Welches Getriebeöl Golf V 1.4 TSI 122 PS 6 Gang Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne bei meinem Golf V 1.4 TSI mit 122 PS und 6 Gang Handschaltgetriebe das Getriebeöl wechseln.


    Leider konnte mit der freundliche VW-Händler keine Motorölspezifikation nennen und auch keine Viskosität.
    Was für ÖL habt ihr verwendet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Grüße Stoffer3008

  • I would recommend only original VW gearbox fluid: G052512A2
    I had stiff gearchanges once in a while, and replacing the gearbox fluid improved the way gears change.

  • Letztens an meinem GTI auch das Getriebeöl gewechselt... war eine ganz schön schwarze Brühe (130.000km)
    Verwendet habe ich Castrol Syntrans V FE 75W80. Hat die VAG Freigabe für alle 5 und 6 Ganggetriebe.

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • der Freundliche konnte mir keine Viskosität und auch keine genauen Angaben oder Spezifikationen zum Öl geben.


    Gibt es was passendes von Addinol oder soll das von VW verwendet werden?

  • Addinol Öl Finder nutzen und ggf. anfragen. Ansonsten original VW.

  • Entweder das hier oder das original Öl.


    Ich hab bei 90.000 gewechselt und was da rauskam, hatte nichts mehr mit Öl zu tun. Hab damals auf Para's Rat hin das original Öl verwendet.


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Der Freundliche MUSS dir sagen können, was da reinkommt, was hast du denn da für nen Saftladen als Vertragswerkstatt? :S

  • Ich hab bei 90.000 gewechselt und was da rauskam, hatte nichts mehr mit Öl zu tun.

    Hab bei meinem GTI mit 130.000 das Getriebeöl gewechselt. Bis auf, dass es sehr dunkel war alles in Ordnung und keine Späne drinn...

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • bleibt anscheinend wohl nur das Original Öl, da das Addinol die Spezifikation (wenn ich diese kennen würde!) anscheinend nicht erfüllt.


    Oder würde etwas gegen das Addinol-Getriebeöl sprechen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!