " .Wie schon erwähnt hatte ich einen BMW 5er .
    Das kosten diese von Bosch 100 € aufwärts !!!
    mfg ;)

  • Hi


    scheint der Fehler gewesen zu sein .
    Nach qualvollen 2 Std. neuen Sensor verbaut , Fehler gelöscht und bisher läuft alles bestens .


    Vielen Vielen dank

  • 2 stunden?! naja egal 8|


    du musst den fehler nicht nur löschen sondern den neuen sensor auch ans motorsteuergerät anlernen sonst kann es in zukunft probleme mit dem dieselpartikelfilter geben!

  • 2 Stunden erscheint in der Tat etwas üppig :D
    Das Anlehnen solltest du noch nachholen entwedee mit vcds oder eben ohne:


    VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11


    30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))


    Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.




    Hinweis: Nach der Anpassung des


    Differenzdrucksensors schalten Sie die Zündung für mind. 10 Sekunden AUS!






    Alternativ, wenn kein VCDS


    vorhanden ist:


    1. Zündung EIN


    2. 5 Sekunden warten


    3. Zündung AUS


    4. 40 Sekunden warten




    Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen

  • 2 stunden?! naja egal 8|


    du musst den fehler nicht nur löschen sondern den neuen sensor auch ans motorsteuergerät anlernen sonst kann es in zukunft probleme mit dem dieselpartikelfilter geben!

    Leider ist mir einer der Nippel abgebrochen und ist im Schlauch steckengeblieben . Das war ein disaster diesen quasi festgeklebten Nippel
    aus dem Gummischlauch herauszubekommen .Phasenprüfer sein dank bekam ich den heraus .


    Una ja habe diesen mit den ein und ausschalten , wie hier im Forum beschrieben , wieder angelernt .
    Werde aber heute wohl noch mit den VCDS auf Nummer sicher gehen .
    Finder aber grad nicht genau Vorgehensweise für die VCDS Einstellung .


    Danke und LG :S

  • Du machst das so wie im Post beschrieben


    VAG-COM /VCDS > Auswahl > 01 - Motorelektronik > Codierung II - 11


    30605 eingeben (= Anpassung Drucksensor 1 für Abgas (G450))


    Danach müsste Code akzeptiert als Meldung kommen.

  • danke :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!