RIESEN PROBLEM mit Lüftung, knarrt und rattert wie sau - mit video - bitte um hilfe

  • Hey Fahrgemeinde,


    bitte schaut euch das Video an und helft mir! Es knarrt und rattert Mega seit eben, Luft kommt auch keine rein. Ein Riesen Problem bei den Temperaturen. Ich hab eben auf der Heimfahrt fast nix mehr sehen können nach dem Sport :( wenn frost kommt bin ich geliefert ..
    Das Geräusch kommt sehr sehr laut aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach. Kp Filter ? Stellmotoren ? Flüssigkeit ?


    https://youtu.be/b7grWczI4os

    2 Mal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • Ist eventuell das Lüfterrad locker?
    Handschuhfach ausbauen und nachschauen.

  • Handschuhfach ausbauen, alles was unter dem Handschuhfach sitzt und dann hat man schon fast freien Zugang zum Lüfterrad. Hört sich schwer danach an das es nicht mehr richtig sitzt oder aber Widerstand kaputt, denke ich aber nicht

  • Das die display so aussehen. Normal. Ist entweder der selbsttest oder es sagt fehler im speicher. Entweder lüfter defekt. Auslassen gefahr von feuer. Oder steĺlmotor umluftklappe oder defrosterklappe oder der kombiklapppe. Kommt aufs mj an.

  • okay, werde mal morgen bei zeiten versuchen das handschuhfach auszubauen oder sonntag je nachdem wie ich es schaffe. hab schon gegoogelt. beim 5er muessten es
    also 7 schrauben sein right?

  • Hallo. Lüftermotor kann man auch ohne Handschukasten auszubauen, ausbauen. Verkleidung unter Klimakasten teilweise entfernen, Lüftermotor entriegeln, und rausfummeln. Kommt auch mal vor, das Fremdkörper aus dem Handschuhkasten im Lüfterrad landen. Selbst schon bei anderen Fahrzeugen entfernt.

  • Da sieht man doch so Schrauben an dem Kasten, die würde ich erstmal entfernen. Ich selber habe es noch nicht gemacht. Vielleicht hat ja jemand hier eine Explosionszeichnung davon

  • also unten drunter ist eine art schaumstoffabdeckung und darunter ist glaube ich auch ein luftfilter was ich jetzt so gegoogelt sowie gesehen habe. ich vermute mal von unten her angreifen oder people `?
    weil entweder wird das lüfterrad davor sein oder in dem schwarzen kasten mit dem motor

  • Hallo. Dort rechts sitzt der Lüftermotor. Schaumstoffabdeckung entfernen. Lüftermotor entriegeln, dann nach links drehen, fällt dann schon nach unten raus.

  • alles klar, vielen dank schon mal an dieser stelle an alle. ich werde morgen weiter machen. gebe dann wieder info wie es ausschaut!

  • also ich bin gerade am auto. dieser luefter selber dreht sich problemlos. video lade ich gleich hoch..
    das rattern ist immer noch da. es kommt aus dem gehäuse selbst oder obendrueber. wer ne ahnung was dort verbaut ist oder soll ich mal zu vw?


    zum video:


    https://youtu.be/W3z2XkegSQc

    Einmal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • war eben bei VW, also auslesen konnte der herr nicht. angeblich würde es keinen sinn ergeben. es funktioniert soweit ja alles.. naja wir haben zusammen drueber gesehen und er meinte es ist der umluftstell motor. scheint soweit auch zu stimmen meine ich. wenn ich umluft betätige geht das knarren kurzzeitig weg. man sieht das die große klappe aufgeht. müsste der hintere sein weil wenn man vorne das kabel abmacht kommt das rattern trotzdem noch.teilenummern konnte man wie immer bei vw auch nicht bekommen.
    aus der explosionszeichnung heraus müsste es nummer 2 sein. die habe ich. kann mir jemand eine teilenummer geben und sagen wie ich den genau wechsel ? oder lieber doch von vw machen lassen ? wenn ja was kostet der spaß ? motor inkl. antriebshebel sollen 116 + 25 ca sein. einen kostenvoranschlag für reparatur jedoch nicht.


    HSN:0603 TSN:ADK


    1,9 Tdi DPF golf v ( limousine)

    2 Mal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!