Golf 7 Lenkrad in Golf 6

  • Was wäre wenn es mit gra wäre? Clubsport lenkrad wäre ja schon nice :thumbup:

  • Das von dem Screen hat doch gar keine GRA Tasten... Kannste so einbauen, wenn du nen 5K0 Lenkstock hast oder 1k0953549CH LSSG. Bei letzterem dann noch die Brücken für die Beleuchtung löten.

  • Hänge mich mal hier an, was benötige ich alles um von einem 5k0937549 auf ein 5k0937569 zu wechseln, würde dann mal versuchen den Tempomat ans laufen zu bekommen. Bei meinem jetzigen Steuergerät kann ich zwar schon MQB Lenkrad und Tempomat über Lenkrad auswählen, aber da kommt dann immer Wertebereich ungültig. Muss ich da dann auch den Zündanlassschalter tauschen oder reicht es, wenn ich die Kabel in die passenden Stecker umpinne?
    MfG

  • Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Ich habe bei mir ein Golf 7 Lenkrad inkl dem Golf 7 Mufu Tasten in den Golf 6 verbaut.

    Die Beleuchtung habe ich schon auf rot umgelötet.


    Verbaut ist ein 1K0 CH Lenksäulensteuergerät also muss theoretisch eine Brücke gelötet werden, damit die Beleuchtung dauerhaft geht.


    Ich habe mir aber was anderes überlegt und habe den Stromlaufplan verglichen und wollte einen freien Platz am Schleifring für die Ambietebeleuchtung (58d) nehmen.

    58d würde ich am Lichtschalter abgreifen.


    Die Kabel habe ich so angelötet, wie normalerweise das Zündungsplus an den Platinen angelötet wird.

    Ich habe auch alles durchgemessen und habe alles zusammengebaut und vorher getestet.


    Bevor ich allerdings 58d angegriffen habe, habe ich alles codiert und die Tasten leuchten jetzt bereits dauerhaft, ohne das eine Brücke mit dem Pin 2 (Zündungsplus) gelötet wurde.

    Auf meinem Kabel, was eigentlich für das 58d gedacht war, liegt auch bereits Plus an, nur ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso.


    Die Kabel wurden bereits alle mit dem Stromlaufplänen abgeglichen.


    Hätte jemand evtl eine Idee, wieso das schon geht ? Wenn ich die Codierung entfernen, geht die Beleuchtung auch direkt aus. Also scheint mein Lenksäulensteuergerät ja irgendwie was zu "schalten".

    Die Beleuchtung, die jetzt dauerhaft leuchtet, geht, wenn man den Schlüssel abzieht, erst aus, wenn das Radio auch aus geht.


    Die Tasten funktionieren wie sie sollen. Da gibt es keine Probleme.

  • Dann poste mal die Codierung und ein paar Bilder von deiner lötarbeit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dann poste mal die Codierung und ein paar Bilder von deiner lötarbeit.

    Bilder habe ich leider nicht, dafür müsste ich wieder alles auseinander bauen.

    Gelötet habe ich die Kabel an den Punkten wie in diesem Thread beschrieben:


    Seb's Eos 2.0 TDI


    Und die Codierung ist wie folgt:

    0000712

  • Nachtrag:

    Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Beleuchtung vom Lenkrad angeht, wenn man das Auto aufschließt oder die Tür öffnet.:/

    Sobald ich die Codierung rausnehme, geht die Beleuchtung nicht mehr.

    Dabei ist mein Kabel nicht mal angeschlossen.

    Langsam glaube ich, dass es am Lenksäulensteuergerät liegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!