Dachantenne defekt?


  • Hallo zusammen
    ich hatte heute meinen Golf beim :):) weil ich einen sehr schlechten Radioempfang habe. Nach Auslesen des Fehlerspeicher sagte mir der Meister, das die Dachantenne defekt sei und das man sie austauschen sollte. Ich dachte ich hätte die Antenne nur in den hinteren Seitenfenster von meinem Golf Variant verbaut aber man sagte mir das es richtig sei aber am Dach auch eine für den Radioempfang sitzt.Stimmt das????????
    Der austausch würde ca. 330.- Kosten wobei die Antenne schon 130.- kosten soll.
    Kulanzanfrage gestellt wurde abgelehnt. Stellmotor für das öffnen des Tankdeckels defekt. Kulanzanfrage gestellt wurde auch abgelehnt.( Bj 01.2012 KM 33000 )
    Aber jetzt weiter. Mussan wirklich die Dachantenne tauschen kann man das selber machen?? Schau mich mal im Netz nach einer gebr. um vielleicht habe ich Glück.
    Kann mir einer weiterhelfen?

    Gruß Mattes
    Opel Astra K,Dynamic,1,6 CDTI,136PS, Bj.10/2018, Automatic,I ntellilink 900,Anhängerkupplung

  • Klar kannst die selber tauschen.
    Und für 200€ inkl Antenne würd ich dir die sofort tauschen :D


    Dachabschlussleiste demontieren, beide schrauben an den Seiten lösen und schon kommt an die Antenne.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok werde evtl darauf zurück kommen. aber welche Dachantenne brauche ich denn? Hab Navi, Standheizung,Telefon verbaut.

    Gruß Mattes
    Opel Astra K,Dynamic,1,6 CDTI,136PS, Bj.10/2018, Automatic,I ntellilink 900,Anhängerkupplung

  • Ne gebrauchte Navi, Telefon und GPS Antenne kostet knapp 50€ gebraucht


    Theoretisch mit dieser TN: 3C0 035 507 B
    Ebay Artikelnummer 252229114326

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • stimmt denn das, das die Dachantenne auch für den Radioempfang zuständig ist???? Oder doch nur die Seitenscheiben???

    Gruß Mattes
    Opel Astra K,Dynamic,1,6 CDTI,136PS, Bj.10/2018, Automatic,I ntellilink 900,Anhängerkupplung

  • Oh, da waren ja wieder Spezis am Werk.


    Die Radioantennen (Diversity) sind nur in der Heckscheibe. Prüfe mal die Kabelschläuche auf Kabelbrüche und den Antennenverstärker in der Heckklappe. Nur die SAT-Radio-Antenne ist in der Flosse. Die wirst du aber kaum haben, da Sirius XM nur in Amerika und Kanada angeboten wird.


    Edit: Oh, du hast einen Variant. Dann prüf das bitte noch einmal, ob Heck- oder Seitenscheiben. Aber in der Flosse ist sie ganz sicher nicht.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Chris R14: Du hat ne PN

    Gruß Mattes
    Opel Astra K,Dynamic,1,6 CDTI,136PS, Bj.10/2018, Automatic,I ntellilink 900,Anhängerkupplung

  • Achja.. Radio geht ja über je Scheibe :whistling:
    War jetzt bei gps :pinch:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!