schwarzen Himmel einbauen, was beachten?

  • Hi!


    Ich fahre einen Golf 5 GT Sport, Bj 08, 4 Türer und habe mir einen schwarzen Himmel gekauft. Jetzt muss ich ihn nurnoch abholen, passt er von der Größe in meinen Golf 5 wenn hinten die Sitze umgeklappt sind? Hat da jemand erfahrung mit?


    Desweiteren machen mir die Kopfairbags an der B Säule etwas Sorge, kann ich die B-Säule einfach ausbauen oder muss ich irgendwas beachten?
    Vorne die A Säule wie wird die am Cockpit gehalten? Muss ich das komplette Cockpit lösen?


    Über ein paar Eibauerfahrungsberichte würd ich mich freuen :)

  • hey also die Verkleidungen am kopf Airbag kannst abbauen der Airbag ist an der karoserrie geschraubt . die a Säule ist geschraubt unter der Airbag Abdeckung ist eine schraube und noch 3 klipps uns ab ist sie sitze runter un den Himmel nach hinten raus ziehen . Gruss toni

  • Ok danke erstmal.


    Ist ein Golf mit elektrischen Schiebedach, brauch man da ein spezialwerkzeug habe ich gelesen irgendwo? Wenn ja, welches?
    Ist an der Jalosie irgendwas zu beachten oder geht das recht easy?


    Gibt es irgendwo ne gebilderte Anleitung?

  • mit e- nach kann ich nicht sagen meistens ist eine Gummi Umrandung um das Schiebedach . von innen .

  • Also der Aus-/Einbau an Sich ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert, nur etwas fummelig.
    A-Säule: Schraube hinter Airbag Logo entfernen, Rest ist mit 3 Clips geklippt. Von oben anfangen zu lösen. Cockpit musst du nicht lösen.
    B-Säule: Schraube hinter Airbag Logo entfernen, Rest ist mit 1 oder 2 Clips geklippt. Von unten anfangen zu lösen. Gurt kannst du dabei eingehängt lassen, was aber wenig Sinn macht, da du die B-Säule sicherlich auch tauschen willst? Dann muss die untere Gurtschraube gelöst werden, Gurt durchfädeln, Säule tauschen, anschließend Schraube ersetzen und mit Schraubensicherung und 40Nm anziehen.
    C-Säule: Schraube hinter Airbag Logo entfernen und noch die Umliegende Verkleidung lockern, dann geht die C Säulenverkleidung leichter weg. Dafür gibts noch eine Schraube im Gurtbereich, sonst ist nur geklippt. Die obere hintere Verkleidung, das Querstück zwischen den Beiden C Säulen ist nur geclipt.


    Ansonsten, ja der passt durch den geöffneten Kofferraum, sogar ohne umklappen. Ist sogar einfacher, da er dann nicht runterfällt, sondern nur auf den Kopfstützen liegt.
    Ich würde alles andere zuerst ausbauen (Beleuchtungen, Sonnenblenden, alle Säulen) und zuletzt die Haltegriffe. Wenn die weg sind, fällt er schon fast von alleine runter. Auf die Kabel vorne bei der Beleuchtung achten.


    Zum Schiebedach kann ich dir leider nichts sagen.
    Bzgl. Gurtschraube (falls nötig) ist eine M10 Vielzahn.

  • Hallo,


    schaue zur Zeit nach einem Golf 5 GT Sport R-Line.
    Habe auch einen interessanten gefunden. Manko ist der helle Dachhimmel.. habe immer gedacht, dass bei R-Line innen und Aussen nen dunkler Serie ist.. nunja
    Habt ihr nen Preis und TN für den Dachhimmel? ist ein 5 Türer mit Schiebedach

  • Machs wie Finch in seiner Vorstellung, er hat sein Dachhimmel selber geschwärzt


    Hast du A zumindest kein Himmel den du eh nicht los wirst und B jede menge Geld gespart

  • Hallo,


    schaue zur Zeit nach einem Golf 5 GT Sport R-Line.
    Habe auch einen interessanten gefunden. Manko ist der helle Dachhimmel.. habe immer gedacht, dass bei R-Line innen und Aussen nen dunkler Serie ist.. nunja
    Habt ihr nen Preis und TN für den Dachhimmel? ist ein 5 Türer mit Schiebedach

    Musst mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, kostet komplett ca 300-400€.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!