Seilzug Schaltung abgerissen

  • Mir hat es heute morgen leider einen Seilzug der Schaltung abgerissen, so dass ich jetzt keinen R-Gang und 5. Gang mehr habe :( Fehler war auch schnell gefunden, leider ist das Plastikteil, mit dem der Kugelkopf an dem Umlenkhebel am Getriebe befestigt ist, abgebrochen.


    Daher 2 Fragen: gibt es das als Einzelteil oder nur mit komplettem Zug, der bis zum Ganghebel führt?


    Wenn ja: wie sieht es da mit der Montage aus? Hatte heute keine Zeit mehr, denn Innenraum zu zerlegen. Ich vermute, dass der Zug irgendwo zur Spritzwand hin mit dem Ganghebel verbunden ist und daher dann durch die Spritzwand geführt wird? Bei Verwendung eines neues Zugs dann also alter raus, neuer rein? Oder gibt es was spezielles zu beachten? Ist in all den Jahren das erst Mal, dass ich was am Getriebe machen muss. :D


    Danke!

  • Ich antworte mal selbst, falls es jmd mal später suchen sollte:
    Reparatur ging recht einfach, man muss nur den abgebrochenen Mitnehmer am Umlenkhebel oben auf dem Getriebe tauschen; die Seilzüge können bleiben wo sie sind. TN: 1J0711256 , hat ca. 18€ gekostet; Wechsel rund 15min.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!