Woofer(Audiobahn) "verkehrt" herum einbauen? Magnet nach außen ???

  • Mach du wie du willst und ich wie ich will. Ist doch eh sinnlos noch länger darüber zu diskutieren!!!


    Glaubs oder nicht, es ist so!!!

  • also


    1. dem ist nicht so !
    2. wir diskutieren nicht weiter !!
    3. wahrscheinlich habe ich keine Ahnung !!!
    4. scheinbar habe ich in den letzten 12 Jahren nichts über Hifi gelernt !
    5. soso.....


    Jan

  • lol. woher kommen nur die "frauen und technik" rufe.....


    der woofer schwingt übrigens immer nach innen _und_ aussen, egal wie gepolt. Zauberwort Wechselspannung.


    es sollten nur alle woofer im auto gleichzeitig nach innen/aussen schwingen, daher die umpolung. und der magnet wird nicht umgepolt. Wie schon gesagt wird die Phase um 180° vor/nachgedreht, kann man sehen wie man will.

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • So und bevor ihr euch gleich an die Gurgel geht und umbringt wollen wir uns nun wieder beruhigen.
    @Neila Jan hat vollkommen rechtes spielt technisch/mechanisch/elektrisch überhaupt keine Rolle wierum Du den Woofer anschließt, auch dann nicht wenn Du ihn "verkehrt" herum (wobei das ja eigentlich nicht verkehrt ist sondern nur anders herrum) anschließt. Nur so zur Info ein Woofer bewegt sich in beide Richtungen, wäre auch schlecht wenn es nur nach außen/oben (oder wie man das jetzt bezeichnen will spielen würde weil da gehts dann schnell nicht mehr weiter. ;)
    Eine Phasendrehung acht dem Woofer auch nix aus, wenn doch wäre das ebenfalls schlecht weil man ja dann die Phase nicht drehen könnte ohne den Woofer zu zerstören. Richtig die Membrana hat ein Eigengewicht,, dieses bleibt aber doch gleich egal wierum ich den Woofer einbaue.


    Zitat

    Original von :andi:
    der woofer schwingt übrigens immer nach innen _und_ aussen, egal wie gepolt. Zauberwort Wechselspannung.
    es sollten nur alle woofer im auto gleichzeitig nach innen/aussen schwingen, daher die umpolung. und der magnet wird nicht umgepolt. Wie schon gesagt wird die Phase um 180° vor/nachgedreht, kann man sehen wie man will.


    Riiiiiccchtiiiig!
    Wenn man die Polung eines Magneten so einfach ändern könnte..... :D
    Das einzige was man ändert ist das Magentfeld welches durch die Spule erzeugt wird und genau das wird um 180° gedreht.


    Zitat

    Original von Skywalk84
    Ich weiss so einen thread gibt es schon aber ich wollte mich nochmal vergewissern wenn ich den audiobahn woofer verkehrtherum anbringe so dass die membran in die reserverad mulde spielt ich dennoch die gleiche wirkung erziele wie umgekehrt? kann mir das irgendwie nicht vorstellen. und wenn ja ähm muss ich mir in der mulde ne kiste bauen oder reicht es wenn ich einfach das reserverad raus nehm und den woofer ohne was daran zu machen in die leere mulde spielen lasse ohne was zu verbauen oder zu basteln


    So, also wie Du nun sicherlich erfahren hast spielt es wirklich überhaupt keine Rolle wierum Du Deinen Woofer einbaust. Sicherlich solltes Du eine gescheite Kiste bauen wo drin der Woofer spielen kann, das ist ja auch so wenn Du den Woofer ganz "normal" einbaust.
    Warum sollte das denn nen unterschied machen, das einzige was sich änder ist das Volumen der Kiste, das wars dann auch schon.

  • Glaub uns einfach.
    Mehr kann und will ich auch garnicht sagen.
    Ich denke das Jan und ich da sicherlich einiges an Erfahrungen haben.
    Also mach es einfach und sei glücklich.

