Golf V 2.0 TDI Einspritzdüsen defekt?

  • Hallo,
    ich fahre seit nunmehr zehn Jahren einen Golf V 2.0 TDI (140 PS), BJ 2005, aktuell 160TKM runter und bin bisher von größeren / teureren Defekten verschont geblieben.
    Folgende Frage (ich bitte die laienhaften Formulierungen zu entschuldigen, habe leider wenig bis keine Ahnung von technischen Details):
    Seit seit einigen Monaten "stottert" vermehrt der Motor, zunächst nur bei kaltem Motor und höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 180 Kmh), nun auch im warmgefahrenen Zustand und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vor ca. 2 Wochen trat das Problem dann so ausgeprägt auf, dass der Motor gefühlt nicht mehr richtig Gas nahm (als ob der Turbo ausgefallen wäre) und das Motorruckeln sehr extrem wurde; dazu kam ein sehr unruhiger Leerlauf (starkes "Tuckern" / "Ruckeln").

    Ich war wegen der Thematik vor längerer Zeit schon mal in einer freien Werkstatt, die meinten "wir können nichts finden, Diagnosegerät zeigt nichts an, haben den Motor auseinandergenommen und vielleicht sind es die Einspritzdüsen, aber davon gibt es 4 und da auf Verdacht alle durchzuprobieren ist nicht sinnvoll. Fahren Sie erst mal weiter und beobachten Sie die Sache)". Eiese Sache war damals schon recht kostspielig - was mir mit "viel Arbeitszeit, Motor auseinandernehmen ist eben teuer" begründet wurde. Etwas frustrierend, wenn man dann ohne Problembehebung nach Hause geschickt und trotzdem voll abkassiert wird. Nun gut.
    Nun war ich gestern wieder in der Werkstatt und das Diagnosegerät meldet laut Techniker einen Fehler mit "Injektor 3", woraufhin er mich anrief und sagte, die Einspritzdüse müsse gewechselt werden. "Kostet neu 1300 €, wir haben gebrauchte, aufbereitete für 1000, hinzu kommt noch der Einbau. Kann aber nicht garantieren, dass es dann zeitnah nicht auch die anderen 3 Düsen erwischt."