Rückfahrkamera Bild geht nach einigen Sekunden weg, Kamera bleibt ausgefahren

  • Hallo, habe mir vor ca 6 Monaten eine Golf VI Rückfahrkamera aus einem Golf VI ersteigert und mit dem Leitungssatz von Carsystems verbaut. Hat auch die ganze zeit funktioniert, nur jetzt mackt sie..
    Ich lege den Rückwärtsgang ein, alles soweit gut. Kamera fährt aus und Bild wird auch angezeigt. Nach ca. 5sek geht das Bild weg, es erscheint die Meldung 'Rear View Camera is not at present'. Die Kamera an sich bleibt aber ausgefahren, somit sollte der Fehler nicht an der Stromversorgung liegen oder?
    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder irgendwelche Lösungsvorschläge?
    Es ist ein RCD 510 aus China verbaut, ... gibt es dafür eventuell ein Update ´? Fragen über Fragen ?(

  • Ich würde mal die Verkabelung an der Kamera checken, die Kabel dort reißen oder knicken gerne ab.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hatte ich auch schon vermutet.. muss dazu sagen dass ich sie da auch schonmal geflickt habe, sah aber augenscheinlich alles ok aus und fand's seltsam dass das Bild erst nach paar sekunden weg geht..

  • Wenn da nach dem Ausfahren ein Kabel mit blanker Stelle anders liegt und dann an Masse kommt, kann das schon den Fehler verursachen.
    Dass es am RCD liegt halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Sofern es über einen Anschluss für die Kamera verfügt, passt da auch der Softwarestand. Nur beim RNS musste je nach Version ein Update drauf.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ihr hattet Recht.. aber als ich mir das ganze angesehen hab.. war das auch kein Wunder.. die Kabel sind viel zu kurz.. das musste früher oder später mal passieren.. aber hauptsache man hat wieder gespart :thumbdown:

  • Servus leute,
    Ich habe mir eine emblemkamera in meinen 5er GTI nachgerüstet.
    Kamera ist von icartechnic und habe ein zenec-2010 verbaut.
    Nun zum problem, lege ich den rückwärtsgang ein fährt die Kamera aus aber liefert kein bild.
    Nehme ich den rückwärtsgang wieder raus habe ich ein Bild da...
    Wüsstet ihr wo dass problem liegen könnte?

  • Ein Bekannter hatte schon mal was Ähnliches. Der Fehler war folgender: Die Kamera hat ein Rückfahrsignal gehabt, das Radio über den Can-Bus Adapter auch. Die haben sich gegenseitig gestört... probier mal das Rückfahrsignal-Kabel von der Kamera auf Zündungsplus zu legen.


    EDIT: War aber KEINE ausfahrbare Kamera. Wie es sich damit verhält, weiß ich nicht.


    Gruß

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die würde ja durchgehend draussen sein was nicht Sinn der Sache ist.
    Radio ist ja komplett vorbereitet dafür. Evtl. Ist es ja von Wichtigkeit dass ich ein Kabel,
    Welches 10 cm ist ca neben dem Video Signal Radiosender hängt?
    Ich kanns absolut nicht zuordnen ich hatte gedacht evtl. Liegt es daran dass sich ein Stecker bewegt,
    Aber dass Bild ist ja in jedem Gang da :/ nur nicht rückwärts...

  • Kamera immernoch ohne funktion, auch ein Relais hat nicht geholfen,
    entweder helfen mir die Hersteller oder ich muss die Kamera zurück geben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!