  • macht mal mein baby nicht so an !


    von technik hat sie ahnung das kann ich bestätigen!


    manchmal sogar mehr als ich .
    das mit dem woofer ist so das es aber einen klanglichen unterschied machen kann(muss nicht).
    ich hab's in anderen foren auch gelesen das man wenn man den woofer mit dem korb nach aussen einbaut auch die phasen drehen sollte !
    aber wenn ihr das so seht wie gesagt ich habs so gelesen lass mich aber gern des besseren belehren :D


  • Jep kann das bestätigen. Habe meinen Woofer seit jahren phasenverkehrt angeschlossen ;) Bei meinem Kenwood Radio gibts dafür sogar ne extra Funktion ;)


    Damit kann man bezwecken, dass der Bas nicht Zeitverschoben vorne beim Fahrer zu hören ist. Hat bestimmt schonmal jeder erlebt wie sich sowas anhört... naja ich muss zur Arbeit.
    Gruß


    GlobalD

  • Zitat

    Original von G*o*D
    macht mal mein baby nicht so an !


    von technik hat sie ahnung das kann ich bestätigen!


    manchmal sogar mehr als ich .
    das mit dem woofer ist so das es aber einen klanglichen unterschied machen kann(muss nicht).


    Hier hat niemand dein "Baby" angemacht, sondern dein Baby hat hier andere angemacht. Nur mal um das klarzustellen.


    Und das es Klanglich einen unterschied machen kann wenn man die Phase um 180 Grad dreht stimmt, das kann man wie Du gesagt hast auch in jedem Forum nachlesen.


    Technisch (also nicht Klanglich) spielt es definitiv keine Rolle und ein Woofer wird auch sicher nicht durch eine Phasendrehung sterben nur weil er verkehrt herum eingebaut ist.


    Klar?

  • Zitat

    Original von EricDraven
    Und das es Klanglich einen unterschied machen kann wenn man die Phase um 180 Grad dreht stimmt, das kann man wie Du gesagt hast auch in jedem Forum nachlesen.


    Also ich habe klanglich noch nie einen Unterschied bei meinem SUb gehört, was aber warscheinlich an seiner Bauart liegt. Wird wohl von Sub zu Sub verschieden sein.


    Meiner ist hart aufgehangen. somit tut dem das nicht sonderlich weh und ob er erst drückt und dann zieht oder anders herum ist doch föllig wurscht. Aber das haben wir ja schon geklärt ;)


    Naja wie gesagt. Mit dem klanglichen Unterschied das mag sein, aber persönlich hab ich nie einen gehört!!!


    Gruß
    GlobalD

  • Na sicher macht das einen Unterschied wenn ich die Phase des Woofers
    drehe. Dann kann es sein das ich entweder nen aktustischen Kurzschluss
    erzeuge bzw. damit wieder ausmerze.

  • Zitat

    Original von GlobalD


    Also ich habe klanglich noch nie einen Unterschied bei meinem SUb gehört, was aber warscheinlich an seiner Bauart liegt. Wird wohl von Sub zu Sub verschieden sein.


    Naja wie gesagt. Mit dem klanglichen Unterschied das mag sein, aber persönlich hab ich nie einen gehört!!!


    Eine verdrehte Phase hört man gut, vorallem im übernahmebereich von subwoofer zu tiefmitteltöner.


    Wenn du einen Phasendreher am Radio hat, kannste das mit dem ja mal testen :)


    Gruß
    Ronny


    edit: ich glaub auch, dass der Jan keine Ahnung hat :D :D :D :D;) :))

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Wie währe es wenn ihr mal mit den Thiele Small Parametern vom Woofer rausrückt? Dann kann man sagen ob das Ding überhaupt vernünftig im Reserverad spielen kann?


    PS Audiobahn Woofer wollen meistens seeehr große Geschlossene Volumen haben. Und das bekommst du nicht aus der Mulde. Schon garnicht wenn noch das Reserverad drinnen ist.


    Dem Woofer ist es wirklich egal wie rum er spielt. Ein Woofer hat in beide Richtungen die gleichen Schwingeigenschaften.


    Ich persönlich halte es aber eh für Schwachsinnig das Ding in die Reserveradmulde zu bauen. Lieber ne Ordentliche Kiste Und das Ding mim Magneten nach ausen spielen lassen ;)


    Mfg
    Marcel

  • Zitat

    Original von Ground Zero


    Dem Woofer ist es wirklich egal wie rum er spielt. Ein Woofer hat in beide Richtungen die gleichen Schwingeigenschaften.


    Mfg
    Marcel


    Danke... genau das versuche ich auch zu vermitteln...

  • Zitat

    Original von GlobalD


    Danke... genau das versuche ich auch zu vermitteln...


    Das sit das was hier alle (viele) versuchen zu vermitteln. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!