USB-Buchse nachrüsten

  • Allgemein passen diese USB-Buchsen nur an die chinesischen VW-Radios, die auch die entsprechende vierpolige Anschlussbuche auf der Rückseite haben.
    Ich habe bislang noch kein nicht-chinesisches Gerät gesehen, das eine solche Buchse gehabt hätte.



    Ansonsten kann man diese Buchse über einen Adapter (Affiliate-Link) auch an jedes andere Radio mit USB-Anschluss anschließen.


    Wenn du also über kein Media-In oder über ein USB-Wechslerinterface verfügst, kannst du das vergessen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Jetzt hab ich auch noch ne Frage bezüglich USB nachrüsten :whistling:


    Ich hab ein RNS510 mit AUX IN Buchse an der Mittelkonsole und CD Wechsler in der Mittelkonsole...
    Ich benütz eig. beide Teile nicht, da der CD Wechsler nur Audio-CD's annimmt und AUX IN Quatsch ist :whistling:


    Wenn ich auf eine USB Buchse umbaue/nachrüste was brauch ich alles dazu und bis welche größe an USB-Sticks würde es dann annehmen??

  • Das würde mich auch interessieren, habe auch nen RNS510 allerdings habe ich nur AUX in in der Konsole.
    Was benötige ich um nen USB Anschluss zb neben den ESP Schalter zu legen? Bin auf dem Gebiet totaler Laie. Könnt ich mit dem USB Anschluss auch Geräte laden?

  • Habe gerade von einem Arbeitskollegen einen Tipp bekommen wie es auch möglich wäre...


    http://www.ebay.de/itm/Bluetoo…2a085b:g:WjwAAOSwSWJXQs0a (Affiliate-Link)


    Mit dieser Box ist es möglich den CD-Wechsler weiterhin zu benützen. Auch die Funktionen können ganz normal übers Radio oder die MuFu Tasten gesteuert werden. Für mich wär das auch noch mit dem Bluetooth interessant da ich eins der ersten RNS Modelle hab ohne Bluetooth :whistling:

  • Das Teil hatte ich auch verbaut, gibt's aber bei Amazon wesentlich günstiger.
    Hat ganz gut funktioniert :D


    Werden halt meine Titel angezeigt und sowas

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • USB Stick geht bei der Box bis 16 GB.


    Aber bei meinem RCD 510 hab ich ne 32 GB karte drin, dürfte beim rns doch nicht viel anders sein?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Kommt immer drauf an Welche Version du vom Radio hast...
    Ich hab entweder ein "A" oder "B" Gerät vom RNS510 und die nimmt max. 2Gb SD Karten an. Und da wäre jetzt die Frage wenn ich das über die Box mit einem USB Stick betreibe ob es dann mehr wie 2Gb nimmt. :wacko:

  • Und da wäre jetzt die Frage wenn ich das über die Box mit einem USB Stick betreibe ob es dann mehr wie 2Gb nimmt. :wacko:


    Die Interface-Box hat nur wenig mit der Kompatibilität des Radios zu tun.
    Im Grunde handelt es sich dabei um einen eigenständigen MP3-Player, der über die Wechslersteuerung bedient wird, und das fertige Audiosignal an das Radio weitergibt.


    Demnach ist es im Grunde eigentlich Wurscht, welche Formate das Radio abspielen kann und welche Kapazitätsgrenzen das Radio möglicherweise hat.
    Es gilt also das, was in der Beschreibung der Box steht, nämlich USB-Sticks und SD-Karten bis 32 GB.



    Aber wie schon erwähnt wurde, gibt es einige Einschränkungen bei diesen Interface-Boxen.
    Du kannst beispielsweise nur sechs Ordner verwalten, mit jeweils maximal 99 MP3s darin.
    Das liegt daran, dass VW-Radios nur 6-fach CD-Wechsler unterstützen mit maximal 99 Titeln je CD.


    Auch eine Titelanzeige im Display wirst du damit nicht bekommen, stattdessen wirdn nur "Track 01" usw. angezeigt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Danke für die ausführliche Antwort :)


    Hab jetzt doch jemand gefunden der mir das mit dem Firmware-Update genau erklärt hat und auf was ich achten muss.
    Hab jetzt die FW 5238 von Josi drauf und siehe da... er nimmt auch so 32Gb SD Karten im Kartenslot an :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!