Nach Radioeinbau Batterie leer!

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe mir vor Weihnachten ein neues Radio bestellt für meinen 5er Golf.
    Das davor war ein originales von VW und dort halt alles prima funktioniert!
    Ich habe mich vor dem Kauf ein wenig über die Radios informiert und auch dass ich eines mit CAN BUS kaufen sollte.
    Dies habe ich getan und mich für das Ersin Radio 7698V entschieden. Dieses hat einen integtrierten CAN BUS Decoder oder wie auch immer man das nennt.
    Naja ich habe das Radio also am 22.12.2015 eingebaut. Mit dem Radio lief alles gut und ich war sehr zufrieden, bis am 30.12.2015 plötzlich mein Auto nichtmehr angesprungen ist. Batterie leer!
    Ich dachte eigentlich, dass mit einem CAN BUS Decoder dieses Problem nicht auftritt.
    Kann mir bitte jemand helfen wie ich nun dieses Problem beheben kann?


    Ich habe mich informiert über software updates oder über eine Gateway umstellung. Nur die Frage ist was wirklich davon funktioniert?

  • Das Erisin läuft ab MJ2009 bzw. letzte Fahrzeuge aus MJ2008.
    Was fährst du? Könnte dir ggf. ein Update oder ein neues Gateway anbieten.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Mein Golf ist Baujahr 2005 denkst du das könnte mit einem einfachen Update funktionieren?

  • Mein Golf ist Baujahr 2005 denkst du das könnte mit einem einfachen Update funktionieren?


    Woher kommst du denn?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • mggolf: Ja genau das ist das Gerät. Ich finde es echt super weil alles dabei ist "was man braucht.



    Genau der Verkäufer hat mir jetzt auch noch mitgeteilt, dass ich den Can Bus trennen soll und zwei andere kabel dafür verbinden soll. Das habe ich gerade eben gemacht und ich bin gespannt ob das jetzt so funktioniert. Das Gerät geht jetzt nämlich nicht mehr aus wenn der Schlüssel aus der Zündung ist.


    ChrisR14: Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main.

    #mce_temp_url#

    6 Mal editiert, zuletzt von Banana07 ()

  • Wenn das Radio am CanBus hängt, geht es mit dem Schlüssel abziehen aus.


    Zitat

    Das Gerät geht jetzt nämlich nicht mehr aus wenn der Schlüssel aus der Zündung ist.

    Demnach ist das jetzt falsch angeschlossen.





    [Blockierte Grafik: http://imgs.inkfrog.com/pix/erisincardvd/ES7698V-oD16.jpg]
    http://www.ebay.de/itm/1211787…torefresh=true&rmvSB=true (Affiliate-Link)



    Du mußt den CanBus-Decoder (schwarze Box) an den Kabelstrang 14 einstecken und die beiden Kabel 16 und 17 voneinander trennen.

  • Wenn es aber wiederrum am CAN BUS Decoder hängt zieht das Radio mir die Batterie leer. Die Frage ist ob es das ohne CAN BUS Decoder auch tut.

  • Tausch einfach das CAN-Gateway des Fahrzeugs gegen ein neueres und du hast Ruhe. Hatte schonmal einen Kunden mit dem Erisin. Hat anschließend einwandfrei funktioniert inkl. Aus/An mit Kl.15 über CAN.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also falls es nicht funktioniert werde ich mir einen neuen CAN-Gateway zulegen.
    Also das wäre dann ein: 1K0 907 530 L oder? oder auch noch andere?

  • Der beim Radio enthaltene CanBus-Decoder (auf dem Bild weiter oben mit der Nr. 15) hat primär nichts mit den Gateway in Deinem Auto zu tun.
    Der CanBus-Decoder sorgt lediglich dafür, daß Dein Radio überhaupt mit dem Gateway kommunizieren kann. Ohne diesen Decoder weiß Dein Auto nicht, daß dieses Radio verbaut ist.


    Ist nun aber das Gateway zu alt - ich vermute mal, daß in Deinem Auto ein 1K0907530E oder ein 1K0907530F verbaut ist - kommt es mit Radio´s neueren Baureihen/Baujahren zu Kommunikationsproblemen die letztendlich das Radio nicht in Busruhe (schlafen) gehen lassen. Die Starterbatterie entleert sich, da auf dem CanBus auch nach "Zündung aus" Kommunikationsversuche zwischen Gateway und Radio statt finden.


    Entweder man flasht das Gateway auf den Index K @0178 oder man baut sich gleich ein jüngeres ein.


    Zitat

    dort steht dass ich den can bus Decoder hinter den Pedalen ausbauen muss...

    Nee, dort steht, daß man das Gateway (Position: 20cm über dem Gaspedal) ausbauen soll. ;)

  • Batterie war wieder leer.
    Hab mir jetzt einen neuen Gateway bestellt ich hoffe das funktioniert dann.

  • Denk daran, daß das neue Gateway auch auf Dein Fahrzeug codiert werden muß!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